Verbrauch 1.6 l Automatik

  • Lasst euch doch alle nicht verrückt machen, er hatte doch geschrieben dass er 8 Liter verbraucht!


    Und wie er auch schrieb, bei einer moderaten Fahrweise, auch bei einem Automatikgetriebe, ist das doch ein bisschen viel.


    Ich tippe da auf den Partikelfilter.

  • Verbrauch 1 ist momentan, Verbrauch 2 der gesamte.....

    Du meinst anderstherum. Wenn ich einsteige und das Fahrzeug starte zeigt es bei mir bei 1 zur Zeit 8,7L an. Das schwankt auch nicht während der Fahrt, oder eben nur sehr gering und dauert Lange. 2 zeigt erst gar nichts an bzw. reagiert erst nach ca. 500m Fahrt und kann durchaus auch mal auf 15-16 L hochgehen wenn ich Gas gebe.


    Am besten siehst du es beim zurücksetzen beider Werte. Bei 1 kommt dann der angegebene Wert von Werk aus.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Korrekt Grisu_22.


    Mein Qashqai Diesel aus 2013 benötigte dazu eine Drehzahl konstant mit über 2.500 Umdrehungen. Da reichte Tempo um 100 bis 120 im 5. oder 4. Gang.

    Beim aktuellen X-Trail aus 2000 reicht ein Tempo konstant über 60 für rund >30 Minuten.


    Sicher kannst du dabei auch in einen Stau gelangen. Das ist egal, nur solltest du den Motor nicht abstellen, sonst beginnt es wieder von vorne.


    Stelle deinen Bordcomputer mal auf null, also die Verbrauchswerte, und fahre wenn es passt mal eine längere Strecke mit einer höheren Drehzahl, so zwischen 2.500 bis 3.000 Umdrehungen (4. Gang?)


    Ich weiß nicht wie zugesetzt der Filter ist, kann daher etwas dauern.


    Es wird dabei mitunter mehr Diesel eingespritzt, damit werden die Rückstände im Partikelfilter verbrannt (laienhaft ausgedrückt).


    Mit der Zeit dann solltest du sehen dass der, ich nenne es mal Verbrauchs-Balken, massiv zurückfällt.

  • Ich glaube ihr fahrt alle ein anderes Auto als ich oder es gibt Unterschiede zwischen VFL und FL.


    Egal ob Verbrauch 1 oder 2 - nur der BALKEN zeigt bei mir den Momentanverbrauch.


    Verbrauch 1 zeigt den Durchschnitt seit der letzten Rücksetzung. Deshalb steht auch "Durchschnitt" links vor der Zahl. 8o

    Dieser Wert ändert sich wenn nur langsam, da eine kurzfristige Änderung wenig Einfluß auf den Gesamt-Durchschnitt hat (vor allem wenn man schon tausende Kilometer abgespult hat), sofern man das Ding nie zurückgesetzt hat.


    Verbrauch 2 zeigt den Durchschnitt seit letztem Motorstart oder manueller Rückstellung. Dieser ändert sich am Anfang schneller da ein kalter Motor mehr verbraucht, ansonsten ist er abhängig von der Fahrweise. Wer schon seit einer Stunde gemütlich mit 120 über die Autobahn fährt wird kaum oder keine Änderungen sehen, wenn man dann aber mal drauftritt sieht man wie der Wert relativ schnell steigt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Rascal ()

  • Ich glaube ihr fahrt alle ein anderes Auto als ich oder es gibt Unterschiede zwischen VFL und FL.


    Egal ob Verbrauch 1 oder 2 - nur der BALKEN zeigt bei mir den Momentanverbrauch.

    Von mir aus auch so.....


    Verbrauch 2 zeigt den Durchschnitt seit letztem Motorstart oder manueller Rückstellung. Dieser ändert sich am Anfang schneller da ein kalter Motor mehr verbraucht, ansonsten ist er abhängig von der Fahrweise.

    Deshalb steht bei 2 ja auch "Durchschnitt" .... ;) .... Ist dann eben der Durchschnitt der letzten gefahrenen 100m-1km :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Warum schaut ihr euch nicht einfach den ersten Beitrag von Grisu_22 an, dort steht doch alles!

    Nach den letzten 400 km habe ich dann gut ca 32 Liter nachgetankt

    Im Ergebnis sind es 8 Liter, da brauche ich keine Anzeige, keine Anzeige 1 und auch keine Anzeige 2 usw..


    Einfach mal (richtig) lesen 🤤

    Einmal editiert, zuletzt von Delero ()

  • Warum schaut ihr euch nicht einfach den ersten Beitrag von Grisu_22 an, dort steht doch alles!

    Nö, da steht es wird ein "Verbrauch von 15 - 17 Litern anzeigt" aber nicht auf welche Anzeige (Momentan oder Durchschnitt) er sich bezieht.

    Ist es der Momentanverbrauch kann das völlig normal sein, ist es der Durchschnitt nach einiger Zeit mit "normaler Fahrweise" dann eher nicht.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Lesen bitte!

    Nach den letzten 400 km habe ich dann gut ca 32 Liter nachgetankt

    32 Liter x 100 Kilometer/ 400 Kilometer sind gleich 8 Liter


    Es geht um den Verbrauch... dass was angezeigt wird im Display bezieht sich auf den Verbrauch. Solange das Problem nicht beseitigt ist, solange wird das was angezeigt wird im Display immer wieder jetzigen Wert anzeigen.


    Der stetig anwachsende Ascheberg im Dieselpartikelfilter erhöht den Abgasgegendruck und damit den Kraftstoffverbrauch!


    Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben 😊


    Die Anzeige im Bordcomputer auf Null zu setzen kann ja nun nicht wirklich das Problem sein.