Austausch Vorderer Querlernker

  • Hallo Leute - vorweg wünsche ich allen Gesundheit in diesen Zeiten!


    Ich möchte die vorderen Querlenker tauschen, da die Büchsen schon etwas mitgenommen scheinen. Hat das von euch schon jemand gemacht? Kennt wer die Anzugsmomente der relevanten Schrauben? Ich hab im Netz nichts gefunden. Vielleicht gibt's auch eine Anleitung.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Oh okay, sieht das schon so ausgeschlagen aus??
    Ich hab das komplette ESM auf Englisch schreib mir eine PN wenn du es brauchst.

  • @jabikivi
    Wieviel Kilometer hat dein Xtrail jetzt runter?


    @all
    1. Mein Xtrail hat jetzt aktuell 47. 000km runter. Als ich vor einer Woche den aufgebickt habe, um Sommerreifen drauf zu machen, habe ich mir die Querlenkergummis auch angesehen. Diese haben im aus gefedert Zustand gaaanz feine minimale Risse, die jetzt unbedenklich sind aber ich denke bei ca. 100.000km wird man keine kleine risschen sondern richtige grosse Risse drin haben und dann ist do ein Querlenker fertig.


    2. Hat jemand von euch so eine Art Werkstatt Handbuch wo steht wie man was ausbaut und die dazugehörigen Drehmomente?
    Oder gibt es irgendwo im Internet eine Seite mit solchen Angaben?

  • 1. 125.000km


    2. Habe auf Youtube amerikanischen Schraubern (beim Rouge) über die Schultern geschaut :


    Die Befestigung beim Rad 70 Nm
    Die 2 Schrauben quasi vis-a-vis 71 Nm
    Die hintere Schraube 123 Nm


    Beschreibungen hab ich auch nicht auf Deutsch gefunden! Die Spur sollte nach dem Umbau jedenfalls vermessen werden - da es ein Eingriff in die Achsgeometrie ist. Ach ja und fest verschrauben erst bei Last - so habe ich es zumindest gesehen.