Inspektion nach 2 Jahren und 21 Tkm

  • Hi Karl, der Filter sieht aber normal nicht so aus, eventuell auch einiges auf unbefestigten Wegen unterwegs?

    Die Preise bei Dir in der Region sind schon heftig...was haben die Nissan Händler im Angebot stehen? Die lagen dann wohl bei ca. 700€, was imho egal wo für einen normale Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) zu heftig ist.

    Oder war bei Dir noch ein Verschleißteil dabei?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hi Karl, der Filter sieht aber normal nicht so aus, eventuell auch einiges auf unbefestigten Wegen unterwegs?

    Die Preise bei Dir in der Region sind schon heftig...was haben die Nissan Händler im Angebot stehen? Die lagen dann wohl bei ca. 700€, was imho egal wo für einen normale Inspektion (ohne Zusatzarbeiten) zu heftig ist.

    Oder war bei Dir noch ein Verschleißteil dabei?

    Vielleicht liegt der auch schon seit ein paar Jahren im Regal des ATU-Mechanikers und er holt ihn immer dann raus und zeigt ihn den Kunden, wenn er mal wieder seine überhöhten Preise rechtfertigen muss, damit sie nicht maulen :D:D:D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ..:Weil ja Nissan Mechaniker nie überhöhte Preise aufrufen.

    Und so toll mit den Notbremsassis umgehen können.
    Und das LED Licht so top einstellen (der TÜV hat bei mir nochmal deutlich nach oben gedreht!).
    Und überhaupt.


    Freie Werkstätten sind besser als viele meinen.
    Wir haben hier vor Ort eine top Werkstatt.
    Immer korrekte Arbeit. Top ausgebildete Mechaniker.

    Klar wollen die auch alle was verkaufen. Die haben keinen Firmenwagen-Handel zum Querfinanzieren.
    Da muss die Werkstatt alles bringen. Das soll bei den "Fachhändlern" ja aber auch oft nicht anders sein.

  • Naja, von meiner freien Werkstatt wo ich die Reifen einlagere und wechseln lasse bin ich nicht so begeistert:

    - Einmal wurden die original Nissan Reifen mit den Muttern der Winterreifen montiert, was Nissan bei der Inspektion angemerkt hatte (mir war es nicht bewusst, das es da scheinbar Unterschiede gibt)

    - Ein anderes Mal wurden die Zentrieringe für die Winterreifen vergessen

    - Dann waren die Zentrierringe nicht zu finden und vielleicht schon unter den Sommerreifen montiert (wo sie nicht zugehören)

    - Und beim letzten Mal haben sie die original Nissan Radmuttern für die Winterreifen genommen, obwohl die richtigen Muttern im Fußraum lagen; haben es allerdings beim Rausfahren selbst bemerkt und dann getauscht


    Von daher fahre ich lieber etwas weiter zum Nissan Händler für die Inspektion, und die ist wie im anderen Thread geschrieben auch preislich sehr fair.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich behaupte ja nicht das alles Nissanhändler gut sind und alle freien Werkstätten schlecht, aber ich hab auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht mit freien Werkstätten und ATU ist ja nochmal ne ganz andere Sache. Und mehr als 500 Euro für eine normale Inspektion sind viel zu viel, egal bei welcher Werkstatt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Guten Abend,

    wie habt ihr das mit der Lack und karosseriekontrolle im serviceheft gemacht? Wurde das zb auch bei ATU durchgeführt? Habe aktuell folgendes Problem:


    habe im März einen XTrail t32 gekauft mit 10 km als tageszulassung von 2018. das Auto wurde bestellt und ausgeliefert ohne serviceheft. Das sollte aber nach herstellervorgaben geführt mit der Post nachgesendet werden. Habe das mittlerweile erhalten und einen wassereintritt durch einen kaputten Entwässerungsschlauch vom panoramadach. War zum ? und da wurde sofort Garantie ausgeschlossen da eben diese Lack und karosseriekontrolle nicht von Nissan gestempelt war. Habe nur die 2 Inspektionen gestempelt von einem reifenhändler??‍♂️. Laut denen darf diese Kontrolle auch nur von Nissan durchgeführt und gestempelt werden. Das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe möchte jetzt das serviceheft zurück haben für den Nachtrag dieser Kontrollen.