Dasaita 10.2" Android Nachteile

  • Hier im Forum wird auch noch das Klyde besprochen. Aber auch in anderen Foren geht der Trend zum Dasaita. Die Frage ist ja, warum Du eine Alternative suchst, also was Dir am Dasaita nicht gefällt. "Das" Dasaita gibt es übrigens auch nicht, die haben mehrere...


    Bei der Garantie wäre ich sehr vorsichtig. Wenn da irgendwas mit der Elektrik dann ist, läufst Du Gefahr, dass es nicht mehr gedeckt ist. Ich habe jedenfalls gewartet bis die rum ist, bevor ich mir das Dasaita jetzt bestellt habe. Außer Du willst es von der Nissan-Vertragswerkstatt einbauen lassen - das würde ich aber vorher mit denen klären.

  • Mein Fazit, zum Dasaita, nach ein paar Monaten Nutzung:

    Ich baue es wieder aus! Es taugt leider nix. (kurze Fassung)


    Warum komme ich zu dem Schluss. dass es nix taugt?


    Umschalten, auf die 360° Kamera und Park Sensor ist sehr träge, gegenüber dem Original.

    Es stürzt häufiger mal ab, besonders bei der Navigation.

    Auch beim Booten, wenn die Kamera, vorher aktiv war. Da kann es dann schon mal 5 min., bis zum Neustart dauern.

    Getestet mit: ADAC Map, Sygic und Here

    Es schaltet sich sofort ab, wenn Zündung aus.

    Ärgerlich an Bahnübergängen und ich muß täglich mindestens einen passieren.

    Ohne eigenen Eingriff, lässt sich das nicht ändern. Also hier kein plug&play.

    Dasaita DAB+ startet nicht immer automatisch und lässt sich auch nicht, auf eine Touch Seiten Taste legen.


    Natürlich hat man mit dem Dasaita mehr Freiheiten. Der 10" Touch Screen ist wirklich klasse und reagiert auch sehr gut.

    Auch vom Design fügt es sich super, in das Cockpit, ein.

    Der DAB+ Empfänger ist sogar besser, als der originale.

    Sound ist sehr gut, und mit DSP besser.

    Es gibt also auch viel positives und gute Gründe, es drin zu lassen.


    Aber:

    Es ist und bleibt eine "Bastelbude" und dazu habe ich keine Lust mehr und auch nicht die Zeit.

    Das original kann weniger, ist auch sehr eingeschränkt ... Danke Nissan dafür, denn das wäre nicht nötig.

    Und die Kunden sind bei Nissan wohl nicht, an erster Stelle...

    Aber das original funktioniert und läuft stabil. Leider sind die Karten Updates immer noch viel zu teuer. Aber so oft sind die auch dann nicht nötig.


    Mein abschließendes Fazit:

    Wer gerne bastelt und die Androide Freiheit nutzen möchte, kann das Dasaita, einbauen.

    Rechnet aber immer mit ein paar Fehlfunktionen, auch während der Fahrt.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Ich habe das 10,2" PX6 mit Android 10, noch drin.

    DAB+ Empfänger, von Dasaita (der mit dem blauen Stecker) Der ist wirklich besser, als das Original.

    Bus Adapter ist dann glaube der 0008, mit 360° und allem anderen Schnick Schnack.

    Fliegt aber wie gesagt, am WE, wieder raus.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Hallo.


    ich habe mir auch überlegt ein Dasaita einzubauen als alternative zum Connect 3 . Aber die Lust am umbauen wird mit Zunehmenden alter weniger.

  • Der Einbau an sich ist relativ einfach. Meines hatte aber irgendeinen Fehler und ist nur sehr sporadisch gebootet. Ich warte jetzt auf mein Austauschgerät. Der Verkäufer (mtknavi) war übrigens sehr hilfsbereit und der Rückversand erfolgt auch an eine deutsche Adresse.


    Hinsichtlich des Problems mit dem Ausschalten habe ich nach langem Studieren der Schaltpläne von Auto und Dasaita (bin kein Elektriker) eine Vermutung: das ACC-Kabel des Adapterkabels ist mit dem Zündungskabel am Nissan verbunden statt mit dem ACC-Kabel. Ich habe nun das Kabel „Navara/ACC“ von Pin 6 auf pin 7 verlegt, weil pin 7 im Nissan ACC ist (pin 6 ist gar nicht belegt). Das dauert keine 5 Minuten. D.h der normale „ACC“ ist auf Zündung der „Navara/ACC“ auf ACC. Jetzt kann man einfach am Adapter umstecken. Hoffe, dass das Radio damit dann an bleibt (bis die Fahrertüre aufgeht). Kann ich aber erst testen, wenn mein Austauschgerät da ist.


    Liebe Grüße,

    Alex

  • Warum machst du am Bahnübergang das Auto aus?
    Die SSA regelt das.


    Die anderen Punkte kann ich nicht bestätigen.
    DAB+ startet automatisch (zumindest mit DAB-Z) wenn ich losfahre.
    Booten: vielleicht 20-30sek.


    Einmal eingestellt läuft das System sehr einfach.