Laufleistung Ganzjahresreifen?

  • Die Marke ist mir mal abgesehen von den günstigen Reifen egal sie sollten nur mehr wie 20tkm halten.

    Meine sind jetzt 13 Monate jung und haben 12tkm gelaufen und haben an der VA nur noch 3-4 mm Profiltiefe, was wenn wieder soviel Schnee kommt Grenzwertig ist.

    Daher war meine Frage ja auch nach der Laufleistung um abzuwägen welches meine nächsten Reifen werden.

    LG Ingo

  • länger haltbar = härtere Mischung ?


    50tkm sollte man von einem Reifen erwarten können.

    Die 20tkm, die wo flitzyrenner raus bekommen hat sind sehr gering.

    flitzyrenner
    Was für Reifen waren das denn? Und was hast du damit gemacht? (Kurzstrecke, Langstrecke, Anhängerbetrieb, ...).

    Die Laufleistung ist definitiv höher, habe ich schon auf einigen Fahrzeugen gefahren.
    Wie die Mischung ist kann ich dir nicht verraten, bin kein Entwickler.


    Ich habe damals mal auf meinem Almera Toyo‘s gefahren. Nach 20.000 Kilometern waren die blank und das ist Beileibe kein Rennwagen.

  • wenn bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km die Reifen 20.000 km durchhalten, dann nennen sie sich mit vollem Recht Ganzjahresreifen :evil: !


    Aber Spaß beiseite, wenn man auch im Winter sicher unterwegs sein will, darf man die Puschen wohl nicht so weit runterschlurfen wie es mit reinen Sommerreifen im Sommer noch verantwortbar wäre.


    Es gab mal einen Test, bei dem die Reifen auch bei geringeren Profiltiefen getestet wurden - danach lichtete sich die mögliche empfehlenswerte Auswahl bei geringer werdender Profiltiefe. Der Michelin CrossClimate schlug sich damals recht gut, selbst bei nur noch 2mm Resttiefe, die meisten Mitbewerber waren dann schon verhältnismäßig unsicher unterwegs und hätten zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit besser ersetzt werden müssen. Der zunächst höhere Preis für die Michelin rechnet sich dann also wieder.

    Ich bleibe lieber bei meinem rituellen Räderwechsel - zumal ich die jeweiligen Räder ohnehin bereits habe und im Winter komfortabler auf 17" unterwegs bin.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist generell 1,6 mm.


    Die 4 mm vom ADAC sind eine Empfehlung, da die meisten Winter- und Ganzjahresreifen von da ab unsicherer werden.


    Der Test mit den bis 2 mm (maschinell) runtergeschliffenen Ganzjahresreifen muss von ca. 2017 gewesen sein. Die meisten anderen Testobjekte erwiesen sich damals ADAC-konform ab 4 mm Resttiefe als unsicher, was für die Empfehlung spricht.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !