Elektrische Parkbremse

  • Hallo zusammen,

    wollte keinen extra thread aufmachen...


    War gerade aufm Heimweg und mitten auf der Straße ein Renault Capture mit Warnblinker.. Gefragt ob ich helfen soll beim von der Straße schieben.. Antwort :Batterie am Ende, die elektronische Parkbremse lässt sich nicht lösen...


    Da wurd mir gleich ganz anders..

    Hat der Dicke eine Notentriegelung der elektronischen Parkbremse?




    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Nein hat er nicht. Wie soll denn der elektrische Stellmotor auch auffahren.
    Aber wenn die Batterie am Ende ist hast du eh ein ganz anderes Problem :D

  • Die meisten Autos heutzutage haben eh Automatik etc. drin, so dass sie nicht abgeschlappt werden dürfen.

    Von daher ein eher kleines Problem.


    Wenn der Renault da mitten auf der Straße stand mit aktiver Parkbremse, muss die Energie der Batterie aber reichlich spontan abhanden gekommen sein. Da steckt dann wohl eher ein anderes Problem dahinter.

    Evtl auch unwissend darüber, wie man die Parkbremse löst.

  • Mit der elektronischen Bremse hatte ich vermehrt Schwierigkeiten. Beim Ausschalten des Fahrzeugs schnappte die elektronische Bremse zu, so wie es sein sollte. Beim wieder losfahren jedoch, löste sie sich nicht vollständig und das Warnsymbol für die elektronische Bremse brannte konstant. Ich musste wiederholt das Fahrzeug ein-, ausschalten und immer wieder versuchen, das Auto zu bewegen. Dies hat auch schon bis zu einer ganzen Stunde gedauert. Irgendwann hat sich das Warnsignal gelöscht und die elektronische Bremse löste sich, danach konnte ich wieder weiter fahren.

    Beim vermehrten Melden dieses Problems bei der Garage wurde mir mitgeteilt, dass kein Fehler besteht und ich in so einem wiederholten Fall problemlos weiterfahren kann.

    Denken Sie auch, dass ich in so einem Fall hätte problemlos weiter fahren dürfen?

  • Ich hatte das Problem mit der leuchtenden Lampe für die Parkbremse auch immer mal wieder. Allerdings war meine Parkbremse immer komplett gelöst. Das war im 3. Jahr und in dem Zusammenhang wurde dann sowohl hinten an der Achse bzw. Parkbremse etwas getauscht, als auch ein Relais. Seit dem ist Ruhe...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali