Beiträge von ZSchneidi

    Also die Teile sind jedenfalls alle original habe da nix verändert oder sonst was.


    Evtl. haben wir eine andere Auffassung von klappern ;P


    Wenn ich leicht gegen die Teil tippe schlägt es immer gegen den inneren schafft.
    Das ist kein klappern im eigentlichen Sinne nur wenn ich quasi nach helfe.


    Und deswegen fällt das dann immer nur beim Schalten auf weil in dem Moment gibt das eine nervige Geräusch Kulisse.
    Müsste vielleicht wirklich mal zum Händler und dort die Ausstellungsstücke testen ob das da auch so ist.

    Weiß nicht ob wirklich rüber kam was ich meine.


    Der Schaltknüppel selbst ist absolut in ordnung. Der klappert nicht der Kopf selbst auch nicht.
    Nur dieses kleine Plastik teil unter dem Schaltkopf.
    Den teil den ich erst hoch ziehen muss um den Rückwertsgang frei zu legen.

    Moin Leute,


    interessant dass ihr das nicht habt. Wäre also wirklich mal ein Grund den mal hin zu bringen dass die sich das anschauen.
    Mein gerade beim Schalten nervt das leicht und wäre sicher dem einen oder anderen hier schon aufgefallen.


    Ich kann ja mal hin fahren und dann sollen die sich gleich noch das klappern im Panno-Dach anschauen.

    Der sitzt zwar unter spannung aber der Durchmesser passt nicht ganz auf den Schaft auf dem das Plastikteil sitzt.
    Bedeutet wenn ich da gegen komme schlägt es immer gegen den Schaft im inneren.


    Wenn ich dann schalte schlackert das teil kurz und schlägt dagegen. Beim Fahren oder so hört man da sonst nichts nur beim schalten selbst.

    Moin Leute,


    kann mir vorstellen dass euch das auch schon mal aufgefallen ist aber beim Schaltgetriebe der Schaltknüppel tendiert bei jedem Schalten zum klappern.
    Das ist nachweislich dieses Kleine Plastikteil dass unter dem Kopf sitzt zum frei geben des Rückwertsganges. Das sitzt nicht 100% sauber auf dem Schaft.
    Wenn ich das ding beim schalten fest halte bleibt es ruhig ansonsten klappert das bei jedem Gangwechsel.


    Mich nervt das doch sehr weiß nicht wie es euch ergeht aber habt ihr dafür schon mal ne Lösung gefunden ?


    Gruß
    Jan

    Thema T5 /T6 kann ich über einen Kollegen bestätigen auch der hatte mit dem nur Ärger bzw. stellt sich VW da kein deut besser an.
    Ja die Qualität der Deutschen ist vielleicht ein ticken besser aber langlebiger oder fehlerfreier sind die auf keinen Fall.


    Von daher kann man dem Nissan echt nicht viel schlechten nach sagen.


    Die Kupplung sehe ich auch als nicht die beste aber das ist immer bisschen Gewöhnungssache.
    Was für mich noch etwas negativer auffällt ist die sehr ausgeprägte Anfahrschwäche. Die Motorsteuerung reagiert nicht schnell und entschieden
    genug wenn die Drehzahl absackt. Also Anfahren möglichst immer mit Gas. Selbst rangieren beim einparken kann ich nicht ausschließlich über die
    Kupplung machen. Das ließe sich doch über ein Update sicher mal verbesser oder ?

    Nach ca. 1 1/2 Jahren würde ich jetzt auch mal meine realistische Einschätzung abgeben.


    Negatives:


    - Dämmung denke ich wird jedem bekannt sein ist ein sehr stark ignoriertes Feld beim Nissan, es ist schon im vergleich zu einem einfachen Golf zu merken dass es hier
    deutlich zu laut zu geht und generell sich das schließen der Türen etc. eher minderwertig anfühlt.
    - Klappern. Meiner hat Vollausstattung also inkl. Panno-Dach dort gibt es Teile die über zeit dazu neigen zu klappern also deutlich wahrnehmbar. Dies ist aber
    Temperaturabhängig. Im Sommer gehts eigentlich und sicher macht jedes Panno-Dach in irgend einer Form Probleme. Das klappern ist Nissan auch bekannt und es soll wohl abhilfe geben.
    - Knarren jetzt nach ca. 1 Jahr beginnen die Sitze teils unter Lastwechsel zu knarren. Denke das tritt bei Verschraubungen auf und wird sich zeigen obs schlimmer wird.
    - Heckklappe ist wirklich sehr langsam
    - Onboard Infotainment kann man getrost vergessen. Meist läuft nur Radio oder über Bluetooth. DAP funktioniert gut und kommt über die Bose akzeptabel gut rüber.


    - Motorcharakteristik Der Motor ist toll und alles komme ich auch gleich noch zu aber die Leistungskurve ist total unsauber. Der Turbo-Benziner kämpft ständig mit sich selbst
    und seinem Einspritzmapping man merkt bei jedem Durchzug wie unsauber das Aggregat läuft wenn man Leistung abfordert.
    - Bremsen sind tatsächlich stark unter dimensioniert. Gefahrenbremsung ist hier gar nicht möglich. Da sollte man definitiv was machen, gerade wenn man Lasten anhängt etc.
    - Parksensoren Vorn sprechen viel zu spät an. Hinten die kommen schon ab 1,5m vorn da stehe ich teil schon 10 cm vor einer Wand bevor mal ein Sensor wirklich anspricht.


    - Getriebe wird auch viel bemängelt und zurecht. Nach 100 Jahren Automobilbau sollte man meinen dass Nissan in der Lage ist eine funktionierende Manuelle Schaltung zu bauen.
    Die Gängen sitzen gerade so an der Grenze zum wieder raus fliegen. Wenn ich schnell schalte und vom 3. in den 4. schalten will brauch ich den Schalthebel nur schief angucken und der
    Gang fliegt fast von selbst raus. Teils hat man Probleme Gänge überhaupt rein zu gekommen gerade im 1. Gang. Das liegt wohl an mangelnder Synchronisierung im Getriebe.
    Solche Probleme dürfte es niemals geben im 21. Jahrhundert.
    - Lenkung bei hoher Geschwindigkeit. Keine Ahnung oder der X-Trail überhaupt über eine Adaptive Lenkung verfügt aber ich muss sagen bei hoher Geschwindigkeit neigt die Lenkung dazu
    gefährlich nervös zu sein.
    - Boarcomputer in den Instrumenten werden mir zu wenige Informationen geboten wie zum Beispiel wie lange fahre ich gerade und wie viel Strecke hab ich seit fahrbeginn zurück gelegt.
    So was konnten schon vor 10 Jahren JEDER


    Neutrales:


    - Das Fahrwerk ist für mich der größte Zwiespalt beim X-Trail. Für mein Empfinden ist es viel zu hart abgestimmt und alles andere als Komfortabel da bin ich anderes gewohnt.
    Auf der einen Seite stört mich dass es jeden kleinen Schlag ungedämpft in den Innenraum weiter gibt und so aufgrund der schlechten Dämmung etc. viel Unruhe in den Innenraum bringt.
    Auf der anderen Seite verstehe ich absolut warum Nissan den so hart abgestimmt hat. Weil der Dicke liegt trotz seiner Dimensionen extrem stabil auf der Straße und gibt sich eigentlich
    keine schwächen. Klar ist der nicht sportlich aber das Fahrwerk macht viel mit. Gerade bei 180 kmh auf der Autobahn bleibt der noch sehr ruhig und gut beherrschbar. Von der Lenkung mal abgesehen.


    Positives:
    - Einparkassistent und gerade die 360° Kamera. Sieht vielleicht nicht toll aus aber ist MEGA praktisch wäre sonst kaum zu handhaben das Schiff.
    - LED Lichter sind schon toll. Kann ich zwar nicht vergleichen aber im Vergleich zu Halogen vorher sind die Mega und auch adaptiv was gut funktioniert.
    - Lenkung im Alltag sehr schön sauber und einfach zu handhaben das große Gefährt. Bei hoher geschwindigkeit nicht so toll aber in 90% der Zeit fährt er sich echt angenehm.
    - Sitzkomfort ist wirklich erste Sahne. Habe schon in einiges Autos gesessen. Und der X-Trail fällt mir am wenigsten negativ auf. Sitze sind so echt angenehm.
    Und auch sonst kann ich meine Knie bequem an den Seiten ablegen ohne das was stört genauso die Ellenbogen das sind Details die für mich tatsächlich Kaufentscheidung waren.
    - Panno-Dach ist schon wirklich toll und überwiegt die Probleme die man damit hat. Zumindest bis jetzt.
    - Platzangebot selbst mit 5 Personen und Gepäck Urlaubstauglich. Und Reisekomfort für Passagiere sehr angenehm. Ist mir auch wichtig.
    - Tempomat und kleine Helfer sind für mich ausreichend gut durchdacht.
    - Motor Gesamteindruck wirklich positiv.
    Der Motor ist ja eher sehr kultiviert natürlich gibt es hier keine Emotionen aber wer braucht die im Alltag. Das Aggregat tut was es soll und fällt dabei sehr wenig auf.
    Selbst wenn man Leistung abruft hört man kaum etwas und auch auf langen Fahrten wird man es nicht leid und man kann bequem auch mal schnell Fahren. Finde ist ein tolles Gesamtpaket.


    Habe jetzt viel Negaties ausgepackt weil ich bin jetzt einfach mal kritisch. Es nervt nun mal immer irgendwas. Aber genauso könnte ich mir einen 60.000€ Audi oder sonst was kaufen und hätte
    genauso viel zu meckern. Also das rechne ich dem Nissan nicht mal all zu negativ an.


    Denn bei allem was mich stört berücksichtige ich immer was mich der Dicke gekostet hat.
    Meiner kam mit Vollausstattung und nagelneu keine 27.000 € Natürlich bleibt da einiges auf der Strecke (Thema Dämmung etc.) das geht bei dem Preis aber komplett in Ordnung.
    Ich sehe dann eher was ich für das Geld alles bekomme und das Gesamtpaket stimmt 100% und ich bin immer noch sehr happy mit dem X-Trail.


    Wenn sich irgendwann gravierende Probleme auftun würden die chronische Probleme mit Getriebe etc. dann würde ich ihn vermutlich irgendwann abstoßen aber ich hoffe sehr
    dass es dazu nie kommt. Denn anderen bauen auch nichts besseres zusammen.


    Bei meinem Chef stieg der Volvo XC90 für schlappe 80.000€ nach einem Jahr mit kapitalem Motorschaden aus nachdem er seien Garantie NICHT verlängern ließ.
    Jackpot sage ich mir da. Neuer Motor kam um die 12.000€ Nur um den Nissan mal in ein Verhältnis zu setzen.

    @ZWchneidi:


    Ich habe heute in meinem neueren Xtrail geguckt, da war schon gar nicht mehr diese starre Gummilippe drin, sondern ein Schaumstoffstreifen... Oh Wunder...
    Bei mir war der Gummistab aber auch schon nach einem Halben Jahr an beiden Enden „runtergefallen“ und hing nur in der Mitte noch fest...

    Ich hab ja auch den Facelift. also meinst du da haben die das überarbeitet ?
    Müsste ich mal genauer schauen wie das bei mir aussieht.