Beiträge von ZSchneidi

    Ich kenne das.


    Es ist der Quersteg beim Glasdach selbst.

    Hi, hattest du das beim Freundlichen mal prüfen lassen ob sich das beheben lässt ?
    Wurden da bei dir schon mal Maßnahmen ergriffen ?

    Bei meinem P-Dach hatte sich mal die dicke Gummilippe am hinteren Glasende gelöst und ein Stück davon schlug auf tiefere Teile... prüf mal, ob das Gummi auf ganzer Länge festsitzt! Ist zwar Gummi, macht aber so ein Geräusch!
    Viel Erfolg!

    Danke für den Tip werde mal schauen ob das ggf die Ursache sein kann. Würde mich jetzt aber bisschen schocken da meiner jetzt gerade 1 Jahr alt ist wenn sich da schon erste Teile lösen wäre hart.

    Meines ist erledigt.Die Rücksitzlehnen waren es nicht, die hatte ich schwer im Verdacht.
    Dann vermutete ich das rechte Lager des Rollos. Wurde von Nissan getauscht. Das war es aber auch nicht.


    Letztendlich habe ich es jetzt gefunden. Es war der untere wabbelige Boden im Kofferraum, der mit seinen Kanten an den vorderen beiden Ecken seitlich Kontakt mit dem Falz hatte. Und genau das rumpelte.
    Ich habe nun seitlich selbstklebendes Neoprengummi in den Falz geklebt. Und jetzt ist Ruhe. ;)

    Was für eine Art klappern hattest du denn? Müsste ich mal prüfen ob das in meinem Fall in Frage käme.
    Bei mir klingt es metallisch also etwas klirrend. Die Abdeckung würde denke ich etwas dumpfer klappern. Bin mir auch nicht sicher ob es nicht doch auch aus dem Kofferraum kommt.
    Ich kann auch schlecht beim fahren hinten rein kriechen um zu gucken ^^ Müsste mal jemanden mit fahren lassen der es dann besser lokalisieren kann.

    Moin Freunde,


    weiß nicht ob ihr das kennt aber beim Fahren habe ich besonders bei kalten Temperaturen derzeit ein auffälliges klappern im
    Innenraum, dass sich bei jedem Schlagloch bemerkbar macht. Auf ruhiger strecke ist alles ruhig.


    Das kommt gefühl von hinten/oben würde sagen vom hinteren Ende des Panoramadachs. Vielleicht eine schiene die am Rahmen klappert oder so ?


    Kennt das einer von euch ? War damit ggf. schon mal jemand in der Werkstatt und weiß was das sein könnte ?


    Wenn ich ca. eine halbe Stunde fahre und ordentlich Temperatur im Innenraum habe geht das Geräusch irgendwann weg.
    Kann also was mit thermischer Ausdehnung zu tun haben.


    Gruß
    Jan

    Kann die Aussage so nicht nach vollziehen.
    Meine Mechaniker haben zumindest laut Aussage vorn Links getauscht seit dem ist Ruhe.
    Ob ein anderer schuld ist kann egal sein, die werden schon wissen was zu wechseln ist.

    Hallo,


    die gleiche Federkomfort-Thematik beschäftigte mich vor ca. einem Jahr nach dem Kauf meines X-Trails. Mir war auch klar, dass der Wagen straffer ausgelegt ist; aber das Thema beschäftigt mich heute immer noch und überlege augenblicklich, mich von meinem X-Trail zu trennen.
    Frage an ZSchneidi: Hast du dich an das Fahrwerk gewöhnt oder gab es eine andere Lösung? Würde mich mal interessieren.

