Geräusche beim Rückwärtsfahren

  • Hallo,

    vor einigen Monaten und Gestern sagte meine Frau, dass der Wagen beim rückwärts fahren schabende ??? Geräusche macht.

    Bin beim ersten mal hingefahren, habe vor, zurück, Bremse und Handbr. getestet und nichts festgestellt.

    Kennt einer von Euch das oder was kann es sein?

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Bremsbeläge hinten bzw der Flugrost an den Scheiben. Gerade wenn er zuvor gestanden hat. Unkritisch. Nach einer ordentlichen Bremsung isses dann weg.

    Mir wurde beim TÜV auch schon gesagt, dass die hinteren Scheiben rostig wären.


    Das ist bei E Fahrzeugen übrigens ein großes Thema, da die mit dem Rekupieren kaum noch bremsen. Tesla hat oft Probleme mit den zu wenig genutzten Bremsen.

  • Hatte ich auch schon mal, hat laut gequietscht und sich nicht gut angehört. In der Werkstatt (Gebrauchtwagengarantie) haben sie dann nur mit Druckluft zwischen Bremsscheibe und -backe durchgeblasen. Dann wars weg. Einmal auf der (leeren) Landstraße oder Autobahn scharf bremsen müsste auch gut funktionieren.

  • Naja jedes Auto hört sich bei Fahrt im Rückwärtsgang anders an als bei normaler Fahrt. Setzt eich dich mal beide rein und klärt ab, welches Geräusch sie meint und ob sie es überhaupt noch hört.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Danke erstmal für die Tipps.

    Flugrost würde ich mal ausschließen, da der Wagen nur ca. 7 Std. gestanden hat.

    Da es bisher im Abstand von ca. 6 Monaten oder mehr auftrat, kann man sich nicht darauf einstellen.

    Muss mal versuchen zum FZ zu kommen wenn es aktuell vorkommt.

    Hatte vergessen zu erwähnen, dass es nach 2-5 Rangierungen ( vor / rurück ) wieder weg ist.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic