Starterbatterie tauschen ???

  • Ah eben kam die Antwort aus der Werkstatt, die Lichtmaschinen hat einen Treffer weg sie lädt nur noch unter Last ca. 7V ich bekomme eine neue.


    Dann hat meine Recherche hingehauen immer wenn ich gekuppelt habe oder gebremst und der Motor keine Last hatte ging die Spannung in den Normalen Bereich.


    Ich bin so froh, hoffentlich hat die Batterie nicht zu sehr gelitten.

  • Ah eben kam die Antwort aus der Werkstatt, die Lichtmaschinen hat einen Treffer weg sie lädt nur noch unter Last ca. 7V ich bekomme eine neue.


    Dann hat meine Recherche hingehauen immer wenn ich gekuppelt habe oder gebremst und der Motor keine Last hatte ging die Spannung in den Normalen Bereich.


    Ich bin so froh, hoffentlich hat die Batterie nicht zu sehr gelitten.

    weißt du die Werte noch, auf welche die Spannung mit Motor unter Last gefallen ist?
    Ich frage nur, weil auch bei mir die Spannung ohne Last beziehungsweise im Schubmodus, also Motorbremse, ja auch in die Höhe gehen, so auf 14,6V und unter Last auf 12-13V fallen. Ist das normal? Lagen deine Werte noch weiter darunter oder ähnlich? Eventuell würde ich dann wohl auch mal beim freundlichen vorbeischauen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Wenn Garantie ist dann nutze sie! Bei mir war es meist noch unter 12V.
    Die Übersicht hatte ich zusammengestellt die PDF Datei ist von meiner Batterie Wächter App und das Foto von einer Fahrt Aufzeichnung per OBD.
    In der PDF Aufzeichnung fehlen auch einige Tage, da hätte ich vergessen die Daten anzurufen.

  • Ich bin so froh, hoffentlich hat die Batterie nicht zu sehr gelitten.

    Dann dränge doch sofort auf eine neue Batterie, spart ggf. unnötigen Werkstattaufenthalt. Bei meinem XT wurde bei der 2. Wartung ungefragt eine neue Batterie auf "Kulanz" eingebaut - wäre halt aus einer schlechten Charge war die Begründung.


    Zur Schonung der neuen Batterie verzichte ich seitdem auf das alberne Stopp- Startsystem, die umgerechnet erzielte Kraftsoffersparnis hätte jede Maus auf dem Schwanz weg getragen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Habe mir erst eine neue Batterie eingebaut (auf eigene Kosten - nix Garantie - nix Kulanz!).
    Und ja, die Batterie kann/sollte am Consult "angelernt" werden, was heißt das der Start-Stop-Intervall Zähler rückgesetzt wird.
    Bei mir wurden auch noch gleich seitenweise Fehler rückgesetzt, die wohl zumeist durch die leere Batterie verursacht wurden.
    Also, ein Besuch in der Werkstatt kann nicht schaden, muss aber auch nicht zwingend sein.

    Wie geht das Anlernen genau? Habe mir auch gerade eine neue Starterbatterie geholt und will nicht zum Freundlichen fahren.

  • Hab neulich mal nen ADAC Pannenhelfer beim Batterietausch beobachtet. Er hatte eine zweite Batterie zum überbrücken angeschlossen, damit während des Austausches die Stromversorgung erhalten bleibt und somit das umständliche Anlernen entfällt. Es darf einem dabei halt nur nicht die Klemme abspringen...

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Ist ein anlernen über notwendig?
    Meine Batterie hat glaube ich keine Elektronik nur einen Plus- und Minus-Pol. Beim letzten Abklemmen (Probleme mit Drucksensoren) habe ich eine paar Stunden gewartet damit alle Komponenten auf Standby sind und dann abgeklemmt.
    Nach etlichen Stunden wieder angeklemmt.
    Ein paar Einstellungen waren jedoch zurückgesetzt.
    Ich glaube die Hersteller haben Angst das die Wartungsintervallen zurückgesetzt sind.