Problem mit elektr. Handbremse

  • aber wenn die einmal eine richtige Fehlfunktion hatte, dann wäre mein Vertrauen auch erschüttert

    Tja , so ist es . Da vertrau ich nicht mehr drauf nach der Geschichte.... am besten immer nur in der Ebene parken.

    Beim kurzzeitigen Abstellen des Fz hilft aber doch die Parkbremse, gepaart mit Gottvertrauen und notfalls die Vollkasko mit einem "Freischuss" pro Jahr (habe ich aber bisher noch nie gebraucht).

    und genauso ist es dann gekommen, Parkbremse löst sich nach 3-5 Sekunden von allein und die Vollkasko hat sich gefreut und Nissan hat eine neue Schalteinheit eingebaut.
    Tests auf dem topfebenen Parkplatz haben die sporadische Fehlfunktion untermauert - Toll... :cursing:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Wenn ein Bordstein vorhanden ist, wird das Lenkrad zusätzlich so eingeschlagen, dass sich das Fz in ggf. möglicher Bewegungsrichtung selbst blockiert - bauseitiger Unterlegkeil quasi.

    In Frankreich lernt man das gleich so. Schon immer.


    Ich fahre seit 7, fast 8 Jahren mit elektrischer Festellbremse.
    Da rostet nix fest.

  • Na guuut - du fährst mit elektischer Feststellbremse, ich stelle mein Fz häufiger für längere Zeit ohne Feststellbremse ab.


    Beim Micra meiner Schwester (ok. bei dauernder Seeluft auf Sylt) ist die Bremse bereits mehrfach festgerostet und war nur durch vorsichtiges Vor- und Zurückruckeln des Fz schadenfrei wieder zu lösen. Seither parkt sie nur noch mit Wählhebel auf "P".


    Daher: jeder so wie er es mag und was zum jeweiligen gewünschten Ziel führt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !


  • Ich fahre seit 7, fast 8 Jahren mit elektrischer Festellbremse.
    Da rostet nix fest.

    Naja, die Bauteile am Rad (Bremsscheibe und Beläge oder Bremstrommel und Klötzer) sind bei der elektronischen Parkbremse die selben wie bei der mechanischen Variante, lediglich die Betätigung ist ja verschieden. Wenn die mechanische anrostet und dadurch nicht mehr löst, dann kann das gleiche auch bei der elektronischen passieren. Wo soll da der Unterschied sein??? Musst ihn nur mal lange genug stehen lassen am besten vorher noch durch Streusalz fahren und nicht trockenbremsen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Weis nicht ob das als länger zählt, aber meiner steht öfters 2-3 Wochen mit angezogener Bremse draußen ohne bewegt zu werden.


    Finde die automatische Bremse super, noch besser wäre es wenn sie auch eine (zuschaltbare) Automatik-Funktion wie z.B. bei VW hätte, so daß sie beim Anhalten selbstständig anzieht.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das macht das System bei Handschaltung.
    Vermutlich beißt sich sowas mit dem CVT irgendwie, weswegen man das da manuell machen muss.

    Ich glaube, Rascal meint das bei laufendem Motor.

  • Macht sie nur beim Ausschalten der Zündung / des Motors, nicht wenn man z.B. an der Ampel mit laufendem Motor oder Start-Stop anhält.


    @peho49, genau das meinte ich. Das würde dann auch die Berganfahrhilfe ersetzen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Macht sie nur beim Ausschalten der Zündung / des Motors, nicht wenn man z.B. an der Ampel mit laufendem Motor oder Start-Stop anhält.


    @peho49, genau das meinte ich. Das würde dann auch die Berganfahrhilfe ersetzen.

    Richtig, das wäre es. Das wäre gut.