Ablauf Panorama Dach

  • Hallo zusammen,


    sorry ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.


    Möchte mal meine Erfahrungen mitteilen. Die vorderen beide Abläufe setzten sich auch bei mir regelmäßig zu.

    Ich kontrolliere bei leichten Regenschauern, ob sich an den vier Ablaufpunkten ( kurz hinter den Räder ) kleine Pfützen bilden.

    Sobald eine Wasser Pfütze fehlt reinige ich die Abläufe. Dafür nehme ich einen dünnen Plastikschlauch und stecke in den Ablauf, stopfe dann um den Plastikschlauch einen Lappen damit der Himmel nicht verschmutzt. Danach benutze ich Pressluft und blasse den Ablauf frei. Zum Schluss gieße ich vorsichtig Wasser vor dem Windabweiser und prüfte ob es dann wieder abläuft, danach habe ich wieder ca. 6 Monate Ruhe.

    X-TRAIL T32 1,6 Acenta 4x4 / 360 Grad / 2014 / Klyde 4/64GB,DAB+ BOX4

  • Hatte ich gottseidank noch nie ein Problem, weiss nicht mal wo diese Abläufe sind.

    Seid ihr, die diese Probleme haben Laternenparker oder steht das Auto viel draussen?

    Muss ja irgendwo herkommen, oder?

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ich bin weder Laterneparker noch geschädigter...!

    Mein Parklpatz ist auf einem privaten Parkplatz im FREIEN und ich kenne diese Probleme mit dem Pano bis heute nicht! :)


    Ich hoffe, es bleibt auch so! :saint:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Hatte ich gottseidank noch nie ein Problem, weiss nicht mal wo diese Abläufe sind.

    Seid ihr, die diese Probleme haben Laternenparker oder steht das Auto viel draussen?

    Muss ja irgendwo herkommen, oder?

    Hallo,

    mein Parkplatz ist unter einem Baum und der Dicke steht ständig draußen. Achte bei Regen mal hinter den Reifen auf Pfützen, der Rest unter dem Auto sollte dann noch trocken sein. LG

    X-TRAIL T32 1,6 Acenta 4x4 / 360 Grad / 2014 / Klyde 4/64GB,DAB+ BOX4

  • Meiner steht auch permanent draußen aber nicht unter Bäumen. Der ganze Dreck der da runter kommt =O

    Ich hab so den Eindruck, daß die Vögel immer beim Wegfliegen Ballast ablassen, den ich dann auf meinem schwarzen Lack finde ...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Ich bin weder Laterneparker noch geschädigter...!

    Mein Parklpatz ist auf einem privaten Parkplatz im FREIEN und ich kenne diese Probleme mit dem Pano bis heute nicht! :)


    Ich hoffe, es bleibt auch so! :saint:

    geht mir auch so.


    Ich frage mich nur immer, wenn die Abläufe im Inneren des Panorama-Daches liegen, wie kommt der Dreck bei Euch dort rein und wie das Wasser. Oder nimmt das auch bei geschlossenem Dach seinen Weg dorthin? Erklärt mir das mal bitte. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert.


    Die Abläufe in dem Kasten unterhalb der Scheibenwischer sind ja nachvollziehbar, das Problem hatte ich beim X-Trail zwar noch nicht aber bei vorherigen Fahrzeugen, da ist dann schnell mal ein Komposthaufen dort drin.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich frage mich nur immer, wenn die Abläufe im Inneren des Panorama-Daches liegen, wie kommt der Dreck bei Euch dort rein und wie das Wasser. Oder nimmt das auch bei geschlossenem Dach seinen Weg dorthin? Erklärt mir das mal bitte. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert........

    Kann ich dir ehrlich nicht sagen und ist für mich eigentlich auch ersteinmal unlogisch.... Bzw... hängt der Dreck ja auch auf dem Dach.... Du machst das Schiebdach auf und schon hängt ein kleines Blättchen im Ablauf.

    Iich kann dir nur aus Erfahrung sagen dass dies durchaus mal vorkommt. Egal bei was für einem Fahrzeughersteller mit Schiebedach.....


    Ich finds jetzt aber auch nicht schlimm 1 mal im die Abläufe vorsichtig mit Pressluft auszupusten

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Kann ich dir ehrlich nicht sagen und ist für mich eigentlich auch ersteinmal unlogisch.... Bzw... hängt der Dreck ja auch auf dem Dach.... Du machst das Schiebdach auf und schon hängt ein kleines Blättchen im Ablauf.

    Iich kann dir nur aus Erfahrung sagen dass dies durchaus mal vorkommt. Egal bei was für einem Fahrzeughersteller mit Schiebedach.....


    Ich finds jetzt aber auch nicht schlimm 1 mal im die Abläufe vorsichtig mit Pressluft auszupusten

    nun ja, ich öffne während der Fahrt und da liegt meist nichts mehr auf dem Dach rum, Aber egal, dann frag ich mal bei meinem Freundlichen nach. Würde halt nur gerne wissen, ob ich mir Gedanken machen muss und hab keine Lust erst zu reagieren, wenn ich die Pfützen im Innenraum habe. Aber ich will jetzt auch nicht suchen und suchen und allerlei Zeugs kaufen nur um dann festzustellen, dass die Abläufe Clean sind. Ist mein erstes Auto mit Schiebedach, daher ist mir das nicht bekannt, ob sowas usus ist. Trotzdem Danke.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: