Elektrischer Zuheizer in den neuen Dieselfahrzeugen.

  • ich weiß, "echte" Männer lesen keine Gebrauchsanleitungen - ich leider auch meist erst hinterher :saint:.


    Bei der Wahl einer passenden Heizung könnte es aber von Vorteil sein. Denn auch Webasto rät:

    "Die Standheizung sollte mindestens einmal im Monat, bei kaltem Motor und und kleinster Gebläseeinstellung für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden. Weitere Hinweise zur Wartung und Pflege entnehmen Sie bitte den konkreten Bedienungsanleitungen Ihres Modells."


    Die Hersteller sichern sich vorsorglich ab, dass eine Störung auftreten könnte, sie muss aber nicht zwingend auftreten, wenn man Glück hat. Ich hatte diesmal mein Kontingent an Glück wohl schon ausgeschöpft :cursing: .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Also zu dem Thema fällt mir eine Verhaltensweise ein, die unter Motoradfahrern sehr wichtig ist (bin auch einer). Wenn der Winter kommt und die Maschine in die Winterpause geht, dann heißt es vorher Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie selber aus geht, damit über den Winter kein Sprit im Vergaser steht. Der bildet nämlich irgendwie Rückstände, die dann die Düsen zusetzen. Hatte ich mal vergessen und dann musste ich im Frühjahr meine beiden Vergaser aufwändig mit Ultraschall reinigen lassen, natürlich nachdem sie vollkommen zerlegt waren. Hat mich eben mal schlappe 700 Euro gekostet.

    Ich denke der Hinweis in der Bedienungsanleitung zielt genau darauf ab, dass sowas mit der Standheizung nicht passiert.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Also zu dem Thema fällt mir eine Verhaltensweise ein, die unter Motoradfahrern sehr wichtig ist (bin auch einer). Wenn der Winter kommt und die Maschine in die Winterpause geht, dann heißt es vorher Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie selber aus geht, damit über den Winter kein Sprit im Vergaser steht.......

    Da hast du recht, das sollte man aber bei jedem Benzinmotor so machen wenn ein Vergaser vorhanden ist.... Auch beim Rasenmäher etc..... Anderstherum, denke ich doch, haben die Kraftstoffe heutzutage dementsprechende zusätze drin.


    Generell gesehen ist es mit Sicherheit kein Fehler wenn die Standheizung hin und wieder mal läuft. Und wenns nur kurz ist. Egal ob Benzin oder Diesel.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Meine beiden Oldies haben jeweils Benzinmotoren mit Weber-Vergasern, von Oktober bis März halten die mit SuperPlus randvollgetankt "Winterschlaf". Beim Frühlingserwachen dauert der Startvorgang zunächst nur etwas länger. Selbst der Hondamotor von meinem Rasenmäher springt im Frühjahr immer wieder problemlos an.


    Das Problem habe ich nur mit der dieselbetriebenen Zusatzheizung im Bulli, davor wurde aber auch ausdrücklich in der Autoterm-Anleitung gewarnt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Da hast du recht, das sollte man aber bei jedem Benzinmotor so machen wenn ein Vergaser vorhanden ist.... Auch beim Rasenmäher etc..... Anderstherum, denke ich doch, haben die Kraftstoffe heutzutage dementsprechende zusätze drin.


    Generell gesehen ist es mit Sicherheit kein Fehler wenn die Standheizung hin und wieder mal läuft. Und wenns nur kurz ist. Egal ob Benzin oder Diesel.

    naja, man kann es eben nur machen, wenn man manuell die Bezinzufuhr unterbrechen kann mittels BenzinHahn. Beim Rasenmäher kann man maximal den Schlauch abziehen. Ansonsten haben die ja fast keine Vergaser mehr. Der Zusatz im Benzin hilft nicht viel. Wie gesagt ist mir das mit dem Motorrad erst vor 3 oder 4 Jahrn passiert, habs einfach vergessen und dann im Frühjahr gabs die Quittung. Es gibt zwar so Zusätze, die man dann in den Tank schütten kann, aber die haben bei mir nichts gebracht.

    Meine beiden Oldies haben jeweils Benzinmotoren mit Weber-Vergasern, von Oktober bis März halten die mit SuperPlus randvollgetankt "Winterschlaf". Beim Frühlingserwachen dauert der Startvorgang zunächst nur etwas länger. Selbst der Hondamotor von meinem Rasenmäher springt im Frühjahr immer wieder problemlos an.


    Das Problem habe ich nur mit der dieselbetriebenen Zusatzheizung im Bulli, davor wurde aber auch ausdrücklich in der Autoterm-Anleitung gewarnt.

    Auch mein Motorrad hat im Winter den Tank voll, aber das macht man aus einem anderen Grund, nämlich damit sich kein oder wenig Kondenswasser bildet und der Tank nicht rostet.

    Das hat mit den Düsen im Vergaser oder eben denen in der Standheizung nichts zu tun.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • das macht man aus einem anderen Grund, nämlich damit sich kein oder wenig Kondenswasser bildet und der Tank nicht rostet.

    genau deshalb habe ich mir das schon vor Jahren angewöhnt, obwohl der JBA einen Tank aus Messing besitzt, wo der "Rostfraß" nicht so gefährlich wäre :saint: .


    Es geht bei dem von mir beschriebenen Teil der Betriebsanleitung speziell um eine mit Diesel betriebene Zusatzheizung: Diese Maßnahme (Anmerkung: regelmäßiges Laufenlassen der Heizung) ist notwendig, um zähflüssige Filmsedimente an beweglichen Teilen der Kraftstoffpumpe zu entfernen, anderfalls kann es zu einem Ausfall des Heizgerätes kommen." - und so kam es dann auch ...

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • 2020er, 1,7 cdi: jetzt bei herbstlichen 0 bis 5 Grad brauchts 10 km gemütlich über Land, bis es mal warm wird. Bei hartem Frost noch nicht getestet. Finde die Klima-Temp-Automatik (20 Grad) sehr angenehm. Für die Lebensdauer des Motors würde ich mir wünschen, dass er schneller auf Temperatur kommt.