Motorkontrollleuchte leuchtet

  • Hallo Forumsmitglieder,

    zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Benjamin und bin seit wenigen Wochen Besitzer eines X-Trail T31, Baujahr 2007 mit ca. 137000km. Er hat die 2.0 Liter Diesel Maschine mit 150Ps und Schaltgetriebe.

    Leider ist kurz nach dem Kauf die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich habe den Fehler auslesen lassen und dabei wurde der Fehler P2263 sowie der Fehler P2A00 angezeigt. Nachdem die Fehler gelöscht wurden blieb die Motorkontrollleuchte zunächst aus, ging aber nach zwei Tagen wieder an. Beim Fahren konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Werkstatt machte mir schon Angst da sie meinte es könnte gut der Turbolader sein. An den Schläuchen des Turbos konnte ich auf den ersten Blick keine Beschädigung feststellen. Hat vielleicht irgendjemand schonmal die gleiche Fehlerkombination gehabt und kann mir ein Tip geben? Ich habe bereits gelesen dass auch die verschiedensten Sensoren in Frage kommen können...

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße Benjamin

  • Moin Benjamin

    Willkommen im Forum und für Dich gleich eine Info zumT31. Wenn das Fahrzeug viele Kurzstrecken gefahren hat, erscheint irgendwann die Kontrollleuchte für den Partikelfilter.

    Diese Probleme hatte ich ständig, wobei dann auch schon mal die Motor Kontrollleuchte anging. Nachdem ich ihn auch schon mal in der Werkstatt habe freibrennen lassen, habe

    ich mir vor einem Jahr den Zusatz "9994 DPF CLEANER von Mannol" gekauft. Dieser Zusatz wird dem Diesel beigemischt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und der Motor ist

    sogar ein wenig spritziger. Vielleicht solltest Du das auch mal versuchen. Ich war jedenfalls über diesen Erfolg sehr überrascht.

    Ich hoffe, dass Dir das evtl. hilft

    Viele Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein Jörg

  • P2263

    Bitte AGR Ventil prüfen.

    Springt er warm gut an? Zieht er warm gut wenn du Vollgas gibst?
    Wenn nicht bitte SOFORT in die Werkstatt. Sonst droht Motorschaden.

    Der Tipp mit dem vollsynthetischen 2T Öl ist gut, das habe ich auch schon gemacht.
    Beruhigt den Diesel ungemein.

    P2A00
    Das dürfte Lambdasonde sein.
    Kann ein Folgefehler sein.

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!


    Ja der Fehler P2A00 heißt "Lambdasonde Signal außerhalb Sollbereich"

    Von daher kann es tatsächlich gut ein Folgefehler sein.


    Der Fehler P2263 wird beschrieben mit "Ladedruckregelung fehlerhaft".


    Ich konnte allerdings keine Probleme beim Starten, sowohl im kalten wie im warmen Zustand, oder irgendeinen Leistungsverlust feststellen.


    Danke auch für den Tipp mit dem Diesel-Zusatz!