Kühlerlüfter nach 40Tkm defekt

  • Schäden sind aber meistens eher an den vom Werk ausgelieferten Modellen aber da sind Schweisspunkte etc. dafür zuständig.

    Mein Kompressor ging auch kaputt aber da war nichts an den Lamellen kaputt sondern wohl vom Werk ein Verarbeitungsfehler.

    Mag sein dass das Gitter evt. hilft aber ich hab da keine Probleme seit dem alles getauscht worden ist.


  • Hallo Zusammen,


    ich fahre ebenfalls einen Xtrail von BJ 2017; 130 PS; CVT kein Allrad


    Bei mir funktioniert ebenfalls der Motorlüfter nicht mehr... bei ca. 70.000 KM


    Die Diagnose mit dem OBD zeigte hatte angezeigt, das der Kühlmittelsensor defekt ist.


    Jetzt meine Frage: Liegt es am Lüfter oder Kühlmittelsensor???


    Wurde bei Euch auch die Meldung mittels OBD angezeigt???


    Ich wollte diesen jetzt nämlich wechseln.... wäre aber schwachsinnig wenn es am Lüfter liegt.


    Für eine Rückmeldung wäre ich sehr verbunden.


    Ihr könnt gerne mich auch direkt immer ansimsen: 0152 24662100


    LG Carlos

  • ja hab ich gemacht, der Lüfter ist kaputt!


    Gehe auch davon aus, dass es einfacher ist den Lüfter zu tauschen als diesen Kühlmittelsensor zu wechsel.


    Den konnte ich nicht ausfindig machen am Motor. Hat irgendjemand den schonmal Wechsel müssen?

  • Andere Auto, gleiches Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    mein Lüfter wurde im Autohaus bestellt und eingebaut. Läuft wieder alles so wie früher. Der Preis ist natürlich sehr hoch. 1200 Euro! Es tut richtig Weh. Na, ja was soll? Habe jedenfalls ein Jahr Garantie auf das Teil.
    Das nächste mal werde ich Euren Tips folgen. Allerdings muß ich eine freie Werkstatt finden, die mir die Arbeit erledigt.

    Danke nochmal!

  • Freut mich dass wieder alles okay ist.
    Aber ich finde den Preis so unverschämt.
    Beispiel: LMM bei Nissan 800€, bei VAG 60€


    Autopreis günstig aber wehe es geht was kaputt.
    Ich denke meine beiden aktuellen Nissan’s waren die letzten.


    Meine Frau tauscht den Pulsar gegen den Cupra Born und ich nehme anstatt den Ariya dann mal lieber den Enyaq.

  • Genauso denke ich inzwischen auch.

    Mein X-Trail, 7 Sitzer, Tekna Ausführung war übrigens nicht billig.

    Deshalb fahre ich ihn noch eine Weile und beende danach die Nissan Reihe.

    Siebenmal NISSAN in Folge. Mein Nissan Autohaus ist inzwischen zu, wurde verkauft.

    Es macht die Entscheidung etwas leichter.

    Wohlgemerkt, bis jetzt hatte mich kein Nissan irgendwo, unterwegs im Stich gelassen.

    Der Kühler und Klimakondensator ist zwar kraß, meine Autos fuhren mich immer sehr sicher nach Hause.


    Elektrische Autos? Na klar, ein guter Wahl. Ich habe bereits einen Nissan Leaf gefahren. Ein sehr schönes Fahrgefühl.