Ablauf Panorama Dach

  • Das Wasser läuft an der A-Säule runter und sammelt sich dann unter dem Fahrersitz und auch vor der Rücksitzbank!
    ich kann deutlich empfehlen die vorderen Sitze zu demontieren und den Teppich hoch zu nehmen.
    Da ist Platz für mehrere Liter Wasser.

  • Ja vielen lieben Dank für die Hilfe.

    Habe die vorderen Löcher der Abflüsse gut gefunden (der an der Fahrerseite war derbst verstoppft :huh:

    Ich wollte dann gleich in weiser Voraussicht die hinteren Abläufe auch reinigen - aber ich konnte die Löcher nicht finden. :/

    Habe mein Panoramadach bis ganz zurückgefahren und gesucht wie ein Weltmeister ...leider konnte ich hier nichts finden.

    Wo genau befinden die sich?...weiß das jemand?

    Danke für die Hilfe ;)

  • Hallo Aggilinde,


    mein Panoramadach habe ich ausschließlich, wegen des schönen Panoramas, nur direkt nach dem Kauf des Fz habe ich es testweise 1x geöffnet und sofort wieder verschlossen. Daher konnte noch kein Schmutz in den Wasserkasten gelangen und die Abläufe verstopfen. Ich kann also nur versuchen, mit theoretischen Ansätzen zu helfen. Vielleicht hilft die von mir gefundene Zeichnung bei der Suche nach den hinteren Abläufen weiter. Danach sitzen die ganz hinten in Fahrtrichtung.



    Panodach IMG_20220116_225201.jpg

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Aggilinde
    Es ist komischwerweise IMMER der vorne links.
    Hinten sind die sehr versteckt. Zum Glück auch unkompliziert.
    Schau bitte, dass du den Swimmingpool im Unterboden trocken legst.
    Vorderer Sitz raus (Torx T50), Teppich hoch, Dämmungsblöcke raus. Dann siehst du erst was da abgeht.


    Daher konnte noch kein Schmutz in den Wasserkasten gelangen und die Abläufe verstopfen.

    ähm - janee is klar. Wer sagt's ihm?

  • ähm - janee is klar. Wer sagt's ihm?

    meinst du damit, ich sollte vorsorglich doch einmal nachsehen und ggf. reinigen?

    Bisher ist alles trocken im Wagen - notfalls gibt es ja breites Klebeband :evil: !

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo Tekn, hallo tuxlinux,

    tja, dit is ja det Problem ...es läuft halt auch Wasser(und auch Pollen) ins Auto bei verschlossenem Schiebedach - das schließt nicht zu 100%.

    Ja ich bin gerade dabei mein Baby trocken zu legen ||

    Vielen lieben Dank für eure freundliche Hilfe ...werde nun 2x jährliche die Abflüsse reinigen ...besser is.... ;)

  • meinst du damit, ich sollte vorsorglich doch einmal nachsehen und ggf. reinigen?

    Ja, Allein die Existenz einer solchen Kante im Dach sorgt dafür, dass da Wasser reinläuft.

    Und das bringt Pollen, Staub und Saharasand mit.

  • Hallo, in meinem 2015er T32 tritt Wasser von der Beifahereseite ein. Habe mit Silikonschlauch und Spritze die Abläufe versucht zu reinigen, bin aber nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Denn rechts fliesst das Wasser aus dem Radkasten auf dem Boden unter dem Wagen, aber NICHT über dem Wasserkasten. Der bleibt zusammem mit dem Auslauf mit Sieb furztrocken. Es ist auch vorgekommen dass das Wasser aus der Gegend des Handhaltegriffes ins Innere eingedrungen ist. Auf der linken Seite läuft das eingespritzte Wasser NIRGENDS aus und im Wasserkasten und unter dem Wagen bleibts trocken. Wo das Wasser hingeht ist mir ein Rätsel!?


    Habe ganz grosse Mühe mit dem Silikonschlauch den Ablauf zu treffen und habe nur 2 mal die ganzen 1,5 meter reingebracht, sonst nur die Hälfte.


    Mache ich alles richtig?

  • Hallo Pan,

    also bei meinem läuft das Wasser auch unten am Radkasten raus ...wenn ich meinen Wagen im Wald parken musste über ein paar Tage und dann die Reinigung vornehme dann kommt es schon mal vor das es eine Weile dauert bis ich den "Pfropfen" frei bekomme und es unten rausläuft.

    Mit heißem Wasser und Spüli immer wieder spülen bis es unten rausläuft.

    Viel Spaß ☺