Elektrische Parkbremse

  • Moin Moin in die Runde.
    seit gestern zickt meine elektrische Handbremse. Kurz gesagt, rechts arbeitet sie wie gefordert und auf der linken Seite verweigert sie den Dienst. Der Motor ist heil , aber es kommt kein Strom an.
    Gibt es hier eine separate Sicherung? In der Beschreibung ist nichts zu finden..
    Der X Trail ist 1,6L Diesel mit Automatik von 2015.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen???


    vielen Dank und bleibt gesund.
    Grüße.
    Sören

    ""
  • rechts greift sie ganz normal und auf der linken Seite ist sie ohne Funktion. Den Motor habe ich getestet und er funktioniert einwandfrei. Leider kommt kein Strom an und ich habe keine Ahnung ob die Bremse separat abgesichert ist...
    Grüße

  • rechts greift sie ganz normal und auf der linken Seite ist sie ohne Funktion. Den Motor habe ich getestet und er funktioniert einwandfrei. Leider kommt kein Strom an und ich habe keine Ahnung ob die Bremse separat abgesichert ist...
    Grüße

    kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Seiten eine getrennte Sicherung haben. Bei defekter Sicherung sollte es dann eher so sein, das keine der beiden Seiten geht, oder? Ich tippe mal eher auf eine lose Steckverbindung oder auf einen Kabelbruch.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

  • Jetzt muss ich blöd fragen.
    Wie hast du es gemerkt, dass nur ein Motor anzieht?
    Im der Regel mach ich das Auto an, er summt und zieht die Bremse an und eine Seite reicht um stehen zu bleiben, ich würde es nicht mercken.

  • Ich hatte mit meiner elektronischen Feststellbremse auch schon 2 Garantiefälle. Es kam öfter vor, dass mir während der Fahrt im Display die Lampe angezeigt wurde, dass die Feststellbremse noch nicht gelöst wäre, obwohl diese offen war.
    Daraufhin wurde mir vor ca. 3/4 Jahr ein Bremssattel gewechselt.
    Vor kurzem kam der gleiche Fehler wieder... und jetzt wurde das Steuergerät der Feststellbremse getauscht.
    Bin jetzt im 4.Jahr der Garantie und bin froh insgesamt 5 Jahre zu haben... wenn auch sonst nichts grosses war bisher.


    Hatte jemand schon ähnliches?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Hallo zusammen,

    wollte keinen extra thread aufmachen...


    War gerade aufm Heimweg und mitten auf der Straße ein Renault Capture mit Warnblinker.. Gefragt ob ich helfen soll beim von der Straße schieben.. Antwort :Batterie am Ende, die elektronische Parkbremse lässt sich nicht lösen...


    Da wurd mir gleich ganz anders..

    Hat der Dicke eine Notentriegelung der elektronischen Parkbremse?




    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Nein hat er nicht. Wie soll denn der elektrische Stellmotor auch auffahren.
    Aber wenn die Batterie am Ende ist hast du eh ein ganz anderes Problem :D

    X-Trail T32 VFL / Tekna / 1,6dci / 4x4 / Pearlwhite


    Dasaita Radio Umbau

    Türen gedämmt / Lautsprecher getauscht

    Umbau LED Innenraumbeleuchtung

    Panorama Dach Modul eingebaut

    Fenster und Spiegel Modul eingebaut

    Spiegel Lauflichter verbaut

    LED Kennzeichen Beleuchtung

  • Die meisten Autos heutzutage haben eh Automatik etc. drin, so dass sie nicht abgeschlappt werden dürfen.

    Von daher ein eher kleines Problem.


    Wenn der Renault da mitten auf der Straße stand mit aktiver Parkbremse, muss die Energie der Batterie aber reichlich spontan abhanden gekommen sein. Da steckt dann wohl eher ein anderes Problem dahinter.

    Evtl auch unwissend darüber, wie man die Parkbremse löst.