Beiträge von Phryso

    Sehe ich nicht so, der T30 war kein Geländewagen, sondern ein SUV.

    Richtig, der basierte ja auf dem Almera...
    Für einen Geländewagen fehlte ihm, ebenso wie dem T32, ein wichtiges Feature; die Untersetzung.


    Aus dem Grund kann der X-Trail nie als Fahrzeug der Klasse M1G eingestuft werden und folglich ist somit bei der Anhängelast Schluß bei ~zGG des X-Trail.


    Fahreuge die M1G klassifizert sind, dürfen hingegen das 1,5 fache des zGG an den Haken nehmen, maximal 3,5 t.


    Spiegel müssten beim Starten bzw. Ausschalten des Motors von allein einklappen.

    Tun sie doch, zumindest in der FL Version.
    Kann man sogar im Menü einstellen:
    nicht ein- ausklappen
    ausklappen bei entriegeln
    oder so wie ich es eingestellt habe, ausklappen beim Motor starten, einklappen tut er die immer beim verriegeln.



    Was mir gestern ein wenig negativ aufgefallen ist, wenn es regnet / Wasser auf der Heckklappe steht, tropft es beim öffnen auf beiden Seiten in den Kofferraum wenn die Klappe ungefähr halb offen ist und zwar genau auf die Ecke der Laderaumabdeckung.


    und ich spiel mit dem Gedanken mir dann einen 4x4 zu holen.
    Da der 2.0 Automatik mit seinem Drehmoment mit Frontantrieb bei Nässe oder Schnee sehr schnell die Röder durchdrehen. :(

    Ja, 380 Nm sind schon ne Ansage.
    Mein pPathfinder hatte mit dme 2,5 ltr Diesel und 171 PS nur etwas mehr, glaube es waren 405 Nm.
    Da konnte ich beim hochschalten in den zweiten die Räder hinten noch mal quietschen lassen wenn ich wollte.
    Wenn ich den mal aus der Hand gab, habe ich den Allradschalter auf 'Auto' gestellt.
    der war an sich total gutmütig zu fahren, aber das hohe Drehmoment auf der recht leichten Hinterachse ist für die heutzutage fast nur Frontkratzerfahrenden nicht immer zu beherrschen, insbesondere wenn die Straße feucht ist.
    Ich ahbe den öfters schon mal quer durch die gegend getrieben, denn bis das ESP bei dem endlich einschaltet steht der schon quer... :D


    Habe das heute bei meinem Allrad im Schnee mal beobachtet, der verteilte nie mehr als 10% an die Hinterachse, meist weniger bis Null (da gibt's ne Anzeige für).
    Einzig als ich hier im Ort auf dem steilen Stück von fast 14% Steigung Vollgas gab um zu sehen wie der reagiert, verteilte er fast 50/50.
    Der zog einfach stoisch nach oben, kein ausbrechen in irgendeine Richtung.

    Vor zwei Wochen habe ich pro Senson 50€ von den originalen Nissan Teilen bezahlt.


    Mein Reifen Händler erklärte mir,dass wenn ein originaler mal kaputt dann wechselt man diesen.
    Hat man Zubehör Sensoren dann muss man alle vier wechseln.

    Ja, kosten 50,xx netto


    Einer (hinten rechts) zeigt aktuell nix an, Whatsapp an Händler: Kam zurück: angeblich kann es bis zu 100 km dauern bis die kalibriert sind sollte aber deutlich früher passieren, mach Montag deine Tour nach hessen, wenn der immer noch nix anzeigt wird er gewechselt.

    Ich habe mir Falken-Reifen auf Alu Borbet geholt, sind schwarz und sehen meiner Ansicht nach ganz hübsch aus. Die Falkenreifen haben in der Nasshaftung ein C und
    somit für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Kraftstoffeffizienz zwar ein ein F, aber davon merke ich nichts, dass er jetzt viel mehr säuft (wenn überhaupt!).
    Reifen X-Trail.jpg

    eine ähnliche Felge habe ich auch, nur in einer anderen Farbe:
    Wie sagte mein Händler zum Reifendealer: Ne, nicht in schwarz, is doch kein Leichenwagen... :D

    Am Mittwoch war ich das erste Mal auf der Autobahn. Schneller als 140 war ich da allerdings nicht unterwegs.


    Bis 130 ist der ne ganze Ecke leiser als der Pathfinder, erst ab dann hört man den Wind ein wenig stärker...


    Am Montag muß ich nach Homberg / Ohm, da werde ich ggf mal etwas schneller fahren wenn es Verkehr und Wetter zuläßt.

    1. Datsun 200 L (1987 - 1989)
    2. Nissan Laurel JC 31 (1989 - 1993)
    3. Nissan Terrano WD21 (1993 - 1996) (neu)
    4. Nissan Primera P11 (1996 - 2002) (neu)
    5. Nissan Primera P12 (2002 - 2005) (Vorführer mit 200 km)
    6. Nissan Pathfinder R51 (2005 - 2017) (neu)
    7. Nissan X-Trail T32 FL (2017 -...) (neu)

    Also da habe ich mit meinem ja echt einen Glücksgriff getan. :thumbup:


    Habe bei Kauf des T32 bei ihm auch Winterkompletträder in 17 Zoll bestellt, das ganze zu einem wirklich guten Kurs.


    Allerdings konnte der Lieferant bis Anfang der Woche die Felgen nicht an Land bringen, auch Nissan kann aktuell nicht das gewünschte liefern.


    Ich war eben bei ihm und er sagte mir: Reifen liegen hier, Felgen kann ich jetzt holen, einziges Problem die RDKS Sensoren, ich habe nur drei hier liegen da ich gestern einem Kunden einen Defekten ersetzt habe.


    Im Stammhaus liegen noch vier, die bringt er morgen früh mit.
    Da es eben hier arg schneite sagte er: 'Hier der Micra hat Winterreifen, lass den X-Trail hier.'


    Er zeigte mir auch die Rechung des Reifenhändlers, er bezahlt 7, in Worten, sieben Euro weniger als ich ihm zahlen muß, allerdings sind da ja die Original-RDKS Sensoren noch nicht dabei und montiert sind sie für den Preis auch noch nicht.


    Er verdient also an den Reifen nicht nur fast nix, sondern legt auch noch drauf, wenn mich nicht alles täuscht kostet ein Sensor so um die 20 €.
    Da er die selbst montiert fallen zumindest da wenig Kosten an.