Verbrauch 1.6 l Automatik

  • Lesen bitte und den Unterschied zwischen Durchschnitt und Momentanverbrauch verstehen. Solange der OP nicht sagt auf welche Anzeige und Umstände (direkt bei Fahrbeginn, nach x km ...) er sich bezieht kann hier niemand sagen, ob die Anzeige richtig oder falsch ist.


    Zitat

    Solange das Problem nicht beseitigt ist, ....

    Welches Problem genau? Der OP schrieb:

    Zitat

    Nach den letzten 400 km habe ich dann gut ca 32 Liter nachgetankt womit ich nicht unbedingt unzufrieden bin, da auch einige Kurzstrecken gefahren wurden.


    Somit sollte klar sein, daß der tatsächliche Verbrauch nicht das Problem ist sondern schlimmstenfalls die Anzeige des BC.


    Zitat

    Hallo, ich fahre meinen großen nun schon ein paar Tage und erschrecke mich immer wieder beim Blick auf den BC der mir einen Verbrauch von 15 - 17 Litern anzeigt


    Ich hoffe du hast das jetzt verstanden. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Aber hat jemand auch diese hohen Anzeigen vom BC ????

    Der hohe Wert ist seine Sorge. Der hohe Wert ist ein Resultat... die Ursache ist ausfindig zu machen.

    Ich hoffe du hast das jetzt verstanden. :)

    Ich ja... du auch 🤗


    Lasse uns bitte mal abwarten bis er sich meldet. Zum zurückstellen der Werte im Cockpit, also was deiner Auffassung hier die Frage ist, steht doch alles im Handbuch vom Wagen. Er kann zurückstellen solange er möchte, er wird immer wieder diesen hohen Wert angezeigt bekommen, immer und immer wieder. Solange zumindest bis das eigentliche Problem behoben ist.

  • Hallooo und schönen guten Abend,

    Erstmal vielen Dank für die gute Resonanz und den guten Tipps.

    Habe das ganze natürlich auch verstanden und werde nun am Wochenende mal auf die Bahn fahren und versuchen freizubrennen…..

    Zurück gesetzt habe ich selbverständlich auch schon mal. Mit dem selben Ergebnis: Erster wert 14,7 und der 2 wert 17,3 allerdings Tendenz fallend.

    Sobald ich ein paar Kilometer auf der Autobahn runtergefahren habe gebe ich mal die Ergebnisse bekannt.

    Danke euch

  • Warum schaut ihr euch nicht einfach den ersten Beitrag von Grisu_22 an, dort steht doch alles!

    Im Ergebnis sind es 8 Liter, da brauche ich keine Anzeige, keine Anzeige 1 und auch keine Anzeige 2 usw..


    Einfach mal (richtig) lesen 🤤


    "Nach den letzten 400 km habe ich dann gut ca 32 Liter nachgetankt womit ich nicht unbedingt unzufrieden bin, da auch einige Kurzstrecken gefahren wurden."



    Hmmmm Kurzstrecken ist "Devinitionssache"........ Um meinen Freund zu besuchen muss ich 100 Höhenmetter innerhalb 1km zurücklegen ........ im WInter besser mit Allrad......


    Hier würde ich mir jedenfalls in dem Fall bei 8L Verbrauch auf Kurztsrecken keine Gedanken machen.... und ich wohne jetzt wirklich nicht im Gebirge.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Als Kurzstrecke werden Strecken unter 10 Kilometer beschrieben. Und um da auf einen Schnitt von 8 Liter zu kommen, da bedarf es schon sehr viele Kurzstrecken, eigentlich schon nur Kurzstreckenfahrten.


    Und einen Tipp noch für Grisu_22, die Drehzahl immer schön bei um um bei bei zwischen 2.500 und 3.000 halten (mehr ist nicht nötig). Du musst nicht schnell fahren, 100 bis 120 reichen da, doch bleibe im 4. oder 5. Gang. Und nicht gleich aufgeben wollen wenn es nicht sofort beginnt, es kann schon etwas dauern bis die Regeneration beginnt. Beachte mal deinen momentanen Verbrauch, der sollte irgendwann massiv ansteigen, das ist aber gewollt und nötig. Wenn er wieder dann abfällt und dann auch unten bleibt, dann ist er fertig mit regenerieren (bis halt dann zum nächsten mal).

  • Als Kurzstrecke werden Strecken unter 10 Kilometer beschrieben. Und um da auf einen Schnitt von 8 Liter zu kommen, da bedarf es schon sehr viele Kurzstrecken, eigentlich schon nur Kurzstreckenfahrten.

    Is recht..... ich fahr erst seit Gestern Auto............

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Das kommt doch von dir:

    🥴

    Wenn du der Meinung bist, eine Kurzstrecke auf "km" definieren zu müssen (laut den gesetzlichen gegebenheiten), kannst du das machen!

    Ich persönlich würde z.B. niemals ein KFZ Verkaufen (Verkauf ist nur ein bspl., darum geht es hier ja nicht!), mit dem ich nur hier auf dem Land gefahren bin, als Langstreckenfahrzeug zu bezeichenen weil ich 11km "am tag gefahren bin"! Trotz evtl. AB hin und wieder! Wenn ich davon ausgehen würde, hatte ich bisher nur Langstreckenfahrzeuge gefahren! Und selbst wenn ich nur das Brennholz aus dem Wald hole!

    Wenns den wirklich der DPF ist, ab wieviel km muss ich dann auf die AB und Literweise Sprit verblasen, damit der DPF nicht dicht wird????

    Abgesehen davon, bringt die Autobahn fahrt auch nix ;) .... außer Spritkosten!..... Weil der DPF sich dann wieder zusetzt!

    Wäre schön, wenn man dann auch weitere info´s dsbzgl. hier liest.


    Grisu_22 - zitat > "............ da auch einige Kurzstrecken gefahren wurden ................"


    Somit lasse ich die "Spielwiese" ersteinmal bei euch!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    7 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Ach ja.... als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin, zeigte BC die ersten 2km "im Schnitt" 19L an. Meint ihr der DPF ist zu?

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut