• Man wird im Klassenvergleich keinen finden, der darunter liegt.
    Die 6 l Zeiten sind für diese Kategorie vorbei. Der Vergleich mit dem 1,6 l und 131 PS hinkt.
    Der 177 PS sollte mit dem 150 PS oder 175 PS CX5 verglichen werden. Und da liegt er genau richtig.
    Außerdem macht heutzutage die DPF Regeneration den Langzeit-Schnitt kaputt.

  • Im Flachland bis Tempo 100 kommt man schon auch auf 6 - 6,5 Liter... im Schleichmodus auch darunter...

    Das ist aber kein normaler Schnitt. :D
    Wenn ich das provoziere, fahr ich meinen Benziner mit 5,3 l. Zuletzt in NL vor 2 Wochen. Aber so zuckelt ja normalerweise keiner durch die Gegend.
    Das Fahrprofil sollte defensiv und vernünftig gefahren unter normalen Bedingungen ermittelt werden.


  • Außerdem macht heutzutage die DPF Regeneration den Langzeit-Schnitt kaputt.

    Ich hatte mich am Montag gewundert das ich bei Tempo 80 - 90 auf der Landstraße auf einmal einen Verbrauch von 9,6 ltr hatte.
    Als ich zwei Minuten später das Auto bei meinem Kunden abstellte, wußte ich auch warum.
    Lüfter lief auf vollen Touren weiter, es kroch unter dem Auto eine extreme Wärme hervor und es roch seltsam...


    Da war mir klar warum der Verbrauch so angestiegen war - Regeneration des DPF.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Man wird im Klassenvergleich keinen finden, der darunter liegt.
    Die 6 l Zeiten sind für diese Kategorie vorbei. Der Vergleich mit dem 1,6 l und 131 PS hinkt.
    Der 177 PS sollte mit dem 150 PS oder 175 PS CX5 verglichen werden. Und da liegt er genau richtig.
    Außerdem macht heutzutage die DPF Regeneration den Langzeit-Schnitt kaputt.

    ...siehe bei BMW, Audi oder VW und deren Töchtern. Da gehen sehr wohl Werte unter 6l!
    Ich finde die Verbrauchswerte auch nicht zeitgemäß! Und da fahre ich echt moderat (Langstrecke bei 120km/h)!

  • ...siehe bei BMW, Audi oder VW und deren Töchtern. Da gehen sehr wohl Werte unter 6l!

    Weißt du das von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis? Aus meinen Erfahrungen z.B. im Kollegenkreis wird da gerne untertrieben.


    Bei meinem Scenic mit 1,9 l Hubraum und 130 PS hatte ich auch Werte von 5,8 - 6,3 l. Das habe ich mit dem CX5 , 2,2 L Hubraum und 150 PS nie mehr geschafft. Ich konnte noch so spritsparend fahren. Ich kam nie unter 7 l.

  • Mein Kollege fährt einen X1 190PS xdrive, der zugegebenermaßen kleiner ist als der Big X mit 5,7l.
    Und ein Blick in Spritmonitor offenbart auf S.1 jeweils Verbräuche zwischen 5,5 - 6,5 l...