Nissan X-Trail T32 Problem mit Kontrollleuchte der elektrischen Parkbremse EPB Kontroll Leuchte Handbremse

  • Hallo an Alle Forenmitglieder und X-Trail Fahrer,


    dies ist mein erster Beitrag und auch mein erstes "Problemchen", daher stelle Ich mich kurz vor: Ich komme aus Bayern, Nähe München und bin durch eine Verkettung unglücklicher und glückllicher Umstände zu meinem X-Trail gekommen und daher auch ganz neu hier im Forum. Mein erstes kleines Problem, bei dem Ich suchtechnisch nicht weiterkomme und daher auf Eure Tipps und Unterstützung hoffe, betrifft ein sporadisches Aufleuchten der Kontrollleuchte der el. Parkbremse-gelb eingeklammertes Ausrufezeichen. Mit der Bremse selbst und auch ihrer Funktion ist alles in Ordnung- dennoch nervt diese Kontrolleuchte. Aus diesem Grund wollte Ich als ersten Schritt zur Beseitigung den Bremsschalter am Bremspedal tauschen. Macht das Sinn? Sowohl Bremslicht als auch Tempomat funktionieren ohne Probleme- Oder wirklich erst mal zum Auslesen zu Nissan fahren?! Habe bei BMW bereits sehr negative Erfahrungen gemacht-einmal hatten Sie mir 350€ für das Fehlerspeicher auslesen und Protokoll ausdrucken in Rechnung gestellt-wohl auch weil Ich die Einspritzpumpe bei einem Kostenvoranschlag von 2.900€ dann selbst repariert habe. Oder macht die private Anschaffung eines Auslesegeräts bei einem X-Trail Sinn auf Dauer, was sind eure Erfahrungen?


    Freue mich über Feedback und Tipps, Dank euch sehr! Grüsse, Flowlix

    X-Trail T32 1.6 dCi Tekna Bj. 2016

    Allrad& Handschalter

  • Moin Flowlix,

    ist der Stand der Bremsfüssigkeit im Vorratsbehälter ok?

    Manchmal sind es solch kleine Dinge, hatte ich an meinem

    Vorgängerfahrzeug, NISSAN NV200 Evalia.

    NISSAN X-TRAIL T32 | 1.7 DCI XTRONIC N-CONNECTA PROPILOT | EZ 01/2021 | Paudi T32 1:18

  • Ich hatte das gleiche Problem immer mal wieder, als mein Wagen ca. 1 1/2 Jahre alt war. Wenn die Lampe anging, hielt ich irgendwo an, machte den Wagen aus und startete neu... und die Lampe war wieder aus.

    Da Garantie, bin ich dennoch in die Werkstatt. Beim ersten Mal wurde angeblich ein Steuergerät gewechselt... hat das Problem aber nicht behoben.

    Beim zweiten Mal wurde dann direkt etwas der Feststellbremse an der Hinterachse getauscht und seit dem habe ich Ruhe.


    Mein X wird im März 5 Jahre alt und ich werde ihm noch 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie gönnen, da mir immer noch mein kaputtes Differenzial vom Januar 2021 bei 57000 km im Kopf geblieben ist. Hätte mich ohne Garantie 6000 Euro gekostet. Habe jetzt ja erst 68000 km auf der Uhr...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Flowlix:

    Da haben wir ja das identische Auto! Meiner ist EZ 4/2016 und hat jetzt 96 Tkm auf dem Buckel.

    Probleme mit der Kontrollleuchte habe und hatte ich nicht. Dafür hatte ich schon Kabelbruch in der Fahrertür und ein defektes Radlager vorne links.

    Sonst ist aber alles o.k.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)