Neuerungen MJ 2019

  • Ich bin skeptisch.


    Zu schwache Motoren bringen eher Kundenabwanderung. Der Volkswagenkonzern z.b, Die schaffen es auch einen Euro 6d temp mit 190 PS herzurichten. Nissan läuft Gefahr wie dazumal mit dem 1.6 dci 130 PS. Sorry aber es harzte dort nicht umsonst bei den Verkaufszahlen. Ein Auto dieser Grösse braucht eh einen antriebsstarken Motor ob Nissan oder sonstige.

  • Und was hat der 2 Liter Nissan gebracht? Die Verkaufszahlen sind doch genauso schwach geblieben, das liegt doch am fehlenden Image, Bekanntheit und anderen Gründen.
    Ich finde den 1.6 DCI beim X Trail genau passend, da es keinen sonst so sparsamen SUV in der Größe gibt. Dazu ist er eben für die Größe relativ leicht und mit knapp 190km/h und guten 10 Sek bis 100 nicht sportlich, aber auch nicht lahm.
    Wenn es wieder ein X Trail wird, dann der 1.7 Liter.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Und was hat der 2 Liter Nissan gebracht? Die Verkaufszahlen sind doch genauso schwach geblieben, das liegt doch am fehlenden Image, Bekanntheit und anderen Gründen.

    Das Image hat sich Nissan beim T32 selber verdorben. Alle Prioritäten wurden immer auf den Qashqai gelegt.
    Der Qashqai bekam den 1,6 D, der X-Trail auch ......der Qashqai hatte den 1,6 DIG-T, der X-Trail auch.
    Zusätzlich war fast überall in Tests das Urteil: im Qashqai ist die Motorosisierung top, sportlich agil, im großen Bruder ist man erstaunlicherweise noch ausreichend motorisiert. (Betonung auf ausreichend)


    So ködert man nicht unbedingt Neukunden, die erst noch überzeugt werden müssen.
    Der Werkstattleiter meines Nissan Autohauses sagte letztens ziemlich zutreffend, indem er etwas abwertend zu meinem so rüber nickte: den X-Trail will seit Anfang an keiner so richtig.....irgendwie hat er ja auch recht.


    Wir finden ihn hier in unserem erlauchten Kreis natürlich klasse. Das ist klar. Er ist ja auch ein sehr gutes Auto.
    Aber um auf dem Markt richtig mitmischen zu wollen, muss da schon was mehr von Nissan kommen. Das beste Beispiel ist die zähe Einführung der Fahrzeuge Modelljahr 2019. Die kommen einfach nicht in die Puschen.

  • Ich sage es noch einmal, Nissan muss an der Qualität arbeiten, an den Materialien im Innenraum, bei den Assistenzsystemen zulegen, und vor allem endlich mal weg von dieser xtronic. In einen Diesel oder Benziner, gehört ein DCT.


    Nissan sollte auch zusehen, das man im Sektor untere Mittelklasse wieder ein Auto aus den Markt bringt, was in Konkurrenz zu Kia, Opel usw. steht. Der Pulsar war nicht verkehrt, nur ohne Image. Man hätte davon auch einen Kombi bringen können, oder eine Limousine, nein, man baut ihn nur mit fünf Türen und auch nur mit drei Motoren. Zwei Diesel und vor allem, zwei vernünftige Benziner, dazu ein FL und vll ein DCT, ich wäre wohl noch einmal schwach geworden.


    Ich werde vll zu einen QQ greifen oder abwandern, eventuell Kia oder Hyundai, mal schauen.

  • Bin neulich den QQ 1,3 Dig-T gefahren und war vom Motor echt begeistert. Es soll ihn mit 140 PS und mit 160 PS geben. Verstehe ich nicht warum man das macht. Egal ich hatte den mit 140PS und war zufrieden. Die Standhaftigkeit muss er erst noch unter Beweis stellen aber für de. Ersten Eindruck war er recht gut. Ansprechverhalten und Dynamik besser als bei meinem 1,6 Dig-T. Glaube nicht, dass es nur am etwas geringeren Gewicht des QQ im Vergleich zum X-Trail liegt. Der erste neue Xtrail mit neuem Benziner steht auch schon beim Händler und wenn ich wieder mal meinen dort lassen muss, dann versuche ich mal den als Leihwagen zu bekommen. Motor soll eine Zusammenarbeit mit Mercedes sein. Kann das jemand von euch bestätigen.?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Motor soll eine Zusammenarbeit mit Mercedes sein. Kann das jemand von euch bestätigen.?

    Ja, dem ist so.
    Zusammen von Renault, Mercedes und Nissan entwickelt. Nissan steuerte z.B. einige Feinheiten bei, die auch beim Motor des GT-R zur Anwendung kommen (spezielle Legierung der Zylinder z.B.).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich bin skeptisch.


    Zu schwache Motoren bringen eher Kundenabwanderung. Der Volkswagenkonzern z.b, Die schaffen es auch einen Euro 6d temp mit 190 PS herzurichten. Nissan läuft Gefahr wie dazumal mit dem 1.6 dci 130 PS. Sorry aber es harzte dort nicht umsonst bei den Verkaufszahlen. Ein Auto dieser Grösse braucht eh einen antriebsstarken Motor ob Nissan oder sonstige.

    Nicht Jeder sieht das so, ich hätte den 1,6er Diesel auch gewählt, wenn es bereits den 2 Liter gegeben hätte.
    Bin voll zufrieden mit der Leistung und mit dem Verbrauch vor allem.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Nicht Jeder sieht das so, ich hätte den 1,6er Diesel auch gewählt, wenn es bereits den 2 Liter gegeben hätte.Bin voll zufrieden mit der Leistung und mit dem Verbrauch vor allem.

    Ich sehe das genauso! Ich bin mit beiden Probe gefahren, den Unterschied konnte man eigentlich nur an der Tankuhr erkennen...dieses bisschen an "Mehrleistung" - bei dem 2 Liter- hat meine Frau nicht einmal bemerkt - und ich auch kaum! Aber wer es denn braucht...!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: