Mein X-Trail 2.0DCI, 4x4, Automatik

  • Heute mal meinen täglichen Arbeitsweg zurückgelegt..... 9,7L Durchschnittsverbrauch.....=O Das kann hoffentlich nur noch besser werden....

    Vielleicht muss ich die Kiste ja auch einfach mal richtig "durchpusten"..... Hat zwar knapp 60tkm auf der Uhr und sollte somit eigentlich eingefahren sein, allerdings (Achtung Vorurteil!!!) der Wagen hatte eine Vorbesitzerin! Was natürlich ersteinmal nichts zu sagen hat!..... Allerdings fahre und bremse ich den Dacia Duster meiner Frau auch hin und wieder mal "frei" ......

    Und wenn ich mir die Bremsscheiben bei meinem X-trail ansehe, sie sind zwar noch ok, war das auch eher immer ein Ausrollen statt bremsen. Kann man machen... muss man sich aber nicht wundern wenn die Bremsen nicht richtig "zubeißen" wenns den mal nötig ist. Von dem her rechne ich jetzt ersteinmal mit mehr Spritverbrauch und schalte diverse "Verbrauchzenarien" im Cockpit aus.

    An dieses Automatische Fernlicht muss man sich auch ersteinmal gewöhnen....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Du musst deine Fahrstil vermutlich etwas umstellen. Der Diesel mit dem Drehmoment verlockt dazu das auch zu nutzen.

    Das Gaspedal bestimmt deutlich den Verbrauch. Desto weniger man es Durchtritt, desto sparsamer wird es.


    Fernlicht: einfach anmachen und in Ruhe lassen. Ich weiß nicht, warum das überhaupt klassisch umschaltbar ist.

  • Du musst deine Fahrstil vermutlich etwas umstellen. Der Diesel mit dem Drehmoment verlockt dazu das auch zu nutzen.

    Ist nicht so, dass ich keine Dieselmotoren kenne..... Bin lange Zeit, wie sagt man so schön, "Pöler" gewesen und habe meine Fahrzeuge auch dementsprechend eingestellt/Einspritzdruck-Zeit, Material etc... (geht bei den alten Motoren auch noch). Die E Klasse war auch ein Diesel ;) ... Eigentlich fahre ich Diesel wegen des Drehmoments! Das bekommt jedenfalls kein Benziner hin.

    Dass es natürlich verlockend ist, das Drehmoment auszunutzen ist klar ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Heute mal meinen täglichen Arbeitsweg zurückgelegt..... 9,7L Durchschnittsverbrauch.....=O Das kann hoffentlich nur noch besser werden....

    Nein, da muß ich dich enttäuschen, mit dem Verbrauchsstarken 2,0 dci von Renault in Verbindung mit dem CVT ist da nicht viel heraus zu holen. Ich hatte beim letzten Tanken 9,5 ltr Verbrauch, real, nix Bordcomputer...

    Selbst in den NL habe ich den noch nie unter 8,x ltr bewegen können, war allerdings noch nicht dort seit tagsüber tempo 100 auf der Autobahn gilt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,

    wollte mal wieder berichten. Bin jetzt duchschnittlich bei 8,8L. Mit dem CVT Getriebe komme ich gut klar, bis auf -> wenn man Bergab fährt und ihn rollen läßt (egal mit oder ohne Tempomat), schaltet sich die Motorbremse ein ("Fahrzeug schaltet herunter"). Das empfinde ich als nervig und stark gewöhnungs bedürftig. EIn "kleiner kick" auf das Gaspedal unterbindet das dann früher, wie später automatisch.

    Ansonsten, muss ich bisher sagen, gibts von meiner Seite her nichts an dem CVT Getrieb zu meckern. Mit dem Gummiband-effekt komme ich gut klar. Der ist mir teilweise sogar lieber wie das Unnötige elektronische schalten. Gerade wenn man wirklich mal an einer Kreuzung Gas geben muss (Kick-down) um auf Geschwindigkeit zu kommen, könnte man sich das virtuelle Schalten echt sparen. Dann lieber max Drehmomentbereich und ab geht die Kiste..... Da ist jede elektronische Schaltung eigentlich überflüssig und braucht meiner Meinung nach auch zu viel Leistung.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Du kannst die Motorbremse in den Einstellungen ausschalten. Wenn du aber mit dem Gaspedal sensibel umgehst, lernt das System wie du fährst und schaltet dann dementsprechend die Motorbremse.


    Am Anfang hat es mich gestört, aber mittlerweile klappt das ganz gut. Die Motorbremse ist etwas unsensibel, wenn mit dem Gaspedal annähernd digital umgegangen wird.

    Gruß aus NÖ vom MartinG


    X-Trail EZ. 01/21 T32 1,7 Diesel mit CVT,4x2 in Rot

  • Du kannst die Motorbremse in den Einstellungen ausschalten.

    Muss ich mal testen. Evtl. kann man den Spritverbrauch auch so noch etwas reduzieren wenn die Kiste "besser" rollt...... Muss man eben öfters bremsen....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Wenn er weiter mit dem lernen ist, macht er es auch beim schnellen gas weg nehmen. Das steuert auch mit. Die Geschwindigkeit der Gaspedalbewegung und so weiter.


    Der Verbrauch pendelt sich auch noch etwas ein. Ich hab nun erst 2500 Km drauf, auf dem Auto.

    Gruß aus NÖ vom MartinG


    X-Trail EZ. 01/21 T32 1,7 Diesel mit CVT,4x2 in Rot

  • Wenn er weiter mit dem lernen ist, macht er es auch beim schnellen gas weg nehmen. ......

    Wenn der Tempomat nicht drin ist... Mit Tempomat ist er recht schnell dabei die Motorbremse zu nutzen....

    Mal testen was für meine Langstrecken mit Tempomat besser ist.......

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()