Mein X-Trail 2.0DCI, 4x4, Automatik

  • Hallo mal wieder,

    bin soweit zufriden mit der Kiste. Macht Spaß und so langsam habe ich mich eingewöhnt. Was ich sagen muss, ich fahr ja den 2.0L Diesel mit 177PS. Weniger darf es meiner Meinung nicht sein um die Kiste zu bewegen.

    Mit der Automatik bin ich soweit ins reine gekommen, auch wenns sie sich (recht seltenst) mal für eine minni kurzen Moment verschaltet.... Könnte aber aktuell auch mit dem Gaspedaltunig zusammenhängen, da ja dadurch auch die Sensibilität des Gaspedals beeinflusst wird. Jedoch muss ich sagen ist mir der "effektive Druckpunkt" auf das Gaspedal so lieber seit dem ""Tuning"".

    Den Spritverbrauch habe ich aktuell auf 8,1l bekommen..... Bei "normaler" Fahrt (Überland, Stadt und AB) .... die letzte zeit aber auch nicht viel Anhänger gefahren...

    Auf der AB finde ich ihn auch ganz gut. Man kann sich gemütlich auf der rechten Spur einreihen, oder auch mal Stoff geben. Da Marschirt der 2,0L gar nicht schlecht!

    Und auf Schneeverwehten Straßen macht er sich Super!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Was mich etwas nervt!!!! Ich kenn es nicht die Scheinwerfer frei zu "kratzen". Aber das liegt wohl an der LED Beleuchtung, sprich an mangelnder "Wärme zufuhr"....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Das sollte man schon immer machen.

    Vor allem auch die Blinker und Bremslichter.

    Sonst haste als Vordermann beim Auffahrunfall Mitschuld.

    Heckleuchten, Blinker ist schon klar...... die kratze ich aber auch nicht frei, sondern befreie sie von Schnee und fertig. Zumindest habe ich da seltenst eine Frostschicht drauf die ich runter Kratzen müsste. Aber die Scheinwerfer habe ich bisher noch bei keinem Auto "freikratzen" müssen. Da reichte die Wärme der Birnen aus..... was bei den LED Scheinwerfern wohl nicht mehr der Fall ist.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()


  • Ich habe den 1.6 DCI und hatte auch schon länger den Koleos mit dem 2. Liter mit CVT genutzt. Ich kann es verstehen, dass Du die Leistung gerade als ausreichend empfindest, da die Automatik ordentlich Leistung kostet. Gleichzeitig empfand ich auch den Verbrauch als deutlich zu hoch in Relation zu dem Plus an Fahrleistung. (0,5 Sek. bis 100km/h und 8km/h mehr Topspeed). Aber klar, Gewicht durch Allrad und CVT kosten Leistung und Verbrauch.

    Als Schalter kann ich nicht zustimmen. Da macht der X Trail es auch mit 130 PS sehr gut. Ich finde sogar in Sachen Fahrleistung, Größe zu Spritverbrauch ziemlich einmalig in der Klasse. Ich würde diesen immer wieder wählen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Schalter kommt für mich nicht in Frage. Keinen Bock mehr auf die Schalterei, auch wenns ein CVT Getriebe ist. Ich liebe es an der Kreuzung einfach nur aufs Gas zu tretten und fertig. Und der Tempomat kann natürlich bei Automatik voll genutzt werden, da er auch bei einem Gangwechsel drin bleibt.

    Bei einer kleinen Gurke wäre mir das jetzt egal.... aber bei größeren Fahrzeugen will ich dann schon den Luxus haben. Gerade wenn man täglich aufgrund Arbeitsweg 1,5std in der Kiste sitzt.

    Vergleichbar mit meinem vorherigen S211 (mit 150 Dieselpferden) ist es zwar nicht (vor allem in sachen Automatik...), aber bzgl. Spritverbrauch schenken sie sich gar nicht mehr so viel, wenn man bedenkt, dass ich jetzt eine "Schrankwand" herumfahre.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Es ist wie es ist.

    Habe den 1.6er dCi mit Allrad und damit zwangsweise mit Handschaltung. Die Effizienz finde ich schon extrem gut. So ein großes Auto mit schlechtem cw-Wert und Allrad mit so wenig Kraftstoff vernünftig bewegen zu können ist einfach sensationell.

    Ich fahre nicht schnell aber auch nicht langsam, aber mein Bordcomputer zeigt max. 5,6 Liter/100 km an. Wenn ich das Gaspedal streichle, sind auch Werte knapp unter 5 Liter/100 km drin. Meine manuellen Messungen haben ergeben, daß der Bordcomputer ca. 0,2 Liter/100 km zu wenig anzeigt.

    Ich habe mich damals für den 1.6er wegen seiner Effizienz entschieden und habe es noch keine Sekunde bereut.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Stimmt... Es ist wie es ist.... Auch wenn dass CVT Leistung frisst und ich keinen direkten Vergleich habe, ist meiner Meinung nach ein 1,6L dci mit Abgasturbo für eine 1,5T Schrankwand einfach zu wenig.

    Ist zwar jetzt ein blöder Vergleich weil andere Zeiten (die Technik geht weiter), aber das errinert mich an T3 Zeiten. VW Bus Syncro. Geile Kiste, wenig verbrauch..... Nur die 1,6L TD Motorisiserung war etwas mager und lief aus dem Grund immer auf Maximum.......

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Das kannst nicht wirklich vergleichen, der T3 ist viel lahmer, ich hatte selber Mal einen...aber auch damit kommt man überall an, ist eine Sache der Einstellung.

    Wie geschrieben, der Schalter mit dem 1.6 ist nicht weit entfernt vom 2 Liter mit CVT, zumindest viel wenig als die Zahlen vermuten lassen.

    pafdaddy kannst Dir nur zustimmen, bin auch nach wie vor begeistert und fahre ihn deshalb auch schon so lange wie noch kein anderes Auto zuvor. Dir Alternativen fehlen bzw. anderen getestete Modelle sind bzgl Platz und Verbrauch schlechter, obwohl deutlich neuer von der Entwicklung.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Das kannst nicht wirklich vergleichen, der T3 ist viel lahmer, ich hatte selber Mal einen...aber auch damit kommt man überall an, ist eine Sache der Einstellung.

    Wie geschrieben, der Schalter mit dem 1.6 ist nicht weit entfernt vom 2 Liter mit CVT, zumindest viel wenig als die Zahlen vermuten lassen.

    pafdaddy kannst Dir nur zustimmen, bin auch nach wie vor begeistert und fahre ihn deshalb auch schon so lange wie noch kein anderes Auto zuvor. Dir Alternativen fehlen bzw. anderen getestete Modelle sind bzgl Platz und Verbrauch schlechter, obwohl deutlich neuer von der Entwicklung.

    Da stimme ich dir zu... Habe auch einen T3 mit 50PS 1,6L D gehabt..... Geht aber nicht nur ums ankommen! Was ich meine, ein kleiner Motor muss mehr Arbeiten, also hat er auch mehr verschleiß! Als Ex KFZ,ler habe ich da durchaus meine Erfahrungen.

    Dass die 1,6l dci mit 130PS reichen mag sein. Unser Dacia Duster hat einen 1,1l Benziner mit 110Ps... das reicht auch.... Aber eigentlich ne lahme Gurke.....


    Abgesehen davon, das CVT Getriebe frisst sicherlich keine 47PS und 60Nm Drehmoment..... dafür eben mehr Sprit..... was auch bei einem 1,6l Motor so wäre!


    Weiter.... wenns wirklich nur drum geht billig zu fahren, kauft man sich eigentlich keinen SUV! Da gibts bessere Fahrzeuge mit unter umständen mehr Platz Angebot.....!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von Helke ()