Kurzstrecken, Langstrecken

  • Als kleiner Sidekick zum Verbrauchsthema.


    Man liest ja immer mal wieder was von Kurzstrecken.
    Mich würde interessieren, wie sehen eure Kurzstrecken denn so aus,
    wie definiert ihr die für euch.


    Eine typische Kurzstrecke die ich immer wieder Fahre, ist der zum Einkaufen.
    Das heisst, ich habe ca. 2 km bis in die Innenstadt und dann nochmal 2-3 Geschäfte
    Anfahren. Das heisst, so ne Einkaufsfahrt macht bei mir gerne mal so
    5 Kurzstrecken a 500mtr. bis 2 km. Das ist zwar nervig lässt sich aber leider
    nicht vermeiden.


    Welche Entfernung würdet ihr noch als kurzstrecke für den Xtrail ansehen?

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • meine Kurzstrecke ist zu meinem Schwager...ca 300m :thumbup:
    sonst Mittelstrecke zur Arbeit,eine Strecke 36 km

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Alles, bei dem der Durchschnittsverbrauch der Fahrt höher bleibt als der gesamte Durchschnittsverbrauch... bei mir wird es ca ab 10km erst "normal"...

  • Kürzeste Strecke, 500m zum Bäcker, im Grunde habe ich nur Kurzstrecken bis max. 15km zur Arbeit. Langstrecke nur bei der Fahrt in den Urlaub.


    Deshalb auch mein Umstieg vom Diesel auf Benziner. Der Diesel tat sich hart beim regenerieren des DPF.

  • Tja, mein Arbeitsweg sind einfach gerade mal 4 km, das ist schon eine astreine Kurzstrecke. Habe aber noch einen kleinen Matiz, der dafür meist herhalten muss.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Bei mir sind es täglich 4 x Strecken von ca. 500 Meter bis zum Büro. Ich weiss, dass man das auch zu Fuss gehen kann... aber als Generalagent einer Versicherung muss man auch mal kurzfristig zur Kundschaft... und da können es auch deutlich weitere Strecken sein.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Oh, das ist aber wirklich wenig und dann mit dem 2 Liter Diesel. Wie kurzstreckentauglich ist der denn, weiß man da irgendwas?
    Der 1,6 er Diesel soll ja laut QQ Forum recht kurzstreckentauglich sein, auch wegen der angepassten Regeneration.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Normalerweise kann er so eigentlich nie die Temperatur erreichen, die er für die DPF Regeneration benötigt. Da ist in der Werkstatt Freibrennen, vorgezogener Ölwechsel und Motorspülung eigentlich vorprogrammiert.

  • oder halt 1x / Woche eine Trainingsfahrt über mindestens 60-70 km , um eine Regeneration zu provozieren.

  • oder einmal im Monat in den Backofen,zum freibrennen :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel