mein Auto redet mit mir - ich verstehe es nur nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein Auto redet mit mir - ich verstehe es nur nicht

      Moin,

      seit ein paar Tagen und ohne nachvollziehbaren Grund, redet mein Auto mit mir. Nur ich verstehe die Piep-piep-Sprache nicht (siehe Video weiter unten). Er macht dies nur bei geringen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand. Sogar nachdem ich den Motor abgestellt habe. Alle Helferlein (Notblemsassi, PDC, etv.) und Zusatzeinbauten (OBD2, Ladegerät) habe ich schon deaktiviert. Ich kann das Piepsen nicht provozieren. Der Ton ist wesentlich höher, als sonst alle Piepstöne.
      Hat das schon mal jemand gehabt? Es ist total nervig :(

      Achso, ich habe noch Garantie, schaffe es aber vor dem Urlaub eher nicht, beim FNH vorzufahren. Daher hier vorerst die Frage.

      VG
      Dirk

      youtube.com/watch?v=EUciV9GVRh8

      ""

      X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
      Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

    • Da sind noch n paar Assis aktiv
      20190708_231717.jpg

      Versuch mal einzeln zu deaktivieren, und wenns nicht mehr piepst, hast den Schuldigen...

      Edit.:
      Mir ist grad aufgefallen, dass der piepst wenn du 30kmh überschreitest und dein Display zeigt 30er Zone an.
      Gibts vielleicht n Warnton wenn die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest?
      Hat das unser X?
      Kenne das von Navis...

      Gefunden...
      Akustische Warnung bei Tempoüberschreitung

      -----------------------------------------------------

      Viele Grüße Micha

      Nissan X-Trail
      1.6 DIG-T n-connecta

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mihael76 ()

    • mihael76 schrieb:

      Da sind noch n paar Assis aktiv
      20190708_231717.jpg

      Versuch mal einzeln zu deaktivieren, und wenns nicht mehr piepst, hast den Schuldigen...

      Edit.:
      Mir ist grad aufgefallen, dass der piepst wenn du 30kmh überschreitest und dein Display zeigt 30er Zone an.
      Gibts vielleicht n Warnton wenn die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest?
      Hat das unser X?
      Kenne das von Navis...

      Gefunden...
      Akustische Warnung bei Tempoüberschreitung
      Moin, die Assistentssysteme haben andere Töne.

      X-Trail 1.6 DIG-T, Tekna, Schwarz

    • @Xtrail2018: den Motorfehlerspeicher bekomme ich selber ausgelesen. Da ist ist nix drin. Für alles andere ist die Werkstatt gefragt - muss halt schauen, ob ich das so kurzfristig noch hinbekomme.

      @Mein X-Trail: nein, das taucht nicht auf, wenn ich zu früh einscheren möchte. Dann würde auch die Lampe für den Abstandsassi angehen. Wie oben geschrieben, pieps es manchmal auch, kurz nachdem ich den Motor abgestellt habe (also die Zündung aus ist).

      @mihael76: wie oben geschrieben, hatte ich die Helferlein aus. Durchprobiert habe ich natürlich die Einzelausschaltung aller - vom Park-Assi bis zum Notbremsassi. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat nichts damit zu tun. Es piepst auch auf der Autobahn im Stop'n'Go-Betrieb.

      Alles, was den X sonst an Piepstönen von sich gibt, hat einen wesentlich dumpferen Klang. Und zum Piepston gibt es keine visuelle Anzeige - nicht im Mäusekino und nicht im Navi. Alles very strange :(

      X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
      Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

    • Update 01: ich war gestern beim FNH und habe mit dem Service-Mann eine Probefahrt gemacht. Er staunte auch nicht schlecht und hatte ne ganze Menge Fragezeichen auf den Augen.
      Hab nun einen Termin: Mitte September :(
      t.b.c.

      X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
      Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

    • Ich kann hier jetzt auch mitreden... unser Auto macht das auch. Keine visuelle Anzeige nur ein recht hohes, schnelles piep, piep, piep und fertig. Zu allen möglichen Gelegenheiten. Vielleicht 1-2 mal pro Fahrt. Jetzt auch nicht sooo schlimm aber halt irritierend. Gibt es jetzt schon ne Erklärung?

      1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

    • @Rascal: auch wenn es im Bild erkennbar sein sollte - ist ein vFL. Meine Sig habe ich trotzdem mal angepasst.

      @Legrand: wie ich oben schrieb, habe ich leider erst Mitte September einen Werkstatttermin. Daher kann ich jetzt noch keine Erklärung abgeben. Warst Du denn schon beim FNH?

      X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
      Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben