Euro 6b Zulassung nach 31.08.2018 nicht mehr möglich (2.0 dci)

  • @Tekna hat es schön u. glasklar dargestellt, danke!


    Nissan überspringt hier beim QQ/X-Trail einfach Euro 6b und stellt die Motoren auf die neue Norm 6d/temp um. Die ersten Qashqai können bereits ab Oktober geliefert werden, beim X-Trail heisst es "bitte warten"!

  • Und woher kommt die Info, dass man mit 6d sicher ist, wenn Fahrverbote kommen? Und wie soll man bei den letzten Jahren selbst mit einem Benziner sicher sein?
    Aus meiner Sicht ist da nichts sicher, bisher gibt es seit Jahren eine Diskussion und Verunsicherung durch die Medien. Und bisher gibt es nur ein Fahrverbot für Diesel schlechter Euro5. Also viel Kapital vernichtet und das Ausland freut sich und lacht sich Mal wieder schlapp.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Erstmal vielen Danke für die Antworten!


    Wir haben auf Raten unseres Anwalts den Händler erstmal in Verzug gesetzt (nach Ablauf von 6 Wochen nach der unverbindlichen Lieferfrist ist das möglich) und ihn weitere 3 Wochen bis 31.08. Frist eingeräumt und ansonsten mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht. Wir warten jetzt seit 7! Monaten (Lieferzeit waren 120 Tage).


    Sollte der Wagen im Sept. oder später kommen müsste er ja theoretisch Euro 6c oder aufwärts haben.


    Ich vermute das Nissan aktuell (wie viele andere) auch mit der Zertifizierung nicht hinter her kommt. Und der Wagen evtl. schon irgendwo rum steht und auf Freigabe wartet. Aber alles nur Vermutung. Der Händler erzählt mir nur seit Wochen das der Wagen auf "Transport" ist...

  • Ich glaube vielmehr dein Händler findet keinen Lagerwagen mehr mit der betreffenden Ausstattung und Farbe. ;)
    Seit Mai (?) konnte ja kein X-trail bei Nissan mehr konfiguriert werden.



    Zu zertifizieren ist bei deinem bestellten ja nauch ichts, der ist Euro 6b.


    Wenn dein Wagen ab September kommt ist der immer noch 6b und muß ggf mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen werden.


    Alle normal neu zugelassenen X-Trail ab September werden neue Motoren haben, 1,33 ltr Benziner und 1,75 ltr Diesel, der 2,0 dci fällt weg.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Da kann der Händler wohl lange suchen... wir haben nen blauen 2.0 dci 4x4 mit Schaltgetriebe! bestellt. Die Kombination wird so wohl nur selten zu finden sein 8o


    Das es 2 neue Motoren für den X-Trail geben soll ist mir hingegen ganz neu. Auf der HP kann man sich weiterhin die bekannten Motoren konfigurieren lassen. Woher hast du diese Info?

  • Tja so ungefähr geht es mir auch. Habe meinen X-TRail Anfang März bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war Ende Juni. Hab auch seitdem immer wieder nur gehört, das er im Zulauf ist usw. Gestern nun die Zusage bekommen, dass er nächste Woche verfügbar und abholbereit sein soll. Ich warte mal, ob das auch so eintritt. FReuen kann ich mich erst, wenn ich Ihn habe und ein ganzes Stück weg bin. :D
    Achja, ich habe einen Benziner bestellt keinen Diesel. Benziner kann man aktuell über die Nissan-Homepage nicht mehr konfigurieren.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: