AHK Anhängelast bei Automatikgetriebe erhöhen?

  • Na manchem hilft es - mir zum Beispiel. Mit dem Boot fahre ich eher weniger in Gebirge......
    Und für die Berliner / Mecklenburgen Gewässer reichts allemal.
    Nach Kroatien kommt man vielleicht auch noch.
    Dem 1.6er würde ich aber keine 2,4t zumuten wollen, zumal mit Handschaltung nicht. Die arme Kupplung.........oder gibt es für den verstärkte Kupplungen ?

  • Habe ich da ein anderes Verständnis?
    8% ist doch jetzt wirklich keine Sache für die man ins Gebirge fahren muss. Das gibt es doch auch im Flachland Mal auf einer Nebenstraße...aber ist sicherlich nicht so, dass es dann bei mehr Steigung ein technisches Thema gibt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich sehe jetzt in unserer Ecke nicht so viele Schilder mit 8 und mehr %. Mit dem Boot dran suche ich auch eher Bundesstraßen oder AB, da ja das Gespann eh etwas...unhandlich ist.
    Ich trailere seit gut 2010, Probleme mit Gefälle hatte ich da noch nie. Leistungsmässig gibt es auch keine Probleme. Von daher bin ich da recht entspannt.
    Oder machst Dir da eher Gedanken wegen der Zulässigkeit von Gesetzesseite ?

  • Ja genau das meinte ich...aber eventuell bin ich da zu "deutsch"...und nehme es zu genau. ;)
    Ansonsten ist es bei mir ein Thema, da wir im Umkreis von 5 km zwei Strecken mit 11 bzw. 12 Prozent haben, die ich regelmäßig befahren.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Naja, vielleicht findet man ja wirklich jemanden, der die 2,4 t Anhängelast einträgt.


    Ich bin mir nur nicht sicher, was die CVT dazu sagt, mir persönlich wäre das Risiko zu gross mit z.B. 2,2 Tonnen am Haken den Brenner hoch zu fahren, egal ob´s in den Papieren eigetragen ist........

    T32, 2.0 dCi, 4x4, CVT, n-connecta, 360°Safety Shield, 3. Sitzreihe, Panorama-Glasschiebedach, EZ 08/2017

  • @Jopo
    ja also wenn DIR das zu kritisch ist, ja dann kann das sonst auch keiner machen. ;)
    Frage nur: Wo bekommt @highboerger jetzt eine permanente 2.4t Last her?


    @highboerger
    Machet! Das geht und ist ein Verwaltungsakt.
    Geh doch mal zum TÜV, die beraten auch.


    Dann hast du Sicherheit, dass dir die Rennleitung wegen ein paar Kilo zuviel im Wohnwagen nicht blöd kommen kann.
    ( @Jopo : Denn @highboerger besitzt gar keine Baumaschinen mit denen er über den Brenner will ).