    Moin,
    also kurzfassung. Nein ich habe mich noch nicht damit anfreunden können aber ich störe mich auch nicht mehr so sehr dran und Nein ich habe noch keine richtige Lösung da ich momentan andere Dinge im Kopf habe ;)
    Es ist jetzt so dass ich die Vorteile der härteren Federung sehe. Gerade bei der Bauweise und Sam hat es ja angerissen du wirst bei anderen SUVs ggf die gleiche Problematik finden.
    Da SUVs alle relativ hart abgestimmt sein werden um eben Geländefähig zu sein und die Karosserie nicht zu stark rollt. Das ist der Grund warum ich verstehe warum er härter auf der Straße liegt.
    Es fährt sich dadurch deutlich besser. Ich bin eine Passat Federung gewöhnt die ist nun mal deutlich bequemer weil auf Langstrecke ausgelegt. Der SUV ist ja eher auf unebenes Gelände ausgelegt
    und kriegt den Spagat zwischen Geländetauglichkeit und Straßenlage nicht gut hin. Da bräuchte man ein verstellbares Fahrwerk wie in Audis etc.


    Von daher gewöhne ich mich jetzt erst mal noch min. ein Jahr dran und wenn es mich dann immer noch stört würde ich mir noch mal gedanken machen.
    Aber wechseln würde ich deswegen nie. Aktuell merke ich es zwar noch aber es geht. Der Fahrkomfort überwiegt dann doch einfach.


    Ich bin jetzt auch Winterreifen 17 Zoll und Sommerreifen 19 Zoll gefahren das macht keinen so großen unterschied wenn man ein deutlich weicheres Jahrwerk gewohnt ist.
    Also das allein wird keine Besserung bringen.


    Versuche erst mal das aus zu blenden. Ich vermeide einfach schlaglöcher da sich diese einfach zu sehr in den Innenraum ausbreiten.

    Ouch das ist dann ja schon eine deutlich schwerwiegendere Situation. Hoffe das bleibt mir erspart.
    Drücke die Daumen dass das alles bald wieder sauber läuft.


    Ich hatte letzte Woche den Sensor getauscht bekommen. Seit dem gehts aber will nichts beschreien.
    Lass uns wissen wie es bei dir verläuft.

    Also irgendwie hatte ich das jetzt mehrere Tage nicht mehr das Problem.
    Gerade jetzt wo die Temperaturen runter gegangen sind. ggf ist das wirklich bisschen Klimatisch begünstigt ?


    Ich denke das Problem könnte wirklich am Kabelbaum oder der Kontaktierung liegen.
    Die letzten male hat sich das sehr seltsam angekündigt.
    Der Sensor ist dann nicht von null auf 100 gleich angesprungen sondern zuckte mehr so wie bei einem Wackelkontakt.


    Allerdings im Stand ohne große Bewegung in der Karosserie.
    Ich stand dann und der sensor nur so ....................piep........ piep..................piep...piep...piep.....PIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPPP!!!!!


    Anfangs ging das teil gleich auf Dauersignal. Also evtl. wirklich ein Kontaktproblem und weniger der Sensor selbst ?
    Mein Freundlicher hatte leider den falschen Sensor geliefert bekommen. Aber wird noch mal angegangen die Tage.

    Hallo,


    ich war ja zwischenzeitlich auch beim „Freundlichen“. Der Wagen wurde begutachtet und das Ersatzteil (vermutlich der Sensor) wurde nun erst einmal bestellt.
    Mit nicht reproduzierbar ist mir keiner gekommen, ich hatte vorsorglich ein Video mit piepsenden Sensor vorne links auf freier Fläche gedreht, da gab es dann erst einmal keine Diskussion mehr. ^^
    Nach dem Austausch kann ich Euch berichten, ob der nervige Fehler dann endlich weg ist.

    Als ich meinen Dicken gestern abholen wollte hatte ich die Situation dass der Sensor direkt wieder angeschlagen hat ich bin also direkt noch mal rein und hab sie drüber schauen lassen.
    Hatten dann direkt eine Diagnose gemacht und das Problem anerkannt und einen Ersatzsensor bestellt. Da wird dann vermutlich die Tage mal getauscht und dann heißt es hoffen.


    Leider gibts ja aber schon berichte dass das nicht so recht geholfen hat.


    Daumen drücken.