Wieviel habt ihr mit dem DIG-T runter und welche Probleme gab es?

  • Ich habe mit meinem X-Trail DIG-T nun die 30000 Kilometer geschafft und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mal abgesehen von ein paar Knarzgeräuschen im Innenraum fällt mir auf Anhieb nichts ein, was die Freude am X verdirbt.


    War letzte Woche in den Alpen unterwegs und habe ihm einige Steigungen von teils mehr als 20 % angeboten. Mal abgesehen, dass der Turbo subjektiv ein leichtes Pfeiffen von sich gab (kann aber auch vom Luftfilter gekommen sein), war die Leistungsentfaltung auf vernünftigem Niveau. Von der Mecklenburgischen Seenplatte (Bundesstraße 100 km/h über die Autobahn mit 140 km/h und durch die Berge mit 4 Personen und Gepäck genehmigte sich der Dicke lt. Spritmonitor ca. 7,5 Liter/100 km. Ich finde ein guter Verbrauch für einen Benziner.


    Nun interessiert mich, welche Laufleistungen ihr bereits mit dem Benziner Xtrail generieren konntet und welche möglicherweise gravierenden Probleme es gab. Lässt sich da möglicherweise ein Serienproblem erkennen? Wie zufrieden seid ihr mit dem Wagen?

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Habe 16.000 runter und null Probleme. Er wird im Dezember 2 Jahre alt. Besser gesagt ich habe ihn als Tageszulassung seit 04/17.

  • Habe jetzt seit 03/17 28.000 km runter und bin im Grunde sehr zufrieden.
    Probleme: 2 mal Lambdasonde getauscht (das scheint tatsächlich öfter vorzukommen)
    1 mal Handbremshebel / Schalter getauscht ! Auto kurz abgestellt - Handbremse ist rot - ausgestiegen - 5 Meter weg - Handbremse löst sich mir einem Mal -
    - Auto rollt rückwärts gegen Baum :cursing:
    Inzwischen hat sowohl die Werkstatt als auch Nissan Deutschland die Unterlagen und die Werkstatt hat getestet und festgestellt, dass tatsächlich die Handbremse sporadisch nicht
    funktioniert hat !!!! (Konnte reproduziert werden. )
    Also Vorsicht beim Abstellen ! Wenn die Handbremse mal zickt: sofort checken lassen.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • gut, dass ich mir trotz automatischer Feststellbremse nicht abgewöhnt habe beim abstellen einen Gang einzulegen. Will ich so auch beibehalten, jetzt weiß ich wenigstens auch warum.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • mit der Feststellbremse haben sich schon viele versehen.
    Besonders fatal: Wenn der Berganfahr-Assistent greift, das Auto also am Hang steht und das rückwärts rollen verhindert wird.
    Die jedoch zieht nur wenige Sekunden und lässt dann los. Gerne gesehen in Duplex Garagen...

  • gut, dass ich mir trotz automatischer Feststellbremse nicht abgewöhnt habe beim abstellen einen Gang einzulegen. Will ich so auch beibehalten, jetzt weiß ich wenigstens auch warum.

    Vielleicht hat sich Dillon1 bei laufendem Motor und eingelegter Feststellbremse vom Wagen entfernt. Das ist schon der Hammer, wenn die Karre dann losrollt.

  • Vielleicht hat sich Dillon1 bei laufendem Motor und eingelegter Feststellbremse vom Wagen entfernt. Das ist schon der Hammer, wenn die Karre dann losrollt.

    Du meinst, dass eventuell nur die AutoHold Funktion aktiv war? Kann sein, aber selbst die springt um in Feststellbremse wenn man nicht innerhalb weniger Minuten wieder losfährt. Aber er hat ja geschrieben, dass die Werkstatt die Fehlfunktion der Feststellbremse reproduzieren konnte und die darf nicht ohne Betätigung lösen, egal ob Motor an oder aus.
    Ich hasse diese automatische Feststellbremse sowieso. Bis ich mal raushatte wie man die umgehen kann für z.B. Fahrten in der Waschstraße oder wenn du das Auto für die Hebebühne nur um Zentimeter verschieben willst. Wenn man weiß wie es geht ist es okay, aber die Bedienungsanleitung ist hier schon etwas verwirrend geschrieben.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • 64000 km aktuell , lambda sonde bei 800 km , Aufüllen Klimaflüssigkeit bei 40000 km da ab Werk sparsam befüllt wirk bei dem Literpreis. 1 mal Inspektion rest selbst gemacht

  • gut, dass ich mir trotz automatischer Feststellbremse nicht abgewöhnt habe beim abstellen einen Gang einzulegen. Will ich so auch beibehalten, jetzt weiß ich wenigstens auch warum.

    Motor lief, ja mach ich sonst auch. Meiner Frau ist`s passiert, die war völlig aufgelöst und ich hab erst gesagt : Kann nicht sein.....

    Vielleicht hat sich Dillon1 bei laufendem Motor und eingelegter Feststellbremse vom Wagen entfernt. Das ist schon der Hammer, wenn die Karre dann losrollt.

    s.o. darf aber trotzdem nicht lösen, wir haben Tests mit laufendem Motor UND abgestelletm Motor gemacht: Mal funzt es, mal nicht. Jetzt wurde die Schaltereinheit getauscht....

    Du meinst, dass eventuell nur die AutoHold Funktion aktiv war? Kann sein, aber selbst die springt um in Feststellbremse wenn man nicht innerhalb weniger Minuten wieder losfährt. Aber er hat ja geschrieben, dass die Werkstatt die Fehlfunktion der Feststellbremse reproduzieren konnte und die darf nicht ohne Betätigung lösen, egal ob Motor an oder aus.
    Ich hasse diese automatische Feststellbremse sowieso. Bis ich mal raushatte wie man die umgehen kann für z.B. Fahrten in der Waschstraße oder wenn du das Auto für die Hebebühne nur um Zentimeter verschieben willst. Wenn man weiß wie es geht ist es okay, aber die Bedienungsanleitung ist hier schon etwas verwirrend geschrieben.

    Ich hätte auch lieber einen HEBEL, da war sowas nie ein Thema. Liegt jedenfalls zur Begutachtung / Regulierung Nissan Deutschland vor - schaun mer mal....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: