Geräusch wie ein heuelen

  • Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

    ich habe mir ein X-Trail N-Connecta Automatik gebraucht gekauft mit zirka 52.000 km.

    Seit Anfang an ist das Geräusch da, immer wenn ich beim abbremsen bzw. langsam fahre höre ich ein geheule. Einer von der Werkstatt meint das ist normal das wäre der Turbolader, der nächste bei der gleichen Werkstatt sagt das kommt vom Getriebe das wäre bei Automatik normal.Ich kann das aber nicht nachvollziehen

    Kennt das Geräusch jemand??

    :(

  • Armin

    Hat den Titel des Themas von „Geräusch wie ein heuel“ zu „Geräusch wie ein heuelen“ geändert.
  • Die Bauart des CVT-Getriebes sorgt dafür, dass man bei langsamem Fahren das ein bisschen hören kann. Man kann dann ein leises "wuwuwuwu" (oder in der Art) wahrnehmen, wenn der Radio aus ist. Ich hörs bei mir auch.


    Hast du das beim/vorm Kauf nicht schon hinterfragt?

  • Als ich das erste Mal nen Kumpel (Landmaschinenmechaniker) mit im Auto hatte, meinte er auch zu mir, da heult doch was Getriebeseitig. Mir ist das bis heute nicht negativ aufgefallen und stört mich daher auch nicht. Es berichteten aber auch andere hier oder in der Facebookgruppe schon mal drüber.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Die Bauart des CVT-Getriebes sorgt dafür, dass man bei langsamem Fahren das ein bisschen hören kann. Man kann dann ein leises "wuwuwuwu" (oder in der Art) wahrnehmen, wenn der Radio aus ist. Ich hörs bei mir auch.


    Hast du das beim/vorm Kauf nicht schon hinterfragt?

    Hab ich beim Kauf auch hinterfragt, und die meinten das ist normal

  • Ich hatte anfangs (als Einjährigen gekauft) beim Gaswegnehmen und Rollenlassen ein seltsames Jaulen drin. Das hatte ich bei der ersten Inspektion kritisiert. Es war hinterher weg, man sagte, dass man am Getriebe was gemacht habe (kostete nichts). Weiß aber nicht, ob hard- oder softwaremäßig.

  • Hallo,

    das Problem habe ich auch. Was mir mittlerweile aufgefallen ist, dass es bei wärmeren Temperturen bzw. längeren Fahrten lauter wird (Getriebeöl wärmer und weniger viskos).

    Wenn ich aber bei kühleren Temperaturen unterwegs bin, ist das Geräusch vernachlässigbar leise. Bin jetzt am Überlegen ob ein Getriebeöl-Wechsel mir hier abhilfe schaffen würde.


    BJ: 2018 Tachostand: 45.000km