Kurzstrecken, Langstrecken

  • Er wird aber fast täglich auch noch mehr als 20-30 km am Stück bewegt... und das auch gerne mal sportlich.
    Beim 1.6 dci QQ hatte ich deswegen nie Probleme mit dem DPF oder sonstigem.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Kurzstrecke gibts für den Dicken nur am WE wenns zum einkaufen geht. Das sind dann mal gerade 1 - 2 km. Ansonsten 5x wöchentlich Mittelstrecke. Einfacher Arbeitsweg exakt 30 km, davon entfallen ca. 20 km auf die Autobahn.

    Viele Grüße
    Frank


    ||| X-Trail Tekna | 2,0 dci | 4x4 allmode | X-Tronic | Black |||

  • Musste heute mit erstaunen feststellen, dass mein Bordcomputer ganz genau stimmt.


    Verbrauch lt. BC lag bei 8,6 l / 100km für 549 km.
    Nachgetankt habe ich dann genau 47,11 Liter... errechnet somit 8,56 l / 100km.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • waren die gefahrenen 549 km am Wegstreckenzähler des Tachos abgelesen oder waren es echte km nach Navi?


    Leider gibt es da bei meinem Fz eine Differenz. Das Navi zeigt genau die zu fahrende (und dann auch gefahrene) Strecke an, die auch bei Google errechnet wird, der Wegstreckenzähler zeigt aber ca. 2 bis 3 % mehr an - auch so kann man den Verbrauch "schön" rechnen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Es war der Zähler des Tachos und die 549 km setzten sich aus mehreren Fahrten zusammen. Allerdings empfinde ich den Zähler des Tachos schon als sehr genau.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Das hatte ich mit meinen letzten drei Autos auch. Zumindest ist es mir da erst aufgefallen.
    Ich fahre in den meisten Fällen eine Tankstelle hier in der Nähe an. Mit dem Peugeot waren es von dort bis nach Hause 10,6 Km,mit dem Toyota 11,0 Km und mit dem X sind es 10,0 Km.......ganz schöne Differenzen.
    Mit GPS sind es 9,8 Km.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Du wirst doch nicht etwa dem GPS vertraut haben ;) ???


    Aber wenn man schon ein Navi fest verbaut hat, hätte man ja auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und die "in echt" zurückgelegten km irgendwo anzeigen können, mein altes TomTom konnte das schon.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • das war mit einem externen GPS Tracker von einem Kumpel

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • ich finde es ja erstaunlich, dass dem GPS so viel Vertrauen geschenkt wird.
    Im günstigsten Fall hat man eine Abweichung, von 10m, meist doch ehr 30m, bei gutem Empfang.
    Bei weniger Satteliten werden es dann schnell 100m


    Es wird wohl keiner einen GPS Tracker, für die Landwirtschaft oder anderes besitzen, die dann wirklich genauer anzeigen und auch das vielfache kosten.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic