Funktion Rückfahrkamera

  • Hallo,

    mal eine Frage in die Runde, kennt einer das Phänomen, dass die Rückfahr/Rundumkamera bzw. die komplette Funktion nicht einschaltet? Ist bei mir jetzt schon öfters der Fall gewesen. ich steig ein nach dem Arbeiten, drück das Knöpfchen zum starten schnall mich an, Handbremse raus Rückwärtsgang rein und..... Am radio tut sich nichts..... Selbst nach einer Fahrt von 50km schaltete der Bildschirm nicht wenn ich den Rückwärtsgang rein tue. Hatte ich jetzt schon öfters. Schalte ich das Auto, sobald es mir auffält, aus und wieder an funktioniert die sache.....


    Generell habe ich damit jetzt kein so ein Problem, da ich immer noch lieber mit Spiegel fahre. Nur die Sensoren funzen eben dann auch nicht. Und die sind manchmal hilfreich......

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Habe so das Gefühl es hat was mit dem "Hochfahren" der Elektronik zu tun ....... Bin ich zu schnell??? Also reinsitzen, Startknopf drücken, Anschnallen, Rückwärtsgang....?


    Muss ich mal testen wenn ich das ganze langsamer mache...........

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Mache ich auch so, nicht super schnell aber rumtrödeln tue ich auch nicht.

    Ich kann aber morgen mal probieren was passiert, wenn ich es extra schnell mache ...

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das 360 System ist eigenständig und aktiviert am Connect / Dasaita / ... den Video Eingang. Das Signal hierfür kommt aus dem CAN Bus.

    Bei mir kommt es alle Ewigkeit vor, dass die Kamera nicht abschaltet. Dann schalte ich zwangsweise um (am Dasaita Home-Taste lang drücken).


    Die Kamera selbst sitzt im Nassbereich. Die sollte man mal checken ob sie (zu) feucht ist. Die Innenverkleidung der Heckklappe kannst du einfach abziehen. Danach sollte klar werden wie die äußeren Teile befestigt sind. Außerdem kommst du so gut an die Wasch und Luftleitung der Kamera (ja, die hat eine Waschanlage!)

  • Meine Kamera macht ab und zu auch faxen. Soll heißem, geht nicht an beim Einlegen des Rückwärtsganges.

    Ist seit dem ersten Auftreten aber nicht häfiger geworden, daher drück ich da mal ein Auge zu ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Dann hast du da ein richtiges Problem :(

    Das solltest du beim FNH vorführen.

    Das Problem scheint größer als Gedacht........ jetzt geht wieder alles :/


    Wird so ein Fehler in der Bordelektronik aufgezeichnet? Dann könnte man es zumindest auslesen wegen evtl. Garantie.... Fahr die Kiste ja erst seit 3 Monaten...

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut