Elektrischer Zuheizer in den neuen Dieselfahrzeugen.

  • in meinem Bulli T1 habe ich eine echte Autoterm Diesel-Heizung eingebaut, die möchte regelmäßig für min 10 Min laufen, selbst im Hochsommer! Bei Webasto gibt es eine ähnliche "Pflegeanleitung".


    Da ich den Bulli nur im Sommer nutze, habe ich mich über die Anweisung hinweggesetzt - promt ist die Anlage auf Störung gegangen und will wohl erst wieder gereinigt werden. Da ziehe ich mir doch lieber bei Bedarf ein wärmendes Jäckchen an!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • in meinem Bulli T1 habe ich eine echte Autoterm Diesel-Heizung eingebaut, die möchte regelmäßig für min 10 Min laufen, selbst im Hochsommer! Bei Webasto gibt es eine ähnliche "Pflegeanleitung".


    Da ich den Bulli nur im Sommer nutze, habe ich mich über die Anweisung hinweggesetzt - promt ist die Anlage auf Störung gegangen und will wohl erst wieder gereinigt werden. Da ziehe ich mir doch lieber bei Bedarf ein wärmendes Jäckchen an!

    Das ist aber auch eine reine Luftheizung, keine Motorvorwärmung, wo es bei einem PKW für den normalen gebrauch eigentlich drum geht. In meinem damaligen Womo (MB100) hatte ich Luft (Gasheizung) und Motorvorwärmung (Diesel mit eigenem Tank.... Salatöl frisst die nicht). Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass die Motorvorwärmung in regelmäßigen zyklen angesprungen ist oder irgendwelche zicken gemacht hat....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Einen eigenen kleinen Dieseltank habe ich auch im Motorraum, mein Salatöl esse ich lieber selber 8o .


    Das dürfte der Brennkammer aber egal sein, ob nur die Luft oder auch der Motor vorgewärmt wird - hätte ich geahnt, was für eine Zicke da vor meiner Vorderachse eingebaut wurde, hätte ich dankend darauf verzichtet.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Einen eigenen kleinen Dieseltank habe ich auch im Motorraum, mein Salatöl esse ich lieber selber 8o .

    Zu der Zeit und mit dem Motor tankte man bei Aldi einfach am günstisgten ;) ... vor allem wenn man den Motor noch (Einspritzung etc...) dementsprechend modifiziert hat. Leider ist das heutzutage nicht mehr so einfach.


    Wie gesagt, ich hatte nie Probleme bzgl. Motorvorwärmung (Webasto). Selbst wenn diese ein halbes Jahr nicht gelaufen ist.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Zu der Zeit und mit dem Motor tankte man bei Aldi einfach am günstisgten

    mein Bulli wird von einem 2,0l Benziner angetrieben, der Dieseltank ist nur für die Zusatzheizung - ich hätte also auch "Heizöl" tanken können, wäre noch billiger gewesen.


    Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass man sich vor der Anschaffung der Heizung die zugehörige Betriebsanleitung sorgfältig durchlesen sollte!


    Wir lernen aus unseren Fehlern - was wir schon alles geleeernt haben :saint: !!!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • - ich hätte also auch "Heizöl" tanken können, wäre noch billiger gewesen.

    Genau das, hätte ich nicht getan ;) .... den dann ist putzen angesagt.... Zum fahren ja (der hat auch, Altöl etc... gefressen) aber für die Standheizung nein!

    Aber egal, passt schon alles gut


    Und was die Betriebsanleitungen angeht.... ja klar da hast du recht. Jedoch meistens bin ich persönlich besser ohne gefahren, da ich eh das einegebaut habe was andere eigentlich nicht mehr für tauglich gehalten haben und dies dann auch selbst repariert habe.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Leider habe ich beim Kauf von meinem X-Trail zu spät reagiert..... ansonsten wäre er jetzt mit Standheizung.... Jetzt im nachhinein (selber einbauen, was für mich jetzt nicht wirklich ein Problem darstellt) ist mir das Geld zu schade... Da ziehe ich lieber so wie du ein wärmendes Jäckchen an :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Wie gesagt, ich hatte nie Probleme bzgl. Motorvorwärmung (Webasto). Selbst wenn diese ein halbes Jahr nicht gelaufen ist.

    Dito. Ich habe mir beim Kauf (iXi war 1 Jahr alt) eine Eberspächer-Heizung einbauen lassen (und es nicht die erste Standheizung, die ich habe), aber die läuft im Sommer nie und spring im Herbst immer problemlos an.

  • Hier ein Textausschnitt aus meinem Benutzerhandbuch zur Autoterm 2D:


    „Um einen zuverlässigen Betrieb des Heizgerätes zu gewährleisten, schalten Sie es einmal im Monat für 20 Minuten bei voller Leistung ein, einschließlich der warmen Jahreszeiten, wenn das Gerät außer Betrieb ist. Diese Maßnahme ist notwendig, um zähflüssige Filmsedimente an beweglichen Teilen der Kraftstoffpumpe zu entfernen. Andernfalls kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Heizgerätes kommen.“


    Der beschriebene vorzeitige Ausfall ist bei meiner Heizung eingetreten, daher mein wohlgemeinter Hinweis.




    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo,

    evtl. ist das nur bei Luftheizungen so? Aber 20 Minuten laufen lassen??? Ist schon etwas viel finde ich.

    Meines wissens gibt es auch bei Motorvorwärmungen unterschiede.

    Es gibt welche mit Kraftstoffpumpe (die können ohne weiteres als Standheizung genutzt werden), und welche die einen kleinen Tank in sich haben. Also die ohne zusätzliche Kraftsoffpumpe auskommen. Die werden dann zwischen die vorhandene Kraftstoffleitung gehängt und reichen eben nur aus um Motor und innenraum einmal Warm zu machen. Der Tank wird dann wieder gefüllt wenn das Fahrzeug läuft.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut