Mein X-Trail 2.0DCI, 4x4, Automatik

  • Der Auspuff frisst die Leistung.
    Früher hatte man ein 90PS Auto, das konnte quasi fliegen. Da war damals noch nicht mal ein Kat drunter.
    Heute sind 150PS normal und fliegen nicht mehr. Das ist dann Euro 6b temp.

  • .......... der T3 ist viel lahmer,

    Klar ist er das... andere Zeit andere Technik (auch wenns nur um Verbrenner geht) ... Nichts des zu trotz fahren heutzutage auch 50PS Fahrzeuge auf der linken Spur an dir vorbei...... bis dann eine Steigung kommt und "du" mit 133km/h (Tempomat) "zwangsläufig" rechts überholst......


    Ein richtiger vergleich wäre dann wohl eher "1,6dci Schaltung <-> 1,6dci Automatik", bzw. "2,0dci Schaltung <-> Automatik"

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Der Auspuff frisst die Leistung.
    Früher hatte man ein 90PS Auto, das konnte quasi fliegen. Da war damals noch nicht mal ein Kat drunter.
    Heute sind 150PS normal und fliegen nicht mehr. Das ist dann Euro 6b temp.

    Habe leider kein Foto von 2CV6 Charsten Ente... die Flog ..... keine Ahnung... der Tacho reichte nicht aus..... und wie die Nachbarn kuckten wenn ich die Kurbel zum anlassen heraus geholt habe weil mal wieder die Batterie leer war..... Start-Stopp war damals eben anderst... und man kam trotzdem bei Grün über die Ampel :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Klar ist er das... andere Zeit andere Technik (auch wenns nur um Verbrenner geht) ... Nichts des zu trotz fahren heutzutage auch 50PS Fahrzeuge auf der linken Spur an dir vorbei...... bis dann eine Steigung kommt und "du" mit 133km/h (Tempomat) "zwangsläufig" rechts überholst......


    Ein richtiger vergleich wäre dann wohl eher "1,6dci Schaltung <-> 1,6dci Automatik", bzw. "2,0dci Schaltung <-> Automatik"

    Der Vergleich ist nicht wichtig. Mir ging es darum, dass Du gemeint hast, dass es nicht weniger als der 2.0 (eben mit CVT) sein sollte beim Xtrail. Dabei muss man eben berücksichtigen, dass die Automatik ordentlich Leistung kostet.

    Aber in der Realität kann ich sehr oft nicht Mal den lahmen 1.6 DCI ausfahren, weil vor einem jemand noch langsamer fährt oder auch ein Schild den Spaß regelt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Der Vergleich ist nicht wichtig. Mir ging es darum, dass Du gemeint hast, dass es nicht weniger als der 2.0 (eben mit CVT) sein sollte beim Xtrail. Dabei muss man eben berücksichtigen, dass die Automatik ordentlich Leistung kostet.

    Aber in der Realität kann ich sehr oft nicht Mal den lahmen 1.6 DCI ausfahren, weil vor einem jemand noch langsamer fährt oder auch ein Schild den Spaß regelt.

    Da geb ich dir recht! In der Realität sind die meisten Fahrzeuge völlig übermotorisiert und die meisten brauchen auch keinen SUV...... Was das CVT Getriebe angeht, da gibts ja gerade nen anderen Post der sich auf den 1,6 dci Automatik 4x4 bezieht. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Hallo,

    der Spritverbrauch lässt mich irgendwie nicht los.... seit der Diskussion mit @Delero bei dem Thema von Grisu_22 . Habe mir heute mal ein neues Update auf das Motorsteuergerät aufspielen lassen.................. Mal schauen was sich tut.

    Ich habe jetzt nicht die Hoffnung, dass der alte "aufgeputschte" 2.0 dci Motor von Renault ein Sparwunder wird....., aber evtl. geht da doch noch etwas.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Aufgepuscht ist der bei Nissan gar nicht. Den Motor gab es bei Renault auch schon mit 178 PS. Update wird eventuell auch was an der CVT Abstimmung ändern, die ja noch mehr als der Motor den Verbrauch beeinflusst.

    Aber ein (in Relation betrachtet) sparsamer Motor wird der 2 Liter von Renault wahrscheinlich nicht mehr werden.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Aufgepuscht ist der bei Nissan gar nicht. Den Motor gab es bei Renault auch schon mit 178 PS. Update wird eventuell auch was an der CVT Abstimmung ändern, die ja noch mehr als der Motor den Verbrauch beeinflusst.

    Aber ein (in Relation betrachtet) sparsamer Motor wird der 2 Liter von Renault wahrscheinlich nicht mehr werden.

    Speziell für das Getriebe gab es jedenfalls kein update für meinen. Inwiefern das update der Motorsteuerung auswirkungen auf die Schalteigenschaften des Getriebes hat, zeigt die Erfahrung.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Bisherige erfahrung seit update:

    Er fährt sich etwas "spritziger". Verbrauch oder Schaltangewohnheiten der Automatik sind gleich geblieben. Verbrauch ebenfalls. Aber ich denke mit im Schnitt 8,2 L kann verbrauch ich nicht meckern, bei flottem Fahrstiel und hin und wieder 2T Anhänger.

    Sonstige erfahrungen bisher:

    Der Lufdruck in den Reifen wie Herstellerbeschrieben, ist viel zu wenig wenn man sich das Reifenbild nach jetzt ca.10tkm anschaut. Schade für die Reifen wenn sie außen abgefahren sind und innen noch gennügend Profil haben.

    Sobald ich die Sommerreifen drauf habe (die nächsten Tage...) bekommt er 3bar auf jedem seiner vier "Füße".

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Hallo,

    nachdem ich mir vor einiger Zeit eine Gaspedalbox eingebaut habe, um zu testen wie das so ist, bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, das Teil wieder auszubauen. Macht jedenfalls überland und AB keinen Sinn (In der Stadt mag das anderst sein....?).

    Wenn jemand das Teil haben will, gebe ich es gern zum gleichen Preis weiter wie ich es gekauft habe.

    Ansonsten läuft die Kiste wie sie soll.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut