Beiträge von Phryso

Das es 2 neue Motoren für den X-Trail geben soll ist mir hingegen ganz neu. Auf der HP kann man sich weiterhin die bekannten Motoren konfigurieren lassen. Woher hast du diese Info?

Von meinem Autohändler und das bereits im April.
    Dann haben die die noch nicht raus genommen, beim Qashqai ist aktuell nur noch der 1,2 dig-t Benziner verfügbar.

Irgendjemand schrieb hier oder auf FB den 2,0 dci mit CVT bekommt man inzwischen nur noch in Orange und als 7 Sitzer.

Im Nachbarort hat jetzt jemand seinen alten schwarzen T32 gegen einen T32c in blau getauscht, weiß aber nicht ob das der 2,0 ist. Muß ich meinen Händler mal fragen was das für einer ist.

Ich glaube vielmehr dein Händler findet keinen Lagerwagen mehr mit der betreffenden Ausstattung und Farbe. ;)
    Seit Mai (?) konnte ja kein X-trail bei Nissan mehr konfiguriert werden.

Zu zertifizieren ist bei deinem bestellten ja nauch ichts, der ist Euro 6b.

Wenn dein Wagen ab September kommt ist der immer noch 6b und muß ggf mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen werden.

Alle normal neu zugelassenen X-Trail ab September werden neue Motoren haben, 1,33 ltr Benziner und 1,75 ltr Diesel, der 2,0 dci fällt weg.

Euro 6b - warum das denn?
    Hat ja meiner von 2016 schon Euro 6c.

Nope, hat er nicht.
    Wenn mein 2017er FL Euro 6b hat, hat dein 2016er bestimmt kein 6c.
    Ich habe Schlüsselnummer 36WO

"Schlüsselnummern 36WO bis 36YO (Prüfung nach NEFZ); 36BA bis 36BC (Prüfung nach WLTP)"

Zumal die 6c für Neuwagen erst zum 01.09.2018 eingeführt wird und trotzdem quasi direkt obsolet ist wegen der gleichzeitig eingeführten 6d-temp die eigentlich erst ab 01.09.2019 für Neuwagen gelten müßte.

Für Neumodelle (Typzulassung) galt Euro 6c bzw. 6d-temp bereits ab 01.09.2017
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Euro 1 bis Euro 6e: Welche Euro-Norm hat mein Auto?
    Welche Abgasnorm hat mein Auto? So finden Sie die Infos in den Fahrzeugpapieren und können sie zuordnen. Was kommt mit Euro 7?
    www.autobild.de

Außerdem macht heutzutage die DPF Regeneration den Langzeit-Schnitt kaputt.

Ich hatte mich am Montag gewundert das ich bei Tempo 80 - 90 auf der Landstraße auf einmal einen Verbrauch von 9,6 ltr hatte.
    Als ich zwei Minuten später das Auto bei meinem Kunden abstellte, wußte ich auch warum.
    Lüfter lief auf vollen Touren weiter, es kroch unter dem Auto eine extreme Wärme hervor und es roch seltsam...

Da war mir klar warum der Verbrauch so angestiegen war - Regeneration des DPF.

Also, der meine braucht so um die 6 l /100 km, mit dem Wert kann ich prima leben.
    um die 9 l/ 100 km hat meine alte Kiste geschluckt, ein T30 Diesel mit 114 PS, das wäre mir für ein modernes Auto heutzutage wesentlich zu viel.

Der 2,0 mit Allrad und CVT ist außer evtl. im Schleichmodus im Flachland nicht unter 8 liter zu fahren.
    Mein Händler sagte mir direkt das ich mit einem Verbrauch von 8,x ltr rechnen muß.

Habe jetzt mal eine Anfrage an Nissan gestellt, ob man die optimierten Schaltvorgänge und die verbesserte Annahme des Gas nicht auch beim Vor-Facelift nachrüsten bzw. einprogrammieren kann!?
    Schließlich ist der Wagen auch erst knapp 18 Monate alt... aber im direkten Vergleich hat das FL deutlich mehr Freude beim Fahren gemacht...

Nein, das wird man wohl nicht können, das ist ein anderes CVT-Getriebe.

"In der neuesten Version des XTronic-AT CVTwurde die Reibung um bis zu 40% reduziert und die Getriebeabstufung ist jetzt weiter als die von manchen 8-Gang-AT-Getrieben. Ein neuer Eco-Modus verbessert die Wirtschaftlichkeit auf Knopfdruck."

Ist also nicht nur eine Softwareanpassung sondern auch mechanische Änderungen.

Ich habe bislang z.B. auch noch nicht das rupfen beim Schalten festgestellt das hier letztes Jahr von vielen reklamiert' wurde und das teilweise zum Getriebeaustausch führte.

Der Haken: Ich bin jetzt Mitglied im Bauernverband, da gibts nämlich einen Sonderaktion mit Nissan, übrigens auch mit anderen Marken, bei bestimmten Modellen 30%.

Danke nochmal für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.

Es gibt mehrere Verbände die Rahmenvereinbarungen mit Autoherstellern eingehen, z.B. Reiterliche Vereinigung (FN), Deutscher Jagdverband, Maschinenring, oder wie bei dir Bauernverband.