Lüftung funktioniert bei beladenem Kofferraum nicht

  • Jetzt hilft nur noch: Kaffeesatz lesen, Hühnerknochen werfen, Glaskugel schauen, Feuertanz machen. Und zwar in genau dieser Reihenfolge, oder aus welchem Kulturkreis man eben kommt. Vielleicht sogar ins Feuer springen...
    Aber nie, wirklich nie, nicht mal im Krieg... in die Werkstatt fahren!

  • Wenn man hier so miliest... =O
    und wie reagiert das Gebläse wenn man das Auto aufs Dach legt? ?(

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Welches System reagiert wenn der Wagen hinten schwerer wird? Kann ja nur die Leuchtweitenregulierung sein.

    Richtig!
    Licht an = Heizung aus


    Muss man sich halt mal entscheiden :thumbup:


    Aber mal im ernst:
    Es kann nicht viel sein.
    Die Klima sitzt vorne rechts unterm Amaturenbrett.
    Da führt definitiv kein Kabel um das Auto herum, weder seitlich noch oben oder unten rum.


    Jeder T32 hat eine Klimaanlage. Die einfachste Austattung eine manuelle, sonst eine automatische.
    Und kommt jetzt bite nicht wieder mit 'nur heizen'. Das ist ein System, da ist keine Heizung + Kühlung verbaut.


    @Marsilsig
    Wurde die Klima vom Nissan Fachmann geprüft?
    Wir sprechen schon vom Klima Kühlmittel und nicht Motor Kühlmittel?
    Das sind 2 verschiedene Sachen.
    Ich gehe davon aus, dass das System bei fehlendem Kühlmittel ggf. den Betrieb einstellt und auch keine Belüftung mehr stattfindet.
    Bitte mal ODB-USB Adapter + App einsetzen und Fehler auslesen. vielleicht steht da schon was im Buch.

  • Natürlich! In einer Nissan-Fachwerkstatt. Aber um ehrlich zu sein: Ein Kühlmittelproblem anzunehmen ist völlig abstrus- Ich habe ein Problem mit der Lüftung / dem Gebläse, welches auch eintritt, wenn ich nicht kühlen sondern heizen will. Wie bereits geschrieben: Die Intensität des Luftstromes lässt sich manuell nicht mehr regulieren.

  • Also, wo fange ich an...


    Der Kabelbaum im T32
    Ihr seht, dass der Kabelbaum an der A-Säule aufsteigt und am dach entlang nach hinten geführt wird.
    Dort kommt er wieder runter und läuft dann links nach vorne.
    Natürlich ist das stark vereinfacht. Aber es zeigt die grundsätzliche Leitungsführung im T32.
    PG43.JPG


    Kommen wir zum eigentlichen Thema Belüftung / Klima:
    HAC122.JPGSchemantische Darstellung


    Signalwege.
    Besonders beachten kann man die Sicherungen in der JunctionBox (Dashboard links). Es werden die Sicherungen 17,20 und 27 benutzt.
    HAC144.JPG PG66.JPG


    Zu beachten:
    HAC128.JPG


    EC47.JPG


    Die Manuals VTL, HA und HAC hab ich ja schon gepostet. dort kann man das ganze nochmal episch nachlesen.
    Welchen man nimmt zeig diese Erklärung:
    VTL6.JPG

  • Ein Kühlmittelproblem anzunehmen ist völlig abstrus- Ich habe ein Problem mit der Lüftung / dem Gebläse, welches auch eintritt, wenn ich nicht kühlen sondern heizen will.

    Das ist EIN SYSTEM.
    Es gibt keine Belüftung, Heizung und Kühlung.
    Ein System, das alles macht. KOMPLETT.

  • Ich finde die Einstellung der Luftverteilung gewöhnungsbedürftig.
    Luftverteilung Frontscheibe: wenn ausgewählt - Luft hauptsächlich aus der Frontscheibenbelüftung
    Luftverteilung Fahrer: wenn ausgewählt - Luft hauptsächlich aus den mittleren und seitlichen Belüftungsdüsen
    Luftverteilung Fußraum: wenn ausgewählt - Luft hauptsächlich aus der Belüftungsdüse Fußraum


    Wähle ich Fußraum aus und schalte dann Klima aus und wieder an sind die Klappen immer noch für den Fußraum aktiv. Die LEDs zeigen diese aber nicht an.



    Alle Leds (Frontscheibe, Fahrer, Fußraum) sind aus und kaum Luft ist bei den mittleren und seitlichen Belüftungsdüsen zu spüren. Erst wenn ich Einstellung "Luftverteilung Fahrer" einstelle kommt Luft.



    Meine Erwartung wäre wenn keine spezielle Luftverteilung ausgewählt ist --> gleichmäßige Luftverteilung über alle Ausgänge

  • Ich gehe davon aus, dass das System bei fehlendem Kühlmittel ggf. den Betrieb einstellt und auch keine Belüftung mehr stattfindet.

    Mein Volvo hatte auch ein "System" und ich hatte auch mal zu wenig Kühlmittel, dann bläst es halt warme Luft aus den Düsen (im Sommer) ,
    dem Gebläsemotor ist es doch egal was für eine Luft kommt.
    Vielleicht gibt es ein Problem mit den Stellklappen der Lüftung ? Dann bläst der Motor zwar, aber wenn die Stellklappen nicht aufgehen kommt
    nur noch minimal Luft raus.
    Wie das aber mit der Beladung zusammenhängt ist trotzdem rätselhaft...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: