Kühlerlüfter nach 40Tkm defekt

  • Leider schon.


    Hab nochmal alle Nummern zusammengeschrieben

    Vielleicht braucht es mal jemand von euch.


    Bis Bj. 2015

    Nissan 21481 4EB0A

    Motor Nidec M169675


    Ab Bj. 2016

    Nissan 21481 4BE0A oder

    Nissan 21481 4BE0B

    Motor Nidec T76366A


    Optisch beide Teile für mich nicht zu unterscheiden.

    Ich meine auch die Stecker sind gleich. Hab es aber nicht getestet.


    Mit den Vergleichsnummern ab 2016 findest zwar Lüfter im Netz.

    Aber keiner davon ist lieferbar. Find ich auch seltsam.


    Hab jetzt tatsächlich den Originalen für 850€ bestellt... und das ist nur der Lüfter ohne Kühler ?.

    Aber das Auto muß jetzt wieder auf die Straße.

  • Sowas hatte ich auch schon mal bei anderem Auto und anderen Teilen. An deiner Stelle hätte ich mal beim Händler nachgefragt oder auf den Seiten der Onlineshops geschaut. Manchmal steht dort nämlich wenn eine neue Teilenummer eine alte ersetzt, weil am Teil was optimiert wurde und ab dem Datum nur noch die neue Version verfügbar ist und verbaut wurde. Das sind kleine Anpassungen die keine Modelländerung sind.

    Bestes Beispiel dafür sind die Sensoren im X-trail für den NBA. Da gibt es auch verschiedene von Conti oder Bosch. Welche haben Ärger mit dem NBA und andere wieder nicht. Wenn es passt und die Kenndaten gleich sind, dann hätte ich es auch eingebaut.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Der neue Originallüfter ist heute gekommen.

    Der hat die Nissannummer

    21481 4BE0B und ist die Nachfolgenummer der in meinen 2016er bisher verbauten

    21481 4BE0A.


    Der Motor ist ein Nidec T79845C.


    Leider konnte mir keiner sagen ob der Nidec Motor mit M... eine andere Spezifikation hat.

    Auch nicht der Händler.

    Der sieht im System auch nur, dass ab 2016 eine andere Teilenummer hinterlegt ist.

    Die Teilenummer von 2015 gibt es aber auch noch in System. Also wird da wahrscheinlich schon ein Unterschied sein.


    Der Neue ist jetzt auf jeden Fall drin und das Auto fährt wieder. Hoffe der hält länger.

  • Hallo xtrail2016,

    habe selbiges Problem bei meinem 2017er, nach 70tsdkm. :(

    Denke man muss die komplette Schürze wegbauen, oder. Ist es tricky? Wieviel Zeit muss man ansetzen.

    Mein Nissan-Händler will 1400.- Euronen für den Lüfter inkl. Tausch. Denke das geht auch billiger, nur einen Lüfter im Ersatzteilhandel hab ich bislang auch nicht gefunden.


    Vielleicht hat hier jemand einen guten Tip, wo man fündig werden könnte.


    Grüße und Danke schon mal für die guten Tipps.


    Leonhard

  • Hallo Leonhard,


    Der Aus- Einbau ist etwas fummelig... geht aber.

    Ich habe nur den oberen Querträger (der mit dem Motorhaubenriegel) weggebaut und dann den Lüfter nach oben ausgebaut.

    Achtung, der Lüfterrahmen ist mit zwei Schrauben unten festgeschraubt. Um die zu lösen, musst die untere Verkleidung wegmachen und dann brauchst sehr bewegliche Finger.

    Am besten das Auto auf Auffahrrampen stellen... sonst kommst nicht richtig dran.

    Beim Ausbau nach oben musst zu zweit sein. Einer führt und schaut von unten und der andere zieht nach oben.

    Muss alles sehr vorsichtig und gefühlvoll sein. Es ist an manchen Stellen ein mm-Spiel zwischen kippen, ziehen und drücken.

    Es geht bestimmt leichter wenn man mehr wegbaut... muss aber meiner Meinung nach nicht sein.


    P.S. Meiner hat jetzt mit 46Tkm einen Turboschaden mit Öl in der Frischluft und Abgasseite bekommen. Also das volle Programm... war auch eine sehr teure Rep.

    Habe mit dem Auto irgendwie kein Glück.


    Grüße und viel Erfolg.

  • Dank dir für die schnelle Rückmeldung.


    Dann hoffe ich mal, dass noch jemand aus der Community einen heißen Tipp hat, wo man den Lüfter evtl. bekommen könnte und dann geht es ans Eingemachte.


    Grüße

    Leonhard

  • Ja, die hab ich auch schon gesehen, aber die sind alle für älteres Baujahr.

    xtrail2016 hat oben schon recherchiert und hat sich dann doch für den teuren entschieden, zwecks Mangel an Alternativen.

    Eigentlich ist ja so ein Lüfter ein doofes Teil, aber die (Nissan) werden schon einen Grund gehabt haben, warum eine neue Bezeichnung eingeführt wurde. Mechanik?

  • Ich finde mindestens 5 Stück bei dem Verkäufer nimm meinen Namen und hänge noch das Wort

    doc an. Alle so um die 200€ rum.