Dachreling nachrüsten bei Visia?

  • Hallo,


    gibt es schon ne neue Erfindung in Bezug auf die Befestigung der Dachreling? Und nochmals auf meine Frage zurück: weiß jemand wie die Reling ab Werk fest gemacht ist? Bilder?

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • Die Reling ist ein "Rack" und vorne wie hinten mit jeweils 2 Schrauben befestigt.
    EXT1.JPG



    Du kannst unter die Zierleiste des VISTA schauen und prüfen ob die Befestigungslöcher evtl. sogar vorhanden sind.
    Die Leiste ist mit div. "Metallclips" befestigt. Mit dezenter Gewalt lösen.
    Danach die Klammern aus dem Dach nehmen und an der Leiste ansetzen, bevor diese wieder am Fahrzeug befestigt wird.
    Anders greifen die Clips nicht in die Klammern.


    EXT1_WO_Rack.JPG

  • Habe schon unter die Leiste geschaut --> siehe oben Beitrag 39
    Mich würde interessieren ob für die Reling die Muttern aufgesetzt sind oder ob sie im Blech eingelassen sind. Irgendwie seltsam das die Karosserien hier unterschiedlich ausgeführt sind ?(
    Bei meinem Vorgängerauto waren die Muttern schon im Dach drin und eine Nachrüstung war problemlos möglich. Es kann doch nicht sein dass bei der Rohkarosse schon unterschieden wird ob mit oder ohne Reling. Produktionstechnisch unlogisch! Oder wird die Befestigung für die Reling nachträglich am Band klar gemacht?

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • Ich gehe davon aus, dass die Muttern im Dach ein geschweißt sind.
    Das ist an anderen Stellen am Fahrzeug auch so - warum nicht auch an dieser Stelle.


    Die Schrauben deiner Dachträgerbefestigungen stehen ja zu eng wie du schreibst. Was ist weiter hinten unter der Leiste? Gibt es da noch die Relingbefestigung?

  • Habe die Leiste nicht ganz weg gemacht weil ich davon ausgegangen bin, dass wenn es vorne keine Löcher gibt es auch hinten keine geben wird. Und weißt ja, jeder Klipp der gezogen wird ist Glück wenn er nicht bricht. Ich wollte mein Glück nicht weiter heraus fordern...

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR