Allrad: Auto oder manuell

  • Wieso kaufe ich mir ein 4 WD damit ich nur 2 WD fahre? Ist ja total unsinnig - also bei mir immer Automode, und ich vertraue darauf, daß die Elektronik schnell genug regelt ...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Ich hatte den Koleos Allrad für eine Woche...der ist im Automodus eigentlich auch immer 2 WD gefahren, außer man hat es bei Regen provoziert...
    Bei normaler Fahrweise hat sich die Hinterachse nur zugeschaltet, da der Grip vorne ausreichend war.
    Ich würde einen ständigen Allrad mit verschiedener Regelung von Vorne und Hinten (z.B. Audi oder BMW) bevorzugen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hallo,
    das ist mir bei unserem Firmenwagen (Mitshubishi Outlander) und bei der Xtrail Probefahrt auch aufgefallen. Bei zügigem Anfahren bei Nässe schaltet sich der Allrad dazu dann klappt's ohne mehr oder weniger durchdrehende Räder.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Hallo,
    das ist mir bei unserem Firmenwagen (Mitshubishi Outlander) und bei der Xtrail Probefahrt auch aufgefallen. Bei zügigem Anfahren bei Nässe schaltet sich der Allrad dazu dann klappt's ohne mehr oder weniger durchdrehende Räder.

    Also ich hab es auf Asphalt selbst bei noch so zügigen Ampelstarts noch nicht geschafft im "Auto Modus" die Räder zum durchdrehen zu bekommen. Hab das am Wochenende auf der Anzeige mal genauer beobachtet, also bei mir gehen auch beim normalen anfahren ein paar Prozent Antriebsleistung zur Hinterachse. An Steigungen dann auch etwas mehr, aber wenn der Wagen dann rollt liegen 100% vorne an.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Auch bei einem Auto mit permanentem Allradantrieb (etwa Jeep GC) wird die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Bedarf verteilt und oft genug eine der beiden Achsen dabei fast völlig herausgenommen. Bei iXi wird eben bei Bedarf zugeschalten. MMn ist der 2WD-Modus Humbug, da dort ja auch im Fall der Fälle die Hinterachse Kraft bekommt.