Erfahrungen mit 1.6 dci x-trail

  • Berganfahrtassistent im VFL (Handschalter) taugt nix, der schaltet sich ja nach ein paar Sekunden wieder ab.


    Bei 100km/h bin ich i.d.R. schon im 6. Gang, der 4. geht bei mir nur bis ca. 55km/h.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Naja... die meisten Tuner Chippen die Autos ohne EIntragung, da muss es jeder für sich wissen.


    Ich habe zwei Autos, einen Mazda 3 MPS als Tuning Objekt fürs Austoben und einen 13 Jahre alten Suzuki Grand Vitara als Familienauto, beide FAhrzeuge gechippt ohne EIntragung... ISt so ne Sache...


    Kosten ca um die 600 euro, wie ich vor 2 Stunden geguckt habe.


    Der SUzuki hat ebenfalls nen Renault MOtor nur nen 13 JAhre alten, der hatte damals 300 Nm bei 2000 U/min und 129 PS bei 4000 U/min mit PERMANENTEN Allrad und riesen Getriebe mit Reduktionsgetriebe fürs Gelände, das schluckt Kraft ohne Ende....
    Naja, 13 Jahre und 170 .000 km spater hält der Motor immer noch trotz Chipp tuning

  • Da ist mir noch eine FRage eingefallen....


    Der X-Trail mit Allrad hat ein Drehrad, man konnte nur den Frontantrieb auswählen oder AUTO Modus, wo er selbst bei Bedarf die Hinterachse antreibt oder die Sperre einschalten dann hat er 50/50 Kraftverteilung.


    1.Soviel ich weiß soll man die Sperre nur auf losen UNtergrund verwenden, ist das richtig?
    2. Stimmt das, daß die bei über 40 oder 60 km/h automatisch abgeschaltet wird???
    3. Kann man im AUTO Modus, wo er bei Bedarf die Hinterachse auch anreibt, die ganze Zeit fahren wenn man es möchte???
    4. Der Auto MOdus funktioniert eigentlich ähnlich wie bei den 4 Motion Modellen von VW oder??? Nur dass man da die Kraftverteilung nicht auf 50/50 sperren kann, oder?

  • 1.Soviel ich weiß soll man die Sperre nur auf losen UNtergrund verwenden, ist das richtig?

    Du kannst sie immer verwenden (bis 40km/h), nur bringt das auf einer asphaltierten Straße nichts. Von daher ist sie für "Offroad" gedacht.


    Zitat

    2. Stimmt das, daß die bei über 40 oder 60 km/h automatisch abgeschaltet wird???

    Ja, ab ca. 40 km/h schaltet sich die Sperre ab.


    Zitat

    3. Kann man im AUTO Modus, wo er bei Bedarf die Hinterachse auch anreibt, die ganze Zeit fahren wenn man es möchte???

    Ja. Ich fahre zumindest immer im AUTO Modus. Da der X kein richtiges Geländefahrzeug ist sehe ich den Allradantrieb als "Sicherheitsfeature", und das sollte dann meiner Meinung nach auch immer zur Verfügung stehen.


    Zitat

    4. Der Auto MOdus funktioniert eigentlich ähnlich wie bei den 4 Motion Modellen von VW oder??? Nur dass man da die Kraftverteilung nicht auf 50/50 sperren kann, oder?

    Ich weis nicht, wie genau 4Motion arbeitet, aber im X wird das halt automatisch geregelt, bis 50/50 meine ich. Habe ich aber noch nie gesehen, meist bringt er nur so 5-10% auf die Hinterachse (in bestimmten Situation). Bin aber noch nie auf Eis oder Schnee gefahren ...

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • So Leute,


    heute den Tiguan als 2.0 TDI EUro 6 Probe Gefahren...
    Fahrzeug hatte erst 34.000 km auf der Uhr, also kein herunter gerittene Teil.


    Drehmoment 350 NM von 1750-3000 U/min also habe ich richtig Durchzug erwartet...Dann 150 PS Statt 130 Ps...


    Der Tiguan hat genug Platz im Innenraum geboten, dafür daß er kleiner ist als X-trail.
    Auch den Kofferraum im Tiguan fand ich noch ok aber jetzt kommts....


    Wo sind da die 350 Nm und 150 ps??????


    Den X-Trail mit seinen 130 DIesel PS fand ich gestern im 1-3 ten Gang spritziger!!!
    Dann wieder der Test einmal im 5ten und 6ten Gang von 100 bis 140 km/h Vollgas, ich setze meine Hand ins Feuer, daß´der Touran auf keinen Fall schneller ist, somit war der Motor enttäuschend....
    Also Hut ab vor dem Renault Motor im X-Trail das er mit dem TDI im Touran mit halten kann....


    Der Fahrkomfort im Tiguan fand ich für einen SUV schrecklich....
    Der ist zu hart abgestimmt, auf der Autobahn war ich leicht am hüpfen im Auto wie früher in einen tiefergelegten GTI...


    SOmit ist bei mir die ENtscheidnung gefallen, ich suche jetzt einen Nissan X-Trail als 1.6 dci am besten ,it TEKNA Austattung.

  • Den Allrad brauche ich da meine FRau im tiefsten Wald Pferde Stehen hat und da mußß ich manchmal noch nen Anhänger ziehen und auf matchigen Boden ohne Allrad wirds schwer.


    Der 1.6er Diesel Moor bestimmt effizienter sein, mich hat es aber sehr gewundert, daß dieser bei Vollgas nicht langsamer ist als ein Tiguan mit einen 2.0 tdi 150 PS MOtor.


    Ich möchte ich aber bei allen Leuten, die hier geschrieben haben bedanken, super Forum...


    Jetzt heißt es geduldig sein und nach einen X-trail suchen dann habt ihr dieses JAhr hier ein MItglied mehr im Forum ;)