Beiträge von mike-ab

    T32 Tekna 163 PS Benziner, Erstzulassung 5/2017
    1 Woche nach Zulassung nach Rügen in den Urlaub, mit Fahrradträger, voll besetzt
    Leider mühsam langsam viel Verkehr, Verbrauch laut Tankquittung und KM Zähler ca. 7,5l
    Auf Rügen dann 6 - 7 l. Bordcomputer zeigte ca. 0,4 l weniger an.


    Dann zu Hause Ölwechsel beim Vertragshändler, seither etwas höherer Verbrauch, Bordcomputer geht nun ganz exakt 1,0 l nach !!!
    Tatsächlicher Verbrauch je nach Fahrweise 8 - 9 l, im Winter nun im Stau, Kurzstecke, Sitzheizung Lüftung etc, max. 11 l, meist aber um die 9 l laut Tankquittung.
    BC geht weiterhin genau 1 l nach.
    übrigens:
    Tacho bei Sommerreifen über alle Geschwindigkeiten zeigt 6% mehr an , mit Winterreifen 8%
    Kilometerzähler mit Sommerreifen nur + 1 %, mit Winterreifen 2 % zuviel.


    --> Alle Messungen sind sehr exakt mit exakter Abweichung. War wohl ein guter Nissan - Programmierer, speziell beim Verbrauch. :rolleyes:

    Mit E 10 kann ich auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, außerdem 10 % mehr Verbrauch als bei normalen E5
    Mehrverbrauch übrigens auch bei Shell VIP oder wie die 100 Oktan - Sorte lautet.
    In irgendeiner Autobild wurde auch erklärt warum ( Beim Polo mit Direkteinspritzung )

    Hallo Leute,
    seit 5/2017 besitze ich einen neuen X-Trail T32 1,6 Benziner Tekna.
    Die ersten 2 Monate zeigte der Spritmonitor ca. 0,4 l / 100 km zu wenig an.
    Dann nach 3000 km Ölwechsel ( wurde mir empfohlen, da ich den Vorgänger, Mazda 6 , 11 Jahre gefahren habe und meine Wagen immer neu kaufe und sehr lange fahre, zuletzt 205 000 km,) wurde das 0W20 gegen ein 5W30 DPF API SM/CF getauscht. Eigentlich das Öl für den Diesel. Laut Bedienungsanweisung aber zulässig.
    Nun Spritverbrauch ca. 0,5l mehr / 100 km UND der Spritmonitor zeigt exakt 1 l zu wenig an.
    Kann mir das einer erklären ????
    Mogelsoftware ?


    Vielleicht hat jemand mit Benziner ähnliche Erfahrung?


    Danke!