2.0 dci oder 1.7 dci

  • @Sam
    Der FL 2.0 dci mit CVT ist jedoch deutlich besser abgestimmt, als mein VFL... und das hat man auch beim Verbrauch gemerkt.
    Aber wie oben schon geschrieben, kann ich meinen auch unter 6 Liter bewegen... in der Schweiz... und ohne Spass.
    In der Regel liege ich aber im die 8,5 bis 9,5 Liter, was für mich bei knapp 2 to mit Spass beim Fahren auch völlig in Ordnung ist...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Den FL habe ich leider noch nicht testen können. Beim Vor FL den ich gefahren habe war es eben nur bedingt spaßig, die Automatik war laut und nicht harmonisch, dazu eben ein sehr hoher Verbrauch.
    Aber gut wenn sie bei der Überarbeitung was erreicht haben. Ich bin nach wie vor mit meinem kleinen Diesel zufrieden, weshalb ich davon ausgehe, dass der 1.7 als Schalter der passende Nachfolger wäre. Falls er denn im T33 überhaupt zu haben ist.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Mag sein das in D der Anteil wieder etwas steigt, aber Europa besteht ja aus mehr Ländern als Deutschland.


    Beispiel Niederlande: der T32 1,3 dig-t kostet da knapp 300 € motorrijtuigbelasting, im 1/4 Jahr!
    als Diesel kostet er knapp 600 €, selbstverständlich auch 1/4jährlich.


    Alleine die Steuer sorgt dort somit schon dafür das der Diesel dort nur eine Randerscheinung ist.


    Ab September gibt es keinen Nissan PKW mit Diesel mehr und ich denke nicht das sich da zukünftig etwas ändert.


    Den neuen Juke gibt es nur mit dem 117 PS Benziner, den Micra zukünftig nur noch mit dem 100 PS Motor, Qashqai J11 und X-Trail T32 mit dem 1,3 dig-t, that's it.


    Der 2,0 dci ist auch ohne CVT ein Säufer, der braucht mindestens einen Liter mehr als das vergleichbare VW Aggregat.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel