Austausch Vorderer Querlernker

  • Ja, du musst die vordere Schraube zur Stoßstange hin erst dann endgültig fest ziehen wenn das Auto auf der Rädern steht.


    Bei ebay gibt es die Werkstatthandbücher zumindest auf Englisch.
    Nennt sich Workshop Manual.

  • Es ist vollbracht - die neuen Querträger sind am Ort ihrer Wirkungsstätte angelangt!


    Danke nochmals für eure Unterstützung!


    Kurzes Resümee :


    2 Wagenheber machen Sinn bzw. sollte man den Dicken gut aufbocken können. Im angehobenen Zustand hat man dann mit dem zweiten Wagenheber die Möglichkeit die Position des Stranges zu ändern und man braucht dann nur die 4 Schrauben des Querlenkers zu bearbeiten , da kommt man mit einem normalen Werkzeug ran.


    Die Anzugsmomente, welche ich zuvor geschrieben habe - sind glaub ich zu vergessen: Erstens sind die viel fester angezogen gewesen (gefühlt alle um die 110 NM oder mehr) Zweitens: "Ansage eines Nissan Mechanikers - gaaaanz fest anziehen, ich machs immer mit dem Drückluftschrauber auf Stufe 3" - Kommentarlos....


    Beim Freundlichen war ich deswegen, weil bei der Demontage die Schraube beim Rad nicht und nicht rausging. Da musste ich wirklich "gewaltsam" mit dem Hammer draufschlagen damit sie aus der Position rauskommt. (Auch den Block etwas zu dehnen half zu wenig) Somit war das Gewinde etwas beleidigt und ich musste gleich neue Schrauben besorgen (welche ich erst beim Importeur zu einen Preis von 24,70 - 2 x Schrauben und Muttern für beide Seiten bekam. Es gab auch Freundliche, die alleine für eine Mutter 22 Euro verlangten!!!)


    Summasumarum - das war mein Erstes Mal das ich so etwas gemacht habe - man braucht schon Zeit (2 Stunden) und Nerven für das. Die zweite Seite ging dann natürlich schneller. So jetzt mach ich mir noch einen Termin um die Spur vermessen zu lassen - dies sollte man abschließend jedenfalls machen lassen .


    Sollte da noch was rauskommen bekommt ihr da natürlich noch Info.
    lg aus Österreich

  • Ich habe eine Frage, bei meinem X Trail knartscht es etwas und poltert leicht ( Geräusche) vorne links. Die Koppelstangen hatte ich erst in Verdacht. Aber die waren es nicht. Ich überlege auch die Querlenker zu Tauschen( jetzt kommt die Frage " Warum fährt er nicht in die oder eine Werkstatt ") da war ich schon . Der Mechaniker hört nichts.

    Hattes Du auch schon Geräusche von der Vordeache ?

  • Gräusche habe ich nicht, aber ich spüre in meinen Füßen je nach Fahrbahnbelag leichte Vibrationen übers Bodenblech. Ich könnte mir vorstellen das es bei mir auch von den Querlenkern kommt. Beim Rädertausch demnächst sollen sie mal auf Ursachenforschung gehen. Hab jetzt 60.000 km runter und oft extreme Straßen hinter mir.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Am besten mal bei einer Tüvstelle nen Termin machen und sagen was man genau will. Die haben dafür die richtigen Geräte um Achsen/Gelenke zu prüfen. Das kostet dann zwar ein paar Euro, aber dafür hat man eine klare Aussage und man kann der Werkstatt gezielt sagen was gemacht werden soll!..... Oder man macht es selber wenn das nötige Know how und Werkzeug vorhanden ist.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut