Motor abschalten ohne dass die Feststellbremse anzieht.

  • Hat jemand einen Tipp für mich wie ich vorgehe um ein automatisches anziehen der Feststellbremse zu verhindere?


    Bei der Einfahrt in die Waschanlage z.B. möchte ich den Motor ausschalten. Der Wagen kommt dort mit dem linken Reifen auf ein Förderband was einen durch die Anlage langsam zieht.


    Egal was ich tue, gleich ob ich die Bremse oder die Kupplung trete, sobald ich die Zündung abschalten, zieht die Feststellbremse wieder an.


    Sicher kann ich auch die Zündung ohne Tritt der Bremse laufen lassen, da ist die Bremse ja frei. Das aber möchte ich nicht, die Zündung ist lediglich zum Starten da.


    Und weiter, wenn der Bordcomputer meint das nun genug ist, schaltet er ab. Das Ergebnis ist dann dass ich inmitten der Anlage zum stehen (da die Bremsanlage zugreift) komme und das Förderband völlig blockiert, die Waschanlage abschaltet.


    Also im Ergebnis möchte ich auf das Förderband fahren und den Motor abschalten... so dass die Feststellbremse nicht anzieht.


    Hat jemand eine Idee, vielleicht habe ich was nicht, oder nicht richtig, gelesen im Handbuch?

  • Echt? Ist das so, dass die Handbremse Automatisch anzieht bei Zündung aus? Bei mir jedenfalls nicht. Evtl leigt es an der weil es ein Automatik ist? Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Abgesehen davon, wenn wir schon bei der Waschstrasse sind, Zündung sollte immer an sein, alleine schon wegen dem Lenkradschloss ;)

    Also entweder Motor laufen lassen, oder zumindest die Zündung anlassen. Wobei ich da eher an Motor an tendieren würde..... Außer du hast ne gute Batterie. Wäre dumm, wenn man dich aus der Waschanlage zerren müsste mit "angezogener Handbremse", weil die Batterie leer ist :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Feststellbremse:

    Funktioniert bei Handschalter /Automatik unterschiedlich.

    Nach dem Abschalten der Zündung beim Handschalter zieht sie an. Man kann sie aber auch direkt wieder deaktivieren.


    Zündung

    dauerhaft an: ohne Bremse zu drücken den startet 10 sek festhalten. Nach Beep Signal bleibt die Zündung dauerhaft an (ca. 1h).

  • Feststellbremse:

    Funktioniert bei Handschalter /Automatik unterschiedlich.

    Nach dem Abschalten der Zündung beim Handschalter zieht sie an. Man kann sie aber auch direkt wieder deaktivieren.

    Zündung

    dauerhaft an: ohne Bremse zu drücken den startet 10 sek festhalten. Nach Beep Signal bleibt die Zündung dauerhaft an (ca. 1h).

    So macht das dann auch Sinn und duchraus auch einigermaßen verständlich was sich die Konstruktöre dabei gedacht haben.......... Trotz alle dem, mit Zündung aus und dann aktiven Lenkradschloss geht Waschstrasse gar nicht.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Danke Helke und ja es ist so. Was komisch nun ist, der Mitarbeiter in der Waschanlage fragte mich ob es ein automatik Wagen ist, da hätte er es öfter. Lenkradschloss... habe ich schon seit Jahren nicht mehr gespürt, nicht beim Qashqai von 2016 und nun auch nicht beim X-Trail aus Ende 2020. Und ja, beide Wagen hatten eine Keyless Zündschloss, Zündung. Da gibt es keine Position 1 - 2 und 3. Da gibt es nur drücken oder nicht drücken. Beim drücken und Fuß auf der Bremse startet er, ohne Fuß auf der Bremse geht nur die Zündung an und das gesamte Cockpit leuchtet, ist unter Spannung (das ist es ja was ich nicht möchte). Ja und was die Batterie angeht, die ist ja nun erst ein Jahr alt und wird regelmäßig manuell geladen, besonders jetzt im Winter. Aber man steckt halt nicht drinnen. Und ja, zweimal bereits hat da alles blockiert, um Glück gleich zu Beginn.


    tuxlinux,

    okay und danke, ich teste es morgen einmal. Das drücken ohne auf der Bremse zu stehen kannte ich ja, wusste aber nichts von einem Signal und dann von eine Stunde Laufzeit. Aber... ich möchte ja gerade keine eingeschaltete Zündung, also dass alle Aggregate im Cockpit leuchten. Nicht dass das Leuchten mich stört, aber wenn alles leuchtet liegt überall Spannung an. Ich jedenfalls habe gelernt das es nicht gut ist.


    Und Helke, ich muss da bei ausgeschalteten Motor und so völlig ohne Lenkkraftverstärker schon sehr sehr weit drehen, mit Kraft stark weit drehen, bevor ich überhaupt zum Lenkradschloss komme. Das aber sei bei Keyless normal, jedenfalls beim Qashqai und nun beim X-Trail, so Nissan.


    Da muss es doch was geben. Um die Bremse zu lösen muss ich doch kein Motor laufen lassen. Wenn mir die Zündung koppheister geht, lässt sich der Wagen dann ja nicht einmal schleppen oder gar schieben.

  • nach dem Motorabstellen den Fuß auf die Bremse, Handbremse lösen und nach ca. 3 Sekunden den Fuß wieder von der Bremse nehmen und die Handbremse bleibt dauerhaft gelöst.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Tach,

    tuxlinux,

    okay und danke, ich teste es morgen einmal. Das drücken ohne auf der Bremse zu stehen kannte ich ja, wusste aber nichts von einem Signal und dann von eine Stunde Laufzeit. Aber... ich möchte ja gerade keine eingeschaltete Zündung, also dass alle Aggregate im Cockpit leuchten. Nicht dass das Leuchten mich stört, aber wenn alles leuchtet liegt überall Spannung an. Ich jedenfalls habe gelernt das es nicht gut ist.

    Und wo siehst du den Unterschied zum Fahren (auch im Regen, bei Schnee oder durch Wasseransammlungen)?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Abschleppen:
    Ist bei aktuellen Fahrzeugen eh nimmer drin. Die werden nur noch auf die Ladefläche gehoben.
    Kat, DSG, Feststellbremsen und Wegfahrsperren lassen das nicht mehr zu geschleppt zu werden.