Kühlerlüfter nach 40Tkm defekt

  • Hallo xtrail2016,

    Lüfter ist angekommen und alle nötigen Teile sind entfernt bzw. gelöst. Jetzt hänge ich beim Ausbau des Lüfters, da er sich, von vorne vor dem Auto stehend auf der linken unteren Seite nicht lösen lässt. Schraube ist entfernt, aber er will nicht aus dem Halter raus. Was ist der Trick dabei?

  • Bist du sicher, dass er nicht aus dem Halter geht?

    Wenn die beiden Schrauben unten raus sind, hängt der glaub an nichts mehr.

    Ich meine auf der Seite war es aber sehr eng mit einem Schlauch darüber. Kann es sein, dass er zwar aus dem Halter rutscht, aber dann mit der Nase gleich am Schlauch hängen bleibt?

    Ich hab damals leider keine Fotos gemacht und ist auch schon wieder eine Weile her.

    Am besten du legst dich unter dass Auto und führst und ein anderer zieht langsam nach oben. So hab ich ihn rausbekommen.

  • Er geht nicht raus, auch mit schieben und ziehen nicht. Rechts ist frei und links etwas spiel, aber er rutscht nicht raus. Werde heute Abend nochmals eine Session einlegen und dann hoffentlich Erfolg verkünden.....

  • Lieber X-Trail Fahrer,

    ich schließe mich jetzt an. Meine Lüfter ist nach 94 Tausend Kilometer auch kaputt gegangen. Es gab ein Geräusch, wie beim Traktor fahren. Gleich bei Ebay und überhaupt im Netz nach Lüfter gesucht, mit Erfolg. Nur 150 € bei https://www.kfzteile24.de
    Habe ich auch nicht getraut zu kaufen.

    Mein Autohaus bestellt jetzt den Lüfter neu. Ohne Arbeitskosten, kostet der Lüfter 900 €.
    Vor dem Sommer ist die Klimaanlage kaputt gegangen. Klimakondensator. Habe 1050 € bezahlt mit Einbau.
    Ich habe auch kein Glück mit meinem X-Trail 32. 1.6 Diesel Allrad ;(


    Grüße an die Gemeinschaft

  • Ja, den Lüfter habe ich auch bei kfzteile24 gefunden. Sie verkaufen auch über Ebay.
    Ich habe die Fahrzeugdaten eingegeben und hier ist das Ergebnis:

    Der Artikel passt nicht zu Nissan X-Trail 2015 T32 1.6 dCi ALL MODE 4x4-i 1598 ccm, 96 KW, 130 PS.


    Deshalb, bleibt mir nichts anderes übrig, als von der Werkstatt für 900€ bestellen zu lassen... Es ärgert mich auch sehr! So viel Geld für einen Ventilator...
    Ich möchte mich für die schnelle Antwort bedanken. Mann lernt gerne von Profis. Ich hatte schon einige Ideen aus dem Forum umgesetzt. Im Winter ist der Spiegel Lauflicht dran.

  • Aber genau der Motor steht in der Beschreibung.
    Nicht dieses welches Fahrzeug ist kompatibel aussuchen.
    In der Artikelbeschreibung steht 1598ccm und 130 PS.
    Dem Lüftermotor ist es relativ egal ob wir nen 4x4 fahren oder nicht.
    Der Kajdar ist genauso aufgelistet wie es auch bei vielen anderen Ersatzteilen zum X-Trail ist.

  • Ja, das stimmt auch. Ich bin nur sehr vorsichtig und zu ängstlich, da ich nicht selber einbauen kann. Kleinere Arbeiten schon, aber mir fehlt hier die Erfahrung. Mich wurmt aber der Preis.

    Sonst hatte ich bis jetzt, keine Probleme mit dem Auto. Jetzt aber gleich zwei große Reparaturen hintereinander.
    Am Freitag kommt der Ersatzteil.

    tuxlinux, danke für den Tip! Gar keine schlechte Idee mit dem Gitter unten. Ich werde es mir überlegen.


    Nochmal danke für die sehr gute Beratung!

    :thumbup: