Kfz-Steuer

  • Freut euch das der Diesel überhaupt mit Euro6 weiterfahren darf.

    Ich bekam auf meine besorgte Anfrage hin einst diese beruhigende Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.08.2017 bezüglich der Euro 6 Norm.


    Als ein verantwortungsvolles Unternehmen, das einige der beliebtesten Fahrzeuge der Welt produziert, verpflichten wir uns die Gesetze und Vorschriften in jedem Markt, in dem wir tätig sind, einzuhalten. Alle NISSAN Fahrzeuge, die in Europa verkauft werden, erfüllen die Emissionsstandards gemäß EC 715/2007 (Euro 5/6). NISSAN unterstützt die Einführung des neuen Fahrzyklus in diesem Jahr. Dieser Standard wird einen umfassenderen sowie realistischeren Testablauf bieten und einen Höchstwert der Emissionen unter realistischen Bedingungen festlegen. Unser Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, seine Fahrzeuge zu verbessern. NISSAN hat nie und baut keine illegalen Abschalteinrichtungen oder betrügerische Mittel in irgendein Fahrzeug ein, dass es herstellt.


    Außerdem gilt für Ihr Fahrzeug die in den Fahrzeugpapieren angegebene Abgasnorm.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter der Rufnummer 0800 58 94 987 zur Verfügung oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter www.nissan.de.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan Tanne


    NISSAN Deutschland Kundenbetreuung

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Wenn man sich aber einen bekannten französischen Schummel Motor aus dem PSA Konzern kauft, muss man damit rechnen.
    Freut euch das der Diesel überhaupt mit Euro6 weiterfahren darf. :D

    Das war Mal ein schönes Eigentor... :D
    Und wüsste nicht, dass Euro4/5 Diesel nicht mehr weiterfahren dürfen?
    Oder hast da noch weitere Erkenntnisse?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • So haben jetzt Steuern bekommen für unseren neuen 1,7 dci n connect xtronic mit Schiebedach 19 zollen 363 Euro pro Jahr 191 co/km im Gegensatz zu dem alten 1,6 dci mit 133 schon ein Brett 140 Euro mehr pro jahr.

  • So haben jetzt Steuern bekommen für unseren neuen 1,7 dci n connect xtronic mit Schiebedach 19 zollen 363 Euro pro Jahr 191 co/km im Gegensatz zu dem alten 1,6 dci mit 133 schon ein Brett 140 Euro mehr pro jahr.

    Der ist ja teurer als mein Vor-Facelift 2.0 dci Tekna xtronic von 03/2017!
    Ich zahle nach wie vor 324,- Euro.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Die wirst Du auch weiterhin bezahlen. Es gibt ja einen Bestandsschutz für die älteren Fahrzeuge. Aktuell wird es mit einem neuen "umweltfreundlichem" Fahrzeug bzgl der Steuer immer teurer, zumindest wenn vom Antrieb vergleichbar.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich gib Sam Recht, es ist halt so meiner ist jetzt von 09/2020 gebaut Juni 2020 und wird nach dem neuen Messverfahren besteuert wo auch Gewicht eine Rolle spielt. Aber egal ich finds okay Habs mir ja selber ausgesucht.

  • Was soll eigentlich dieser Affentanz um die Berechnung einer verbrauchsabhängigen Kfz-Steuer über aufwändige Messverfahren und daraus resultierende immer neue Tricksereien der Autoindustrie?


    Die gerechteste verbrauchsabhängige Steuer ist doch die Mineralölsteuer, da hat man es selbst in der Hand (bzw. im Fuß) wie umweltfreundlich man unterwegs ist. Wer viel fährt, zahlt entsprechend mehr davon, und wer behänder unterwegs sein will, zahlt halt den D-Zug-Zuschlag oben drauf.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hi ...wollte mich auch mal wieder melden.

    Hab letzte Woche meinen neuen,gebrauchten 1.7 Tekna aus Potsdam geholt.

    Mein alter X ist mit Anzeichen einer defekten Kopfdichtung nach Rumänien gegangen...grins.

    Nun hab ich heute meinen Steuerbescheid vom Zoll bekommen und da ist mir ja bald die Fr... eingeschlafen...391 Euro.

    Mein 2015er mit Euro 5 hat 240 gekostet.

    Da kauft man sich ein neues und sauberes Auto und dann so ein Scheiß.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Das ist leider so...sehr alte Benziner sind nach wie vor sehr günstig. Ebenso sind die neueren Diesel teurer geworden, da die entsprechenden Berechnungsgrundlagen angehoben wurden.

    Noch ein Grund mehr, den alten Diesel zu behalten. Fahre neben dem X auch einen 2021 Diesel. Dieser braucht sehr viel Ad Blue, was neben den Kosten einfach auch nur nervig wegen dem Tanken ist. Das haben die älteren Euro5 Diesel zum Glück noch nicht.

    Kann es auch nicht nachvollziehen, dass E Autos komplett befreit sind. Oder brauchen die keine Straßen, die finanziert werden müssen?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hallo,

    Komischerweise zahle ich bei meinem T32 (2016, 1,6 L) der Steuerklasse 6 hat, ebenfalls 240 € im Jahr.

    Er benötigt aber zum Glück noch kein Ad Blue.

    Hat sich da das Finanzamt verrechnet???

    Schönen Gruß Sascha