Antenne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Implementor schrieb:

Ist halt doch ländliche Gegend :/
      Daran liegt es auf jeden Fall. Der Ausbau ist noch nicht fertig. Auf der Karte die helleren Flecken sind alles noch Lücken.
      digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
      Da kann schon mal während der Fahrt der ein oder andere Sender schwächer werden oder ganz flitzen gehen.
      ""

X-Trail T32 |1,6 DIG-T | N-Vision | Dark Metallic Grey | seit 4.4.2017

• tuxlinux schrieb:

Nördlingen liegt aber am Rand eines Astroiden Krater (Durchmesser locker 50km, gut erkennbar).
      Da geht es sehr deutlich rauf und runter. Unten im "Loch" kann ich mir Empfangsprobleme gut vorstellen.
      Fast richtig :rolleyes:

/Klugscheissmodus an/

Es war ein Meteorit, und es sind 24 km :D

/Klugscheissmodus aus/
      X-Trail T32 N-Vision dark orange + Handschalter + 2.0 dci + 7Sitze + 4x4 + Safety Shield + AHK = mein geilstes Auto ever :thumbup:
      EZ:06/2017
    • wo findet ihr die db Werte für bestimmte Sender?

X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler, Erfinder und Automobil-Pionier, 1901.

"Das Erdöl ist nur eine nutzlose Absonderung der Erde – eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann." : Das war die Meinung der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg, 1806.

• nun ja FM Monitor, was sagt das über DAB aus?

X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler, Erfinder und Automobil-Pionier, 1901.

"Das Erdöl ist nur eine nutzlose Absonderung der Erde – eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann." : Das war die Meinung der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg, 1806.

• Vielleicht ist es ja vergleichbar mit Kabel TV. Ich habe in meinem Haus nicht die besten Werte, aber trotzdem eine rattenscharfe HD Bildqualität.

Ich prüfe ja auch nicht dauernd die Werte meiner Kurzstab, die mit Sicherheit nicht ganz an die Werte der Originalen rankommt und habe trotzdem überall, auch im Ausland glasklaren stabilen Empfang hat.

Wichtig ist doch letztendlich das, was am Ohr ankommt. ;)

X-Trail T32 |1,6 DIG-T | N-Vision | Dark Metallic Grey | seit 4.4.2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peho49 ()

• Etwas kurioses ist mir heute aufgefallen.

Bin heute morgen zum Baumarkt. Da ich aber auch die polnischen Fliegen auf dem Dicken loswerden wollte habe ich mir gedacht gönnst du ihm eine Dusche. Habe dann bereits am Baumarkt die Antenne abgeschraubt. (ohne Höckerchen)
      Ich war dann erstaunt das ich bei DAB keinerlei Beeinträchtigungen hatte. Selbst in der Waschanlage wo der Empfang ja normalerweise immer schwierig ist keine Probleme. Auf FM umgeschaltet, dort sehrwohl Probleme.
      Dies würde Timtom`s Theorie unterstützen das die angeschraubte Antenne mit DAB gar nichts zu tun hat. Sondern nur der Fuß.
      Wenn ich jetzt weiterspinne und mir eine HFF drauf mache wird ja der Fuß abgeschirmt, und der Empfang müßte schlechter werden. ?(

X-Trail T32 Frontantrieb Diesel 131 PS Olivgrünmetallic

• DAB wird hauptsächlich über das VHF Band übertragen, in Ballungsräumen auch über 1.5GHz.
      VHF ist ein langwelliges Frequenzband (ca 50 - 70MHz, also unterhalb UKW).
      In der Empfangstechnik gilt: Desto niedriger die Frequenz, desto länger die Antenne.
      Deswegen der schlechte Empfang mit kurzer Antenne auf dem Lande. Im Prinzip bräuchte man eine längere Peitsche als bei UKW...

Wenn du, @Polskadriver, im Ballungsraum über 1.5GHz versorgt wirst, ist die Antenne so klein wie am Handy.
      Es reicht also der Antennenfuss oder die kleine Platine im der HFF aus.

I never finish anyth..

• Ja, das L-Band. Wird nicht mehr in Deutschland genutzt. Nur noch zu Testzwecken. Auch nicht in Ballungsgebieten.
      Der Antennenfuß ist sehr gut abgeschirmt.

X-Trail Tekna 1,6 DIG-T EZ 09.16
      Juke Nismo RS QAB DIG-T CVT AWD EZ 10.2016