Turbo Geräusche" in "Motor (Turbo) Geräusche und Ruckeln

  • Also Mal zu Aufklärung vom Turbo, fahre selber einen X-Trail 1.6 dci mit Turbo und einen Mazda 3 MPas 2.3 Turbo.


    Ein ganz leises Turbogeräusch ist normal.

    Bei meinen XTrail höre ich es nur wenn ich das Radio ausmache.

    Dass das Geräusch beim Ziehen von z.B. Anhänger etwas lauter wird ist auch normal da der Motor mit Turbo unter Last stehen.

    Also keine Gedanken machen und weiter fahren.


    Ich bin aber genauso, wenn ich einmal ein Geräusch höre dann mache ich mir auch direkt unnötig Sorgen . ??

  • Wegen dem Ruckeln - habe festgestellt dass es umso stärker ist je grösser der Drehzahlunterschied ist.

    Extrem beispiel mit dem ichs sehr deutlich reproduzieren kann:


    Ich fahre im 3ten Gang und drehe bis auf 3000, dann schalte ich vom 3ten direkt in den 5ten und lasse die Kupplung relativ schnell los und gebe wieder voll Gas -> das Auto ruckelt merklich so ungefähr 2-3 Sekunden dann ist wieder ruhe.

    (kann das mal jemand ausser mir ausprobieren?)


    Wenn ich die Kupplung hier aber langsamer kommen lasse ruckelts nicht.


    Die Werkstatt konnte bei ihrer Testfahrt dagegen gar nichts feststellen. Langsam frag ich mich ob das nur ich bin mit meiner Fahrweise...

  • Moin,


    muß deine Fahrweise sein, bei 3000 vom 3ten in den 5ten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Dann ruckelt es bei mir auch, habe es gestern extra ausprobiert.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich mache das auch leicht, vor allem innerorts. 2. Gang etwas länger ziehen und dann gleich in die 4 z.B.


    3000 U/min sollten auch reichen. Wenn er danach untertourig ist, sieht man das ja am Drehzahlmesser.

  • Genau an so einem Drehmoment Monster wie einem 1,6 DCI. Da kann man der Kupplung immer wieder einen mitten in die Fresse geben.
    Kann man machen… muss aber nicht.

  • Och, ich überspringe auch schonmal Gänge, aber dann muß die Drehzahl auch stimmen.

    Das war wie gesagt nur ein extrem Beispiel mit dem mans gut Nachstellen kann. Von 4 auf 5 passiert das auch nur nicht so krass ruckelig wie von 3 auf 5 und auch nicht sehr oft.

    Kommt mir so vor als liegts daran wenn man die Kupplung schnell loslässt wenn die Drehzahl noch im "runtergehen" ist (z.B. von 3000 runter auf 1500). Lässt man sie "normal" los mit etwas mehr Gefühl oder wartet bis die Drehzahl zum Gang "passt", passierts so gut wie nie.


    Alles normal?