Neuerungen MJ 2019

  • ber die abgemeldeten Autos sind ja nicht aus der Welt, sondern fahren z. B. im Baltikum in Massen herum oder, wenn sie noch älter sind, landen sie in Nordafrika. Effekt für die Umwelt = null.

    Die Autos wandern, das ist richtig.
    Allerdings ersetzen diese in Osteuropa und Afrika noch ältere Autos.
    Und das kommt deutlich der Umwelt zu gute.


    @Legrand
    Die Autohäuser gehen nicht an der Rücknahme der Leasingfahrzeuge zu Grunde.
    Problem deutscher Hersteller ist schon seit Jahren eine völlig überzogene Preisgestaltung und damit einhergehend, dass ein Großteil der Fahrzeuge nur noch als Firmenwagen überhaupt genommen werden (~70% der Neuwagen in D sind Firmenwagen).
    Fahrzeuge wie Audio A6/A8/Q5/Q7/... , Mercedes S, VW Passat, BMW 5/7/X5/X7/... werden sogar fast ausschließlich als Firmenwagen verkauft (Anteil +90%).


    Und jetzt, wo plötzlich gerade diese Fahrzeuge sich als Betrüger herausstellen, fällt den Händlern das natürlich auf die Füße.

  • Ja aber das geht doch nicht... wo wir immer die deutsche Gründlichkeit und Gesetzestreue bewundert haben... jetzt stellt sich am Ende raus, das die Japaner bessere (saubere) Autos bauen und bisher noch in keinem Bericht zu irgendwelchen Skandalen erwähnt wurden?


    Und wenn das wirklich so ist, warum schlachten die Japaner das jetzt nicht aus, ala „bei uns bekommen Sie wirklich saubere Autos“ ... liegt das evtl. an der japanischen Höflichkeit oder halten die sich auch aus guten Grund zurück?

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • Das liegt vor allem daran, dass in Deutschland nur Zugriff und rechtliche Handhabe bei den Fahrzeugen möglich ist, die auch hier die Betriebserlaubnis erhalten haben. Und das trifft eben bei japanischen oder französischen Fahrzeugen nicht zu. Das heißt allerdings nicht das die besser sind.
    Ober nur als Ergänzung zu oben und Euro5/6 Diesel: Bis heute gibt es keine Verbote für Euro 5 Diesel (außer paar Straßen in Hamburg), wenn auch viele Kunden die Fahrzeuge mit hohem Wertverlust abgegeben haben. Und Euro 6 wird voraussichtlich nichts kommen. Aktuell es es völlig irrelevant ob 6, 6b oder 6d temp.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ganz ehrlich, mir als Hamburger ist das alles hochgradig peinlich. Da werden Hals über Kopf irgendwelche wirren Entscheidungen getroffen ohne wirklich belegte Grundlagen etc... DANN wird mehr oder weniger seriös nachgewiesen, das sich durch das Verbot rein gar nichts geändert hat und trotzdem wird an den Fahrverboten festgehalten.


    Ich weiß nicht, ob sich der ein oder ander "vom Dorf" vorstellen kann, WIE sehr das nervt... (das "vom Dorf" soll bitte nicht diskreminierend aufgefasst werden).


    Hier in Hamburg wird wirklich für jeden Scheiß jede beliebige Straße (über Tage, manchmal Wochen) gesperrt.


    Hafengeburtstag, Altervergnügen, Marathon, Triathlon, Iron Man, mehrmals im Jahr DOM... diverse "Jedermann" Radrennen... von den unfassbar vielen Baustellen mal ganz zu schweigen. Wir kommen drad von Dänemark zurück und sind wieder total geschockt... alle 100m eine Ampel, gern noch eine Fussgängerampel dazwischen, mitunter 20m vor oder hinter der Kreuzung... das KANN nur bedeuten, Hamburg SOLL ferkehrstechnisch in den Knick gehen, überall werden Straßen verengt, Radwege, Radwege, Radwege... ich fahre selbst unter der Woche viel Rad, aber das was die hier machen ist geradezu kriminell. Wir zahlen alle Steuern ohen Ende, in der Innenstadt parken ist quasi nirgendwo mehr möglich, es gibt kaum noch legale Möglichkeiten ein Auto irgendwo abzustellen. Ohne unsere Garage könnten wir hier in unserer Sackgasse alles vergessen...

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • Kann mir vorstellen wie das nervt....und aber auch als eher peinlich wenn man daneben die dicken Schiffe einfahren und liegen sieht.
    Richtig leid tun mir aber die verunsicherten Kunden, die aufgrund Mediengeschrei ihr Auto mit deutlich mehr Wertverlust als nötig verkauft haben. Aber die Händler freuen sich.
    Und langfristig sollen die Städte sicher feier werden (z.B. mit Maut). In vielen Teile sehe ich das aber als sinnvoll an, wenn man die Verkehrslage in Großstädten betrachtet und sich in jedem 2 Tonnen Gerät so ca. 100kg Fracht befindet... :D

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Wobei: Selbt in Dänemark (Henne Strand) ist mir ein ähnlicher Unsinn aufgefallen. Die "Hauptstaße" von Henne Strand beginnt quasi beim Campingplatz und endet am Strand. Dazwischen liegen 1 oder 2 km... Anstatt diese Flaniermeile autofreizu gestalten (jeweils HINTER den Hotels, Bars etc. gibt es auch eine Straße, da läuft jedoch niemand)... NEIN, da lässt man jeden Depp die 500m vom Campingplatz zum Bäcker und zurück fahren... dazwischen Radfahrer, Familien mit kleinen Kindern, Skater, Rollschuhfahrer und und und... Da wäre es wirklich ein leichtes, einfach mal 2km Straße NUR für Fußgängen und Radfahrer frei zu halten und die Autos eben HINTER der Flaniermeile fahren zu lassen. Das würde jedoch bedeuten, das NIEMAND den SLK, Ferrari, die S-Klasse oder sonstwas bewundern würde... Also ist das menschliche EGO eben höher zu bewerten wie allgemeine Sicherheit, frische Luft und sonst was.


    UND SORRY... ich hab das eigentliche Thema völlig vom Weg abgebracht... also Info für den Admin: Gern in ein passenderes Unterforum verschieben.

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • Ab sofort ist der X-Trail als Sondermodell N-WAY mit beiden Motoren bestellbar. Die Basis ist der Acenta zusätzlich mit Panoramglasdach, 18 Zoll Alurädern vom N-Connecta und 360 Grad Kameras.


    Weiters ist mittlerweile der Propilot und der Fahrassistent Pro für den N-Connecta bestellbar und beim Tekna serienmässig. Der Propilot ist nur mit der 1,7 DCI Automatikversion kombinierbar!