Beiträge von Phryso


    Außerdem macht heutzutage die DPF Regeneration den Langzeit-Schnitt kaputt.

    Ich hatte mich am Montag gewundert das ich bei Tempo 80 - 90 auf der Landstraße auf einmal einen Verbrauch von 9,6 ltr hatte.
    Als ich zwei Minuten später das Auto bei meinem Kunden abstellte, wußte ich auch warum.
    Lüfter lief auf vollen Touren weiter, es kroch unter dem Auto eine extreme Wärme hervor und es roch seltsam...


    Da war mir klar warum der Verbrauch so angestiegen war - Regeneration des DPF.

    Also, der meine braucht so um die 6 l /100 km, mit dem Wert kann ich prima leben.
    um die 9 l/ 100 km hat meine alte Kiste geschluckt, ein T30 Diesel mit 114 PS, das wäre mir für ein modernes Auto heutzutage wesentlich zu viel.

    Der 2,0 mit Allrad und CVT ist außer evtl. im Schleichmodus im Flachland nicht unter 8 liter zu fahren.
    Mein Händler sagte mir direkt das ich mit einem Verbrauch von 8,x ltr rechnen muß.

    Habe jetzt mal eine Anfrage an Nissan gestellt, ob man die optimierten Schaltvorgänge und die verbesserte Annahme des Gas nicht auch beim Vor-Facelift nachrüsten bzw. einprogrammieren kann!?
    Schließlich ist der Wagen auch erst knapp 18 Monate alt... aber im direkten Vergleich hat das FL deutlich mehr Freude beim Fahren gemacht...

    Nein, das wird man wohl nicht können, das ist ein anderes CVT-Getriebe.


    "In der neuesten Version des XTronic-AT CVTwurde die Reibung um bis zu 40% reduziert und die Getriebeabstufung ist jetzt weiter als die von manchen 8-Gang-AT-Getrieben. Ein neuer Eco-Modus verbessert die Wirtschaftlichkeit auf Knopfdruck."


    Ist also nicht nur eine Softwareanpassung sondern auch mechanische Änderungen.


    Ich habe bislang z.B. auch noch nicht das rupfen beim Schalten festgestellt das hier letztes Jahr von vielen reklamiert' wurde und das teilweise zum Getriebeaustausch führte.

    Der Haken: Ich bin jetzt Mitglied im Bauernverband, da gibts nämlich einen Sonderaktion mit Nissan, übrigens auch mit anderen Marken, bei bestimmten Modellen 30%.


    Danke nochmal für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten.

    Es gibt mehrere Verbände die Rahmenvereinbarungen mit Autoherstellern eingehen, z.B. Reiterliche Vereinigung (FN), Deutscher Jagdverband, Maschinenring, oder wie bei dir Bauernverband.

    Bei mir ist es der rechte.
    Hatten vor 14 Tagen Fehlerspeicher ausgelesen, resettet und dann war erst mal Ruhe. Fing heute morgen wieder an, Dauerpiepen, Kamera geht an, aus, an, Piepen hört auf, fängt wieder an...


    Direkt beim Händler vorbei gefahren und der hat jetzt Garantieantrag gestellt und einen neuen bestellt.

    Jetzt hört Mal auf zu heulen!


    Das Getriebe ist kein Thema bei der Auflastung.
    Es geht nur um Gewichte von Fahrzeug, Anhänger und die Kupplung dazwischen.


    Es will auch keiner einen Sattelschlepper aus dem Dicken machen. Es geht nur um etwas rechtliche Sicherheit gegen Überladung.

    Natürlich ist das CVT Getriebe das Problem...
    Der Handschalter darf beim 1,6er und 2.0 dci ja jeweils regulär 2000 kg ziehen, also 500 bzw. 350 kg mehr als mit dem CVT.


    Wenn es bei gleich motorisierten Fahrzeugen Unterschiede bei der Anhängelast gibt, so liegt dies immer am Getriebe.

    Nix egal und nix Geamtgewicht Gespann.


    Die Anhängelast orientiert sich am zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges.


    "Verkehrsrechtlich darf in Deutschland bei Personenkraftwagen die gezogene Anhängelast die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten (1:1), in keinem Fall jedoch mehr als 3500 kg."


    Fahrzeuge die per Definition als Geländewagen eingestuft sind und neben bestimmter Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel auch über ein Untersetzungsgetriebe verfügen, dürfen das 1,5fache des zGG ziehen, maximal 3500 kg.


    Somit wären die ominösen 2,8 t mit dem T32 sowieso nicht legal zu ziehen, auch nicht vom Handschalter.


    Es hat schon einen Grund warum Nissan beim CVT (und früher auch Audi bei den Multitronikgetrieben) die Anhängelast so niedrig ansetzt.



    1,6er 1500 kg 12%, 2000 kg bei 8%


    2,0er 1650 kg 12%, 2000 kg bei 8%



    Das Gesamtgewicht des Gespanns hat nur etwas mit den (neuen) Führerscheinklassen zu tun.