Motor abschalten ohne dass die Feststellbremse anzieht.

  • Doch marcuwe, gibt es ?


    Und es funktioniert!

    Motor abstellen (Die Bremse zieht an). Nachfolgend Zündung wieder an und Bremse treten, dann Handbremse lösen und Zündung wieder ausschalten.

    Probiere ich mal aus. - Nun brauchen wir nur noch eine Möglichkeit, die Handbremse bei leergelutschter Batterie zu lösen.

    Das ist nicht die 'Schmerzgrenze' sondern ein willkürlicher Wert jenseits von dem, was üblicherweise nötig ist.


    Ältere Autos haben das nicht. Das ist aber definitiv kein Vorteil.

    Aber auch kein Nachteil.

  • Bei meinem handgeschalteten Modell stehe ich zum Parken auf dem Bremspedal und mache währenddessen den Motor aus, dann zieht die Parkbremse automatisch an. Wenn ich aber kurz nach dem Abstellen des Motors das Bremspedal weiterhin gedrückt halte und den Parkbremshebel kurz nach unten drücke, löst sich die Parkbremse wieder (und zwar dauerhaft). Wenn ich nicht wieder auf das Bremspedal trete, kann ich die Zündung wieder einschalten, ohne den Motor starten zu müssen, die Lenkradsperre bleibt gelöst und damit auch das vermeintliche Problem in der Waschstraße. Wenn das mit der Parkbremse bei Automatikfahrzeugen anders gelöst sein sollte, wäre das natürlich doof.


    Falls mal der Akku leer sein sollte, und sich die Parkbremse nicht elektrisch lösen lassen würde, bleibt mir vermutlich als Ausweg meine Powerbank (KUNZER MPB150), die ich bisher nur benutze, um meine Oldtimer im Frühling aus dem „Winterschlaf“ zu holen oder dem Nachbarn Starthilfe zu geben.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ............. kann ich die Zündung wieder einschalten, ohne den Motor starten zu müssen, die Lenkradsperre bleibt gelöst und damit auch das vermeintliche Problem in der Waschstraße......

    Er will aber die Zündung ausgeschaltet haben ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • die Zündung MUSS ja nicht eingeschaltet bleiben, nur wenn man dauerhaft weiter das Radioprogramm verfolgen will ...


    Die Lenkradsperre wird auch bei ausgeschalteter Zündung nicht einrasten, da die meisten Waschstraßen nicht so kurvig angelegt sind ;)

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Die Lenkradsperre wird auch bei ausgeschalteter Zündung nicht einrasten, da die meisten Waschstraßen nicht so kurvig angelegt sind ;)

    stimmt, jetzt wo du es sagst. Und wenn doch, tritt man einfach auf die Bremse :) ....

    War gestern in der Waschanlage. Also mein lenkrad hat sich zu Anfang sicherlich 10-15cm bewegt bis die Kiste in der Spur war. Blöd wenn dann das Lenkrad einrastet.

    Wobei eigentlich egal. Das Förderband zieht die Kiste schon durch, und wenn nicht, muss man eben wieder in die Spur fahren ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • oder eben doch kurz die Zündung betätigen, ohne aufs Brempedal zu latschen, damit die Sperre wieder frei gegeben wird.


    Zum Glück haben wir in der Nachbarschaft nur Portalwaschanlagen, die es ohnehin lieber haben, wenn das Auto darin ganz fest an Ort und Stelle steht.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bei den Handschaltern ist es übrigens von n Bedeutung, ob man vor dem wieder einschalten der Zündung den Gang rausnimmt oder nicht. Man sollte ihn drin lassen und dann nur die Bremse bestätigen zum Zündung einschalten. Wenn man vorher den Gang rausnimmt, springt direkt wieder der Motor an, auch bei nicht getretener Kupplung. Dann beginnt beim ausmachen das Spiel mit der selbst anziehenden Bremse von vorn.

    Übrigens verstehe ich nicht, warum in ei er Waschstraße ständig 8 Leute rumlaufen sollen. Davor u d danach okay, aber innen? Die werden dich vollkommen nass. Das mit dem Motor aus ist noch von früher so und ei Portalwaschanlagen ja kein Problem, aber das Bremsen Problem haben einige und bei den Waschanlagen die damit Erfahrung gemacht haben steht eigentlich immer dran, dass man den Motor laufen lassen soll und den Gang raus machen bzw. auf N schalten soll.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • zu Variante 1:

    Auto Hold hat nichts mit der Feststellbremse zu tun.


    zu Variante 2:

    Feststellbremse läßt sich auch ohne Zündung lösen. Bremse treten und Knopf nach oben ziehen.

    Tekna+/ 1.5 VC-T e-POWER 150 kW / Ceramic Grey, Kontrastfarbe: Black / Leder Tan seit 03.07.2023

  • zu Variante 1:

    Auto Hold hat nichts mit der Feststellbremse zu tun.


    zu Variante 2:

    Feststellbremse läßt sich auch ohne Zündung lösen. Bremse treten und Knopf nach oben ziehen.

    Ich muss zum lösen der Feststellbremse definitiv die Zündung einschalten. Bei ausgeschaltener Zündung geht's nicht.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich muss zum lösen der Feststellbremse definitiv die Zündung einschalten. Bei ausgeschaltener Zündung geht's nicht.

    Erstens das, und mit ziehen des Hebels geht da gar nix bzgl. lösen, sondern drücken. Gerade eben bei meinem Automatik getestet.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